Stahldraht - Bowdenzüge

Hallo

Benötige event. Bowdenzüge mit ca.1200 mm - alles noch in Planung. Wo aber bekommt man Stahldraht in diesen Längen bzw. wer hat eine Alternativlösung

Gruß Andy
 

Unifly

User
Hallo,

kann die 2 Möglichkeiten nennen:
Bei lindinger.at gibt es 1,5 Stahldraht und auch Bowdenzughüllen in Längen von 1,5m, oder, was einfacher möglich ist:
Bowdenzughüllen aneinanderkleben (vorher 2er Stahldraht einführen) und als Bowdenzug Bremsseil vom Fahrradhandel besorgen, aber aufpassen, da gibt es auch welche, die recht glänzen (lackiert sind) und sich nicht löten lassen.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Danke für die Info. An den Bowdenzug vom Fahrrad wär ich nicht gekommen.
Bin immer noch am überlegen. Was hälst Du von Carbonstangen ( Drachen )
als Schubstangen - an jedem Ende eine Gewindestange eingeklebt. Müßte doch auch funktionieren, oder?

Viele Grüße
Andy
 

Unifly

User
Carbonrohr als Schubstange ja, aber dann muß die Beulfestigkeit gegeben sein und die Enden müssen meiner Ansicht nach umwickelt werden, da die Rohre meist nur UD sind.
Wenn es dir wirklich nicht so auf das letzte Gramm Gewicht ankommt, ist die Lösung 2mm (innen) Bowdenzugrohr, ohne Problem auch verlängerbar , einige Male an der Rumpfwand befestigt mit dem 1,6er Seil eine gute Lösung; läuft äußerst leichtgängig (Graphit-geschmiert) und hat nur wenig Speil; möglichst große Wege wählen. Um keine zu großen Biegungen zu bekommen, gebe ich zum Einkleben immer einen 2mm Stahldraht in das Rohr, dann kann man keine "Ecken" hineinbekommen, das dient der Leichtgängigkeit enorm.

LG
Wolfgang
 
Hi Wolfgang

Was meinst Du mit - da die Rohre meist nur UD sind - ? Aber dein Vorschlag hört sich gut an. Für das HR wäre es gut denkbar. Da läuft alles innerhalb des Rumpfes.Hab aber zu der ganzen " Löterei" kein so richtiges Vertrauen.
Werde mal eine Probe machen.

Gruß Andy
 

Jaro

User
Hallo!

Den Draht bekommst Du auch auf Rolle in großen Längen. Ich habe vor kurzem einen 25m Ring mit 0,8mm Federstahldraht bei Ebay gekauft. Das Zeug ist super! Ist immer noch schnurgerade wenn man es "abrollt".

Das gibt es in 1,5mm bestimmt auch!

Viele Grüße!
Jaro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten