Proxxon Kreuztisch KT70 sinnvoll nutzbar

onki

User
Hallo,

ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken, mir den KT70 zuzulegen für einfachste Fräsarbeiten (Servoauschnitte usw.).
Leider hat meine Ständerbohrmaschine keine Arretierung für die Pinole sondern nur einen Anschlag. Daher ist eine sinnvolle Nutzung sicher nicht gegeben.

Habt ihr das Teil in Benutzung und wenn ja womit?

Gruß
Onki
 

jweber

User
Ich habe den "großen" Bruder KT 150 am BFW40 Bohrwerk.

Ich nutze das Ganze nur zum genauen Positionieren bei feinen Bohrungen, da mir die Ständerbohrmaschine bei sowas zu unhandlich ist, die Sicht verdeckt und die Drehzahl für kleine Bohrer nicht hat.
Als ich den Rest der Ausrüstung noch nicht hatte, habe ich aber auch nicht viel mehr damit gemacht. Der Tisch ist für viele Sachen einfach zu klein.
Wenn man LKW-Modelle baut und Einzelteile aus Kunsstoff oder Alu bearbeiten möchte, ist das Ding gut. Für mehr allerdings nicht. (Stichwort Alutisch und Alu-Führungen)
Servoausschnitte bekommt man hin, wenn man das Werkstück gespannt bekommt. Ich hatte damals eine Tischvergrößerung aus Siebdruckplatte drauf.

Nur für Servoauschnitte würde ich mir lieber was anderes zulegen. (Z.B. Oberfräsvorsatz für den Proxxon/Dremel und dann mit Schablonen arbeiten)

Viele Grüße
Jörn
 

jweber

User
Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich möchte einen Kreuztisch unter der Bohrmaschine nicht mehr missen.
Das genaue Positionieren ist einfach Klasse.

Aber das Thema Fräsen mit so einem Kreuztisch beschränkt sich wirklich nur auf kleine Sachen, Einzelteile etc. mit geringen Zustellungen.
Und Flächen bekommt man da dann echt schwer drauf.

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten