ME 109 aus Depron Selbstbau

Hallo Leute,
mein Kumpel hat ca. einskommadreiviermillionen Flugmodellpläne und darunter auch dieser von der ME 109. Da haben wir beschlossen diese gleich mal aus Depron zu bauen (jaja, nicht zu kaufen, auch wenn es in jedem eBay-shop die Modelle zu kaufen gibt, ich weiss).

Hier in den Bildern seht ihr den wahnsinnigen Fortschritt... 2 Servos sind schon eingebaut. Gewicht bisher 100g (Beweis Waage-Foto;-)

Sooo und jetzt philosophieren wir über den Antrieb... bei den MBZ Jungs in Leipsch gibts superkrass günstig das obertodesteufelsantriebsset für unter 40 Euro mit Brushlessmotor und Controller!!!
Also was meint Ihr erfahrenen Parkflyerpilots dazu???
 

Anhänge

  • me110 006.jpg
    me110 006.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 146
  • me110 010.jpg
    me110 010.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 250
  • me110 012.jpg
    me110 012.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 154
  • me110 013.jpg
    me110 013.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 110
  • me110 015.jpg
    me110 015.jpg
    58 KB · Aufrufe: 126
Hi,

naja gut hatte mal so einen Motor, meiner lief nicht besonders rund...
Wurde aber sofort getauscht - ohne Zicken. ***
Preis ist natürlich sensationell, aber irgendwo kommt der Preis dann auch her.
Aber für die ME reichts sicher aus, Lipos dran und ab dafür......
 
Die Me schaut super aus! Der Plan kommt mir bekannt vor, weil bei uns die Teile als 1:12 aircombat Maschinen rumfliegen....

Aber aus Depron wär ja auch mal ne Überlegung....

Auf jeden Fall. Sauberer Rohbau!!
 
hi modellbobby, stimmt genau so ein Plan ist das, nur etwas vereinfacht gebaut. Ich probier das mal mit dem günstigen Antrieb. Ein Speed 280 mit Getriebe und Regler kommt ja schliesslich auch schon auf 40 Euro.

Habe noch eine Anlenkung der Querruder gemacht.
Ich kann diese Art der Anlenkung mit Slowflyer Ruderhörner (2,50EUR für 10 Stück) und 0,8mm Draht (0,30 EUR pro Meter) plus Röhrchen (0,80 EUR pro meter) echt empfehlen, da man es recht flexibel verlegen kann, es ist leicht und günstig.
 

Anhänge

  • me110_2 018.jpg
    me110_2 018.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 70
  • me110_2 020.jpg
    me110_2 020.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 79
kauf kein Bürstenmotor mehr!!! zahlst dann im Endeffekt nur doppelt.

Schau mal bei www.brushless-kit.de

da gibts ein GWS Brushless set mit regler um 49 €

Dazu dann noch 2 360 Lipos und Du bist schön leicht unterwegs
 

rubberduck

User gesperrt
Me-109 aus Depron

Me-109 aus Depron

RE: ... da gibts ein GWS Brushless set mit regler um 49 €

schaut mal in die FMT 03/2006 etwa auf Seite 3 oder 4.

da gibt es das GWS-Brushless-Kit (Motor und Regler) beim MAMO-Models für 39,90 €

Denke das ist sogar Listenpreis und in Kürze gibt es das normal über BMI zu bestellen, da BMI GWS-Modelle und Zubehör im Katalog hat.

jürgen
 
soo... ich habe die mal alle angeschaut, DANKE für Eure Tipps!!
Irgendwie sind die alle ziemlich ähnlich ????
Naja, letztlich habe ich so ein Kit für 39,- bei MBZ in Leipzig bestellt wo mein kumpel schonmal gekauft hat, die waren echt nett, und es scheint wohl das gleiche zu sein wie das "tower pro" von www.brushless-kits.de

Eigentlich braucht man echt kein Bürstenmotoren+Regler bei solchen Preisen... am besten man verkauft alles was man davon noch hat solange es noch geht., was meint Ihr?
Will einer einen Speed 400 kaufen;-)
 

Anhänge

  • yf-016 006_.jpg
    yf-016 006_.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 49
habe nun 1,5mm Carbonstäbe eingeklebt an den Tragflächen oben unten, das Depron war doch zu "biegsam" ... außerdem hab ich einen Depronspinner "gedreht" auf der Bohrmaschine und die Abdeckung ist fertig....

nun kommt noch die Oberflächenbehandlung mit 12g Japanpapier und Parkettlack... das soll angeblich die weiche Depronoberfläche verstärken...
 

Anhänge

  • me109-5 003_.jpg
    me109-5 003_.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 76
  • me109-5 002_.jpg
    me109-5 002_.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 62
  • me109-5 001_.jpg
    me109-5 001_.jpg
    94 KB · Aufrufe: 118
hi,
erst mal Respekt zu deiner Me- und viel Glück zur Maienflight.
Nicht nur "angeblich", ich habe eine GWS Me- mit der Japan-Clou Methode bespannt. Du kannst getrost die Tragfläche mit großer Wucht auf die Tischkante schlagen, passiert gar nix, wirklich.
Es ist wie eine Panzerung, nur leichter:D
mfg
 
Wooow :confused:
ich hoffe ich habe deb gleichen Lack gekauft wie du verwendet hast (siehe Foto) wie lange lässt du ihn aushärten? Hast Du mehrmals getrichen oder nur einmal?
 

Anhänge

  • produkt04.gif
    produkt04.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 68
irgendwie funktioniert die Foto Funktion hier gerade nicht bei mir, also es steht auf der Dose:

Aqua Clou
Treppen+Parkett Versiegelungslack
produkt04.gif
 
RESPEKT!
das teil sieht echt scharf aus!
du hättest nicht zufällig lust eine schnittzeichnung zu veröffentlichen!?
(ich hab die ME 109 in depron angefangen, aber runde spanten; bin aber zu faul mit dem beplanken abzuärgern!)
6 eckiger rumpf is perfek!!!!
 
hi,
der "Clou" beim Parkettlack ist, man kann ihn verdünnen, oder aus der Dose verarbeiten.;)
Aushärtezeit hab ich icht gemessen, denn bis ich das nächste Teil habe ist das alte schon fast trocken.
Wenn ich nur etwas mehr über EWD wüßte, würde ich mich auch dranwagen,
mir schwebt eine P-40 mit 1m Spanne vor *träum*.:rolleyes:
aber ich habe leider keinen Spantenriss für die Flächen...:cry:
mfg
 
rikimountain schrieb:
RESPEKT!
das teil sieht echt scharf aus!
du hättest nicht zufällig lust eine schnittzeichnung zu veröffentlichen!?
(ich hab die ME 109 in depron angefangen, aber runde spanten; bin aber zu faul mit dem beplanken abzuärgern!)
6 eckiger rumpf is perfek!!!!

Danke!! Ganz oben siehst du den Plan (1:12 aircombat Maschinen )den ich verwendet habe.
Im Grund brauchte ich nur die Draufsicht und die Seitenansicht, die 6-eckigen Spannten sind den gerundeten Originalspannten ungefähr nachempfunden und freihändig ausgeschnitten. Die Beplankung sind nur wenige Teile, die beiden Seiten wurden erst komplett ausgeschnitten und dann geteilt, untere und obere Beplankung sind draufgeklebt und verrundet, also nicht so viel Arbeit.
 
Pittsler schrieb:
Hi !
sieht ja echt super aus , deine ME !!!!
Wie hast du denn die Tragfläche gemacht ? Ist das ne ebene Platte oder ein richtiges Profil ?

Gruss Markus

Ich habe die Flächen recht einfach aufgebaut:
Unten flaches Depron, eine Rippe in Längsrichtung, vorne eine 45° dreikantleiste... (siehe Foto)
Zur Verstärkung noch 2 Carbonstäbe oben und unten mit Epoxyharz und leicht verspachtelt mit Leichtspachtel.
Das ist also kein bestimmtes Profil, aber es soll funktionieren ;-)
 

Anhänge

  • me109-6 001_.jpg
    me109-6 001_.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 129
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 116
Habe jetzt den Flieger komplett mit Parkett Clou und 12g Papier beklebt, geschliffen, und nochmal bestrichen mit Clou. Die Stabilität ist Super!
Diese Woche Erstflug und dann lackieren wenn es fliegt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten