Ebay Flitschengummis, benutzt diese jemand?

Ich habe das Blaue von HK. Wenn man's mit dem Ziehen nicht übertreibt, geht's.
Aber wie das so ist, ein bißchen geht noch, hat mit 2 Modelle gekostet.
Eigentlich kriegst du hier von allen die gleiche Antwort, nämlich das F3B Gummi von EMC Vega zu benutzen.

Gruß Peter
 
Die Blauen....

Die Blauen....

Die blauen Gummis (in der halben Länge, ca. 5m Gummi) sind für Segler bis ca. 600g als Bungy geeignet, Starthöhen von ca. 35-40m sind erreichbar. Also eine feinen Starthilfe am Hang.
Gummis reissen an Kanten gerne, deshal habe ich Fogendes als befestigung gewählt:

In ein 4mm Seil wird ein einfacher Knoten gemacht (mit Superkleber fixiert), darüber gibt's Schrumpfschlauch. Das Ganze wird mitb Pattex repair eingeschmiert und in den blauen Gummi geschoben. am freien Ende des Gummis gibt's noch eine feste Umwicklung mir 2mm Schnur (damit das Ganze nicht über den Knoten flutscht ) - und das war's. Hat aucg den Vorteil, dass keine wirklich haren Gegenstände am Gummi sind (Seilbruch,.....)
 

Relaxr

User
...wie pflegt man die Rubbers von EMC Vega, zB über Winter? Glycerin, Talkum.....? Habe auch zwei Kits seit Herbst (1xBungee, 1xHochstart Universal)
Gruss Markus
 

hans5-6

User
Warum diese teuren Gummis?

Warum diese teuren Gummis?

schau dir das mal http://www.emc-vega.de/de/Hochstarttechnik/Megarubber an ist zwar nicht so billig aber hält ewig hab meins schon fast 10 Jahre

Ich verwende schon mehrere Jahre einen Gummi vom Bootszubehörshop. Pflege kannst hier wirklich vergessen, wird auch, wenn er nass ist, einfach aufgewickelt und gelagert. Schleppe damit auch meine Alpina mit 5,5 kg Abfluggewicht problemlos.

Für mich die beste Anschaffung, wenn´s um flitschengummi geht.

L. G. Hans
 
@ Markus
ich habe noch nie was im Punkto Pflege getan, halte es wie Hans ;)

@Hans
du mags dort wohl ein gutes Gummi bekommen können aber nicht jeder hat darauf Zugriff oder kannst du uns eine Quelle für jedermann nennen ???
 
Habe meinen Gummischlauch aus dem Laborbedarf, denn daher kommen die meisten, welche für Modellbau angeboten werden.

Gruß Hilmar
 

tomfi

User
Hallo,

Ich habe den Blauen von HK. 4- fach (also 4x12m) sollte es für F3B Modell Flitschenstart passen, habs aber noch nicht ausprobiert.

Die Dübel habe ich aus einer 8mm PVC Stange selber gemacht... 10cm absägen, mit dem Bleistiftspizer anspitzen (nicht zu spitz) und entgraten, eine Seite in den Gummi schiebe, andere Seite ein 3,5mm Loch Bohren und eine M4 Augeschraube eindrehen (min 20mm) fertig. Oder die Dübel von EMC Vega verwenden, die kosten auch nur das 10- fache.
Wenn du in der nähe wohnst, dann kannst du das Gummi ja mal anfassen :D, ist ja noch jungfreulich!
Gruass
T0M
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
ich benutze diesen Gummi von HK schon 5 Jahre und pflege ja abrollen benutzen aufrollen teilweise Lagerung Kofferraum
mit einen einfachen Gummi Modelle bis 2,5 kg als Starthilfe doppelt auch bis 5 Kg , Hlg oder kleine Segler mit 25 m Schnur auf ca. 50-80 m höhe
ja und wen kaputt dann neu bei den Preiß
Norbert
 
Ich werde wohl etwas mehr Geld ausgeben, und eine Version von emc Vega nehmen.
Welche weiß ich noch nicht genau. Momentan habe ich ein voll Gummi im Einsatz, das war einst für einen Hochstart ausgelegt, habe dies doppelt genommen, so ca 5 m und 5 m Seil.
Das Gummi hat locker 20 Jahre auf dem Buckel und ist nichtmal porös, jedoch komme ich vl auf 20-30m Höhe, das is mir zu wenig.
Nachdem mir auch schon ab und an die Schnur riss wird es Zeit für was neues.
Da ich kein Modell riskieren möchte.
 

edago

User
Modelldaten?

Modelldaten?

Hallo,

habe zwei EMC Vega Flitschen. Bisher hauptsächlich für Warbirds aber auch mal einen schnellen 2,5 Meter F3B Segler).

Habe das Allround und F3B.

Möchte Dir bei der Auswahl eine EMC Vega Gummis helfen.

Was für Modelle (Spannweite) hast Du und was wiegen sie?

Willst Du einen Hochstart, also mit mehr 40 m Nylonseil daran, oder nur Flitschen mit max. 10 m Nylonseil am Gummi?

Gruß

Markus
 
Also momentan habe ich einen f3J ler mit ca 3.3m und knappen 2,2 Kg ohne Ballast.
Am liebsten würde ich flitschen da die Wiese vor dem Hang nicht zu groß ist.
Aber vl auch mal am Modellflugplatz per Hochstart auf eine größere Höhe kommen, wenn dies klappen würde mit 40m Seil??? Vl auch 60m? Leider ist unser Platz nicht gerade all zu groß.

Was auch noch interessant wäre, ich hab ne Dg600 mit einem Aufstecktriebwerk, falls der Nickmoment zu stark wäre wäre es toll die DG vl auf gute 5m zu bekommen, wiegt ca 6kilo. Aber das wäre nur nebensächlich.
 

edago

User
Hallo,

also ein F3J Modell mit 2,2 kg flitschen.

Dann würde das F3B Gummi (dieses ca. 8 m Stück, was EMC Vega verkauft) von EMC Vega und 15 Meter Nylonseil daran reichen. Den Gummi darf man so viel ich weiß 600 % spannen !

Habe eine Needle 100 (ohne den Start zu optimieren) mit dem Haken an der Nase in der Ebene mit dieser Konstellation auf ca. 40 Meter Höhe geflitscht und denke, das ich noch nicht das ganze Pozential des Gummis voll ausgenutzt habe. Sie wiegt 1,8 kg und hat 2,5 m Spannweite.

Für eine 6 kg Maschine könnte es auch noch als Starthilfe reichen.

Gruß

Markus
 

Pano

User
Du kannst aber auch mit einem 7,3 Meter Gummi und 50 Meter Nylonschnur beides zusammen auf ca. 95 Meter ausgezogen einen ganz normalen Hochstart machen bei dem Du je nach Wind eigentlich immer auf 80 Meter kommst. Bei mehr Wind mit einem ordentlichen Schuß natürlich viel höher, durch die gespeicherte Energie des Gummi.

Viele Grüße,

Pano
 

edago

User
Du kannst aber auch mit einem 7,3 Meter Gummi und 50 Meter Nylonschnur beides zusammen auf ca. 95 Meter ausgezogen einen ganz normalen Hochstart machen bei dem Du je nach Wind eigentlich immer auf 80 Meter kommst. Bei mehr Wind mit einem ordentlichen Schuß natürlich viel höher, durch die gespeicherte Energie des Gummi.

Viele Grüße,

Pano


Hallo Pano,

praktizierst Du dies so wie Du es beschreibst?

Wenn ja, mit welchem EMC Vega Gummi?

Schönen Sonntag

Markus
 

ebnet

User
Ich flitsche hier mit Allround 2fach - F3B1fach

Ich flitsche hier mit Allround 2fach - F3B1fach

Hi ich flitsche mit dem EMC-Vega Gummi
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zuerst hatte ich den Allround zweifach mit 2x15m Gummi und ca 10m Seil (also parallel)
Danach den F3b 1x15m Gummi und ca 10m Seil
Mit beiden etwa die selbe Höhen.
# Der Luna = Skywalker = Falcon miniF3b ,ca 1,7Kg, kommt damit je nach Gegenwind ca 90-110m Höhe
Der Große Kult oder der Milan je 3,4m und ca 3Kg kommt damit je nach Gegenwind auf ca 65-75m Höhe

Ich ziehe den Gummi max 350-400% aus. das sind ca 65-70 Schritte
Hier kannst du mal sehen.

Der Luna/ Skywalker/ Falcon mini F3B

Kult 3,4M Von Tangent

Hilft villeicht bei der Kaufentscheidung- geht super
Gruß Kurt
 

Pano

User
Hallo Markus,

ich hab den Tipp von Karl Hinsch aus dem Forum und starte meine F3B und auch F3J-Modelle auf diese Art. Anfangs hatte ich einen EMC-Vega F3B-Gummi genommen, aus Sicherheitsgründen nehme ich nun lieber zwei Allroundgummis 7,3 Meter parallel and zwei Erdankern (ca. 3 Meter auseinander), dass entspricht dann dem Zug des Bungeegummis. Wenn ein Gummi reist, hängt er am zweiten und es kann Dich eigentlich nichts mehr erreichen. Jedoch merkt man die erhöhte Zugkraft schon, aber mit etwas "Start"-Traning kein Probelm ;)


Viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten