SE10 auf Elektro umrüsten...wie?

Hallo,

ich habe noch ein etwas älteres Modell im Keller liegen. Es handelt sich um die Tesa SE10 bzw. Technicoll SE10. Wurde früher von Simprop und dem DMVF (für die Jugendarbeit) entwickelt und vertrieben.

Es ist ein handlicher Flieger mit ca. 1,45m Spannweite. Empfohlen wurde als Motorisierung 1,8-3,5 ccm. Anfangs bin ich diesen mit 2,5 ccm geflogen, später mit 3,5 ccm.
Ich hab sogar noch nen kompletten Tragflächenbausatz der wahlweise (wenn ich mich nicht täusche) mit Querruder gebaut werden kann.
Außerdem hat er ein Drahtfahrwerk das man im Winter sicherlich gut auf Ski umrüsten könnte.

Ich würde diesen gerne wieder mal fliegen zur Abwechslung zu den Seglern. Allerdings habe ich keine Lust wieder mit den Verbrennern anzufangen.

Wer kann mir Tipps geben wie und ob man den auf Elektro umrüsten kann. Oder hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?
Falls Ihr noch techn. Daten zu dem Modell braucht meldet Euch.

Danke für Eure Hilfe...

[ 21. Dezember 2003, 18:27: Beitrag editiert von: netfriend ]
 
Hallo,

es sollte schon ne günstige Lösung sein - ist ja auch kein anspruchvolles Modell, eher so für zwischendurch oder den Winter. Ich könnte mir einen Speed ??? vorstellen mit 7/8 Zellen mit/ohne Getriebe. Ich weiß allerdings nicht, wie ich darauf komme, welche Komponenten ich benötige.
Das Gewicht kann ich jetzt nicht sagen, müßte ich im Lauf des Tages nachsehen.
 
Hallo,

schau dir mal die Seiten meines Kollegen Bernd König an: www.kb-modell.de
Er hat sich sehr viel mit dem Thema Antriebsauslegung beschäftigt und auch viele interessante Messwerte online gestellt. Ich glaube, da solltest du fündig werden.

Gruß
Dieter
 
Hallo,

hier habe ich die techn. Daten meines Modells: (klick)

Ich hoffe, es findet sich der eine oder andere, der mir weiterhelfen kann....

[ 21. Dezember 2003, 23:44: Beitrag editiert von: netfriend ]
 
...und hier noch ein Bild der Verpackung: (klick)

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an das Modell...

[ 21. Dezember 2003, 23:43: Beitrag editiert von: netfriend ]
 
Ich habe eine Eigenkonstruktion die man in etwa mit der SE10 vergleichen könnte, Spannweite 1.4m, Gewicht 1350g. Fliegt mit einem Speed600 an 8 Zellen im Direktantrieb mit einer 8*4 Latte.
Mit der leistung bin ich eignetlich sehr zufrieden (Klar, mehr dürfte auch, aber das kostet halt...)
 
Hi netfriend,

Simprop vertreibt die SE 10 (als SE 10 Sport)wieder als Baukasten oder als ARF als Jugendwettbewerbsmodell, wahlweise für Verbrenner oder Elektro. Für Elektro schlägt Simprop den MaxDrive 650 BB mit APC-Elektro-Prop 13x6,5 und z.B. 8 Zellen 2400 oder als teurere Variante den Magic-Drive 40-28 mit APC-Slowprop 11x7 an 10 Zellen vor.
Schau mal hier ab Seite 5: http://www07.handlaunchglider.de/netware_bundle/simprop/08_DMFV_Jugendmodelle.pdf

Jürgen
 
Vielen Dank Jürgen für die Info.
Ich denke aber, dass dieses neue Modell nicht viel Ähnlichkeiten mit meinem hat. Wenn ich die techn. Daten und das Bild von meinem (Links siehe oben) mit dem Neuen vergleiche hat das doch nicht viel miteinander zu tun - von dem Namen einmal abgesehen. Oder täusche ich mich da???
 
Zunächst wünsche ich mal allen, Frohe Weihnachten gehabt zu haben. Hoffentlich gab´s was zum Bauen unterm Baum! :D

@Netfriend:

Also sooo unterschiedlich finde ich die beiden nicht; eher sowas wie eine zeitgeistmäßige Design-Weiterentwicklung, wobei ich das Bild auf Deinem Kartonfoto sehr schön finde, ein echter Klassiker!
Die eigentliche Bauweise scheint sich aber nicht großartig verändert zu haben.
Die Flächenbelastungen sind im gleichen Bereich, bei der neuen SE 10 eher etwas höher; sie wiegt auch etwas mehr.
Simprop gibt für die E-Version ein Fluggewicht von 1700 g an, meine wiegt (laut Küchenwaage) mit dem MaxDrive 650 BB, Yeti JES 500 und 8 Zellen GP3300 flugfertig 1670 g, ist also über 200 g schwerer als die "Alte".

Zum Fliegen kann ich leider noch nichts sagen, dass Wetter ist zu mies und vor allem zu windig zum Einfliegen, da trau ich mich nicht mehr, nachdem wir gestern ne kleine Piper in den (gefrorenen) Acker gerammt haben! :(

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten