Die Micro Warbirds von RBC

Fabian

User
Gude Leutz,

hat einer Erfahrungen mit den Micro Warbirds von RBC gemacht ??? Wie geht der Bau vonhanden ??? Wie fliegt er ??? Was habt ihr für ne Motorisierung und was für nen Akku ??? Also ganz einfach eigentlich ;) !!!

Fals mir einer Hilft, DANKE schon mal !!!

FABIAN
 
p51_k.jpg

Ich habe eine Micro-Mustang
Der Bau ist kein Problem, ist an einem verregneten Wochenende locker zu schaffen.
Motorisiert ist meine mit einem Speed280 und 6*650NiMh, ich würde jetzt aber zu 2 LiPo's greiffen.
Fliegen tut das ganze sogar auch noch gut ;)
 

Fabian

User
Super find ich toll das mir einer hilft !!! Die Micro Mustang hat nor Seite- Höhenruder oder ??? da mein Ladegerät leider keine LiPo`s laden kann wollt ich noch wissen ob die 6 Zellen langen ?
Fabian
 
Ja, die Mustang wird nur über Höhe/Seite gesteuert, dies ist absolut genügend. Auf der RBC-Homepage wird aber auch ein optionaler Querrudereinbau gezeigt.
6 Zellen reichen zum gemütlichen Fliegen, allzu Warbirdlike wirds damit aber natürlich nicht ;)
Aber als Parkflyer durchaus genügend.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Habe meine Microbearcat ein Jahr lang mit Speed280 geflogen, macht wirklich Spaß. Habe 6Zellen 270 nicd, 8Zellen Twicell700 sowie 8Zellen 340 nicd geflogen. Die Twicell gingen lange, die 340er hatten power. Die 270er gefielen mir am Besten, da sie leichter war, das hat man schon irgendwie gespürt... Die Twicell gingen aber auch nicht schlecht und immerhin 10-15min lang :)
Hab dann vor 1Jahr die Fläche gebrochen gehabt und sie in die Ecke gestellt...In Aspach habe ich bei der Tombola dann die kleine FW190 bekommen und mir nun bei RBC die Mustang und noch eine neue Fläche für die Bearcat bestellt. Nur komm ich irgendwie nicht zum Bespannen :(

mwball.jpg
 

marvin

User
Hi Fabian,

ich habe eine Bearcat und finde die echt klasse. Nur beim Bespannen und Ausrichten der Fläche muss man sehr sorgfältig vorgehen, sonst ist der Vogel kaum zu kontrollieren :p

Ich verwende einen Speed 300 und 8 Twicells, der 280er ist schlechter und 7 Zellen fand ich recht mager...
 
Hallo zusammen,

Wir haben zusammen drei Stück gebaut, und waren damit überhaupt nicht zufrieden.

Alle drei zeigten das gleiche Flugverhalten.
Arges Schieben in den Kurven und böse Strömungsabrisse. Unsere konnte man nur mit reichlich Fahrt und weiträumigem Fliegen in der Luft halten. Auf jeden Fall waren sie schwierig zu fliegen. Nebenbei sind sie recht empfindlich.

Nachdem Wir eine Fläche aus Depron gebaut hatten, haben sich die Flugeigenschaften drastisch verbessert. Ich nehme an, daß es an dem "Knick" im Profil zwischen den Rippen liegt. Hier liegt die Folie direkt auf dem Hauptholm auf, sodaß das Profil im Querschnitt bestenfalls dreieckig ist.

Vielleicht helfen auch mehr Rippen ?
 
wieso hab ich nur das gefühl, dass ihr da irgendwas beim bau verschlampt habt?
kann die beschreibung absolut nicht nachvollziehen, meine flog in etwa wo zahm wie meine minipiper...
weder übermässiges schieben noch strömungsabrisse bemerkt...
 

marvin

User
Hi,

ich kann mich Blue Swift nur anschließen. Meine Bearcat flog sehr gut bis ich nach einigen harten Landungen (Aufgrund mangelnder Flugerfahrung) die Fläche neu bespannt und einen Verzug eingebaut habe. Danach war der Vogel unfliegbar.

Zum Thema Empfindlichkeit kann ich zwei Tipps geben:
1. Ein Kohleroving zum abfangen des Akkus als U einharzen.
2. Den Kopfspant aus Sperrholz bauen.

Mit den Änderungen (Bilder auf meiner HP) ist der Vogel kaum kaputt zu bekommen.

Ein Anfängerflieger ist das aber mit Sicherheit nicht!!
 

Fabian

User
Hallo,
in 1 Monat habe ich ein Ladegerät mit der Ladetechnik der Lipos. Was denkt ihr soll ich vielleicht Lipos einbauen oder nen anderen Akku und mit wie viel Zellen ?

Fabian
 
leider nicht, bin damals noch mit irgendwelchen NiMh Zellen geflogen, waren ca. gleich schwer wie 2 1500er LiPo.
mit den 1500er wirst du dann wohl länger fliegen können als du eigentlich willst ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten