Laminieren mit dem Bügeleisen?

Moin zusammen,

ich hätt da mal ne Frage. Sicherlich passt das Thema hier nicht rein aber hier lesen evtl. mehr Leute als im Untermenü verschachtelt.

Meine Schwiegereltern fahren eine alte A-Klasse. Kürzlich fiel ihnen ein Stück Dachpfanne aufs Auto, direkt auf den Spoiler (Plastik) an der Heckklappe.
Der Wagen ist zu alt als das es sich lohnen würde den Heckspoiler (gibts nur als Komplettpaket incl. Heckklappe) auszutauschen.

Das Loch ist etwa Faustgroß.

Nun wollte ich dieses Loch mit Laminat + Glasfasermatte (Köper) abdichten /zukleben. Dummerweise liegt die Arbeitstemperatur der Werkstoffe bei
20 - 25 Grad. Wenn ich so rausschaue werden wir diese Themperatur in den nächsten 6 Monaten wohl nicht erreichen.

Harz Laminat + Glasfasermatte + Folie (ums glatt zu drücken) + Gewichtsbeschwerung + Wärmequelle

Mögliche Wärmequellen =
Fön: erzeugt auf die Dauer einen lahmen Arm
Baustrahler (keine Ahnung ob wir einen haben, zieht recht viel Strom?)
Rotlichtlampe: ?
altes Bügeleisen: Harz Laminat + Glasfasermatte + Folie (ums glatt zu drücken) + altes Handtuch + leicht erhöhte Themperatur

Jetzt meine Frage: Würde es etwas bringen mit dem Bügeleisen die Reaktion des Klebeprozesses zu beschleunigen?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

So dumm ist die Idee gar nicht. Wie die Wärme entsteht ist ja zunächst egal. Die Temperatur läßt sich am Bügeleisen gut einstellen. Ein Handtuch schützt die Folie.
Bevor Du mit Styrobox und sonstigen Utensilien draussen herumexperimentierst probiere das aus.
Klar, Du kannst auch auf dem Schrottplatz so einen Spoiler finden oder Du könntest ihn auch demontieren und im Warmen laminieren, aber das wäre weder kreativ noch eine Herausforderung. :D

Wenn Du das Bügeleisen auf eine kleine Stufe stellst und evtl. noch ein Thermometer mit Temperaturfühler hast (noch besser sind diese Temperaturüberwacher für Gewächshäuser aus dem Baumarkt, mit integrierter Steckdose), kannst Du eine Decke über das Bügeleisen werfen. Du musst nur beobachten ob es einen Hitzestau gibt. Das könnte dann fatal sein.... Also nicht aus den Augen lassen. Wenn Du vierzig Grad Temperatur unter der Decke schaffst, kannst Du früh morgens laminieren und Abends dürfte es durchgehärtet sein. Über Nacht unbeaufsichtigt lassen, wäre zu gefährlich.

Edit:
Du kannst auch mit Polyesterglasfaserspachtel arbeiten. Der verträgt etwas geringere Temperaturen und Du musst kein Gewebe platt drücken. Anschließend noch Feinspachteln, schleifen und lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Du kannst auch mit Polyesterglasfaserspachtel arbeiten. Der verträgt etwas geringere Temperaturen und Du musst kein Gewebe platt drücken. Anschließend noch Feinspachteln, schleifen und lackieren.
Ist wahrscheinlich sowieso verträglicher mit dem Originalmaterial. Nicht, dass Epoxy nicht auch halten würde, aber Autoteile sind meist nicht so edel gemacht...

Eine Rheumadecke haben die Schwiegereltern nicht? *FG*
 
Hallo Maik,
ich vermute mal,der Spoyler besteht aus Poleuretan .Ob die Reparatur mit Epoxy oder Polyester ausgeführt wird ist eigentlich wurscht,aber die direkte Umgebung der Schadstelle sollte unbedingt die gleiche Temperatur haben wie das Laminat-Harzgemisch.Arbeitstemperatur nicht unter 18 Grad ( und das dürfte im Moment nur in geschlossenen Räumen möglich sein.)Entweder Garage mit Heizung ( Gasflasche mit Heizstrahler oder Heizlüfter).Deutlich günstiger dürfte eine Demontage und anschließende Reparatur im Keller oder Heizungsraum werden.
Gruß Lutz
 
...
Meine Schwiegereltern fahren eine alte A-Klasse. Kürzlich fiel ihnen ein Stück Dachpfanne aufs Auto, direkt auf den Spoiler (Plastik) an der Heckklappe.
Der Wagen ist zu alt als das es sich lohnen würde den Heckspoiler (gibts nur als Komplettpaket incl. Heckklappe) auszutauschen.

Das Loch ist etwa Faustgroß.

Nun wollte ich dieses Loch mit Laminat + Glasfasermatte (Köper) abdichten /zukleben. Dummerweise liegt die Arbeitstemperatur der Werkstoffe bei
20 - 25 Grad. Wenn ich so rausschaue werden wir diese Themperatur in den nächsten 6 Monaten wohl nicht erreichen.
...

Hallo Maik,

ich würde das Loch einfach mit einer dünnen ABS-Platte oder Alu-Klebeband provisorisch abkleben. Dann kannst Du wärmeres Wetter abwarten und/oder nach einem passenden Teil auf ebay oder in den einschlägigen Foren suchen. Eine gebrauchte Heckklappe für einen W168 gibt es schon um die €100.-, da würde ich nicht anfangen mit Harz zu panschen. ;)

:) Jürgen
 
Bügeleisen als Wärmequelle funktionieren Tip Top. Hab ich bei einem Paddelhersteller in der Fertigung gesehen. Dort stehen sie auf den Aluformen in denen die Paddelblätter laminiert werden... :D

Vielleicht wartest Du bis Weihnachten, da hats gern mal 20° ;)

Ich hab auch schon mal was in einer warmen Tiefgarage repariert. Allerdings mit Polyester, das härtet schnell aus!

Grüße, steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten