Servos für Grossegler

Hallo Allerseits,

hab nach einem Hinweis hierhergefunden.

Ich werde stolzer Besitzer eines Großsegler. 6 Meter Spannweite.
Ich beschäftige mich gerade mit der Dimensionierung der Servos.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Danke für die Mühe

Matt
 

DG-Fan

User
Servos für Großsegler

Servos für Großsegler

Hallo Matt,
Du mußt uns schon verraten,um welchen Großsegler es sich handelt!
Dann kann Dir auch geholfen werden.

Gruß
Thomas
 
Hallo Matt,
alles nur vom "Feinsten". Nichts unterdimensioniertes. Ich verwende gerne die bewährten C 4621. Auf QR und Wölb. Höhe ist davon abhängig, wie angelenkt. SR ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Hängt jeweils von der Anlenkung ab, wie stark das Servo sein muß. Oder direkt/über Umlenkhebel. Was baust Du denn gerade?
Ingo
 
Hallo,

es soll eine asw 27 mit 6 Metern werden.

Bin gerade dabei, mir Gedanken über die Details zu machen.
Als Servos plane ich:

Quer 40-50 Ncm
Seite 150-200 Ncm
Höhe 40-50 Ncm
Landeklappen / pro seite 80-120 Ncm
Störklappen / pro Seite 40-50 Ncm
Schleppkupplung -40 Ncm
EzFahrwerk und Bremse 40-50 Ncm

Alles mehr oder weniger direkt über Stangen angesteuert. Seite über Seile.

Bin ich damit auf der sichenen Seiten?

Gruß

Matt
 
Lieber Matt,

sicher kann Dir geholfen werden. Aber ohne Angaben geht das nicht.

a) welcher Flieger ?
b) was für ein Profil?
c) welche Flächenbelastung?
d) wie ist die Fläche aufgebaut?

e) welche Erwartungen stellst Du an den Flieger?
f) wie sieht es mit Deinen persönlichen Flugerfahrungen aus?

Mit diesen Angaben wirst DU alles erfahren, was Du wissen möchtest.


Gruß
 
Hallo,
kallefly schrieb:
Lieber Matt,

sicher kann Dir geholfen werden. Aber ohne Angaben geht das nicht.

a) welcher Flieger ?
ASW 27, SPannweite 6m, Länge 2,7
b) was für ein Profil?
Profil HQ. 2.14 Strak

c) welche Flächenbelastung?
88g/dm2 [grob gerechnet]

d) wie ist die Fläche aufgebaut?
2x Trapez pro Seite

e) welche Erwartungen stellst Du an den Flieger?
:-) Minimales Sinken beste Gleitzahl

f) wie sieht es mit Deinen persönlichen Flugerfahrungen aus?
Bei Grosseglern gar keine.

Mit diesen Angaben wirst DU alles erfahren, was Du wissen möchtest.

Das freut mich


Gruß
 
Hallo Zusammen,

jeder hat seinen eigenen Geschmack in dieser Sache.

Ich fliege einen 5m Fox mit 15kg.

QR: HS5925MG ca. 7,5kg
SR: HS5745MG ca. 18kg
HR: 2 x HS5245MG je 4,4kg
Klappen HS mit 3,5kg weiss nicht genau welche aber auch digital.

Die Servo´s sollten schnell und kräftig sein. Man sollte nicht am falschen ende sparen.
Am besten immer den Einbauraum ausnutzen und nicht ein 10mm Servo in eine Fläche einbauen wo man auch locker ein 19mm Servo unterbringen kann.
Je grösser das Getriebe desto robuster ist es und verzeiht somit auch Schlaglöcher nach der Landung oder ein unsamftes Aufsetzen.


MfG Nici
 
Hallo René,

ich arbeite nicht mit Windows. Habe daher daher die Berechnung nach einer Formel durchgeführt. DIe Ergebnisse sind sehr ähnlich.

Bei dieser Berechnung muß man paar Werte eingeben, die ich so aus Praxsis nicht kenne. Z.B.: Vmax. Rein Rechnerisch läge diese bei der ASW 27 bei:
10 Kg ->41 m/s
12 Kg ->45 m/s

Dann stell sich die Frage nach dem Ausschlag der Klappe. Wenn ich mal eben bei den Klappen 45 Gran annehme, dann sind es bei Vmax 130 Ncm.

Dann die Kombination:
- Welches Gewicht wird es tatsächlich sein? 10 Kg sind glaube ich eher sehr wenig. 12 eher realistisch
- Kann man (wegen der Festigkeit der Fläche) bei Vmax vollen Klappen auschlag geben?

Mit der Formel lassen sie die Servon für Störklappen, Schleppkuplung, EZFahrwerk auch nicht berechnen.

Daher ist es auch sinnvoll mal nachzufragen.

Gruß

Matt
 
Hi Matt,

erstmal Gratulation zu diesem Flieger! Meine 27 ist dagegen mini
mit "nur" 4,30m. Aber die Flächenbelastung ist ganz ähnlich mit
86g/dm², und somit ist sie ne absolute Gleitbombe!
Sie hat HS 225 MG auf Quer, Dymond 7500 MG auf Wölbe,
Höhe HS 225 MG und Dymond BX 250 MG auf Seite.
Kupplung ebenfalls Dymond 7500 MG.

Die Auslegung der Servogrößen/stärken ist ja hier im Forum seit
Jahren eine Dauerdiskussion und wird es auch bleiben.
Ich würde Nici zustimmen mit seinen Angaben zum Fox, die Du
sicher übernehmen kannst, das ist aber "nur" meine Meinung.

Es gab hier mal ein "Outing" eines Kollegen, der einen 6m Nimbus
komplett mit HES 190 (!!!) ausgestattet hatte und viele Jahre
ohne Probleme mit diesen Miniservos geflogen ist!

Kommt halt auf den Flugstil an !

Bei Deinem Flieger würd ich sagen: So groß/stark wie eben möglich !


Gruß
 

Rsal

User
Ho Matt

das mit dem Vmax ist immer so eine Sache. Stimme ich Dir zu.
Ich mach es so, dass ich die Vmax auf ca. 60m/sec. nehme. Dann die Vollausschläge der QR und WK. Wenn dann die Servokräfte bekannt sind (je nach Uebersetzungsverhältnis, was ich auch versuche zu optimieren) nehme ich die entsprechenden Servo (schaue nur die 4,8Volt- Kräfte an)

Die Praxis bei meiner DG 800 (Thommy) mit eingebautem GPS haben letzte Saison gezeigt, dass ich im Normalflug zwischen 80 und 130km/h fliege. Schnellflug kann dann je nachdem bis 280 Sachen gehen. Es ist schon klar, dass ich im Schnellflug nicht voll QR oder WK gebe. Schon bei 200 Sachen nicht.

Wenn ich bei 60m/sec. die Berechnungen mache, habe ich so gesehen eine Sicherheitsreserve drinn.

Ich bin lieber auf der besseren Seite.;)
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Diese bauen mich sehr auf.
Nun taucht nächste Frage auf.
Es werden wohl 12 Servos werden *leichschwindlig*
2x Quer, 2x Klappen, 2x Stör, 2x Höhe, Schleppkupplung, EZFW, Rad Bremse, Seite

Sollte ein Servo im Schnitt nur 300-400 mA verbrauchen, dann sind es beachtliche 3000-4000 mA Belastung(Kupplung, Bremse, EZFW, Bremse ja eher weniger ). Diesen Strom schickt man wahscheinlich nur einmal und dann auch ganz kurz durch den Empfänger. -> Totalschaden.
Welche sinnvolle Lösungen gibt es auf dem Markt? Welcher Akku(s) sind denn empfehlenswert?

Danke für Eure Mühe

Matt
 
Hallo Matt,

Vielleicht noch eine kleine Anregung von mir. Ich habe bei Modellen ab 5m die Erfahrung gemacht das es ziemlich aufwendig ist die meistens recht langen und schmalen QR und WK torsionssteif hinzubekommen. Aus diesem Grund verbaue ich mittlerweile bei solchen Modellen 2 Servos je Ruderklappe (Die Servos verwenden einfach denselben Impuls). Klar, theoretisch ist das nicht ideal, von wegen Statisch überbestimmt, aber die Klappen werden damit über ihre ganze Länge sehr schön steif (angelenkt). Ausserdem verteilt sich dann die Last auf zwei Servos.

Beispiele:
an einem 6,7 Duo Discus sind am QR jeweils 2xDS3328 (http://www.mfg-suro.de/modelle/duodiscus/index.htm)
oder an einem Salto hab ich dann am Querruder: je 2x Hitec HS85MG und an den Wölbklappen: je 2x Graupner DS5391, in einer ASK23 Wölbklappen: je 2x Graupner DS3328, usw.

Mir gefällt einfach die Redundanz. Klar, wenn bei einem Defekt eines der Servos mit aller Kraft in eine Endstellung läuft, wird das andere es wohl nicht dran hindern können, aber bei einem abgebrochenen Ruderarm, einem abgefallenen Kabel am Servomotor oder ähnlichem, dann gehts mit einem schon noch zu steuern.

Hab bis jetzt in 3 Seglern (5m Klasse +) nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Christian
 
Hoppla, hab mal wieder beim Schreiben zulange gebraucht.
Ich hab immer die Akkuweiche von SM-Modelltechnik drin (gibts anscheinend nicht mehr dort im Shop, aber jetzt beim Lindinger). Da werden zwei 5-Zeller verwendet, das Gewicht hab ich bis jetzt immer gebraucht.
20.jpg

Links die Akkuweiche, rechts das Kupplungsservo, in der Mitte unten der 10-Zeller, drüber noch das Blei.

Von der Weiche aus geht + und - direkt zu jedem Flächen stecker (Multiplex, mit Graupnereinbaurahmen), von da dann mit einem selbsterstellten (und verdrillten) Kabelbaum durch die ganze Fläche. Die 5 Servos zweigen sich dann davon einfach ihren Saft (und das jeweils innere auch seinen Impuls) ab.

Hier
1235.jpg

(http://www.mfg-suro.de/modelle/duodiscus/1235g.htm) geht der Kabelbaum am Störklappenservo vorbei ...


Christian
 
Hallo Nochmal,

wir legen in die Querruder ein Kohlerohr mit ein. Bei meinem Fox war es glaube ich ein 6mm Rohr über die volle Ruderlänge. Das macht das Ruder ausreichend steif.

Zur Stromversorgung verwende ich 2 x 5 Zelle GP 3300 und eine UI2Plus Weiche.
Meiner ansicht nach die beste Akku Weiche.
Meinen Empfänger habe ich umgelötet das der Hauptstrom an der Platine vorbei fließt und nicht die mini Leiterbahnen überlastet.

Das HS5745MG zieht im Leerlauf ohne Ruder und Gestänge locker 1 Ampere.

Da kommt schon richtig was zusammen bei 8 und mehr Digi-Servo´s, vorallem beim Kunstfulg.

MfG Nici
 
Hi Roadrunner, wenn dein HS5745 im Leerlauf 1A zieht, würde ich es dringend einschicken, das ist wohl nicht normal.

Hab meins gerade an den UniTest gehängt und meins zieht im Leerlauf mit Gestänge 4mA.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

bei welcher Stellgeschindigkeit ?
Nimm mal ein schnelles Amperemeter und dann schau dir mal die Spitzen an.
Da wirst du sehen das selbst ein kleiners Servo mit 4mA nicht weit kommt.
Wenn Du dann noch schnell die Richtung änders geht der Strom richtig hoch.

MfG Nici
 
Hallo,

so etwas ähnliches habe ich mit meinem 'Servotester' auch erlebt.
Manche Servos(225 MG und 805 BB) funktionieren tadellos. 645 MG hingegen muss höere Spitzen haben, die ihn abbrechen lassen.

Gruß

Matt
 

onki

User
Hallo

Also ich habe insgesamt 13 Servos in meinem Ventus verbaut. Ich verwende 2 DDS 10 Empfänger die ich über eine ACT-Weiche (mit Schalter) jeweils mit dem Hochstromstecker anschließe. Das ganze klappt echt problemlos und der Verkabelungsaufwand (und damit auch ein klein wenig die Fehleranfälligkeit) ist sehr gering. Kann ich nur empfehlen. Zudem hab ich damit noch Diversitybetrieb und hab einige Funktionen notgedrungen über einen einzigen Kanal erledigt (Störklappen, EZF bzw. Bremse) sodass ich noch einen Kanal (z.B. für einen Kreisel) frei hab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten