EZ-Fahrwerk

RSO

User
Hallo,

welches 3-Bein Einziehfahrwerk für einen 2kg E-Impellerjet würdet Ihr einsetzen? Es sollte natürlich leicht sein. Gibt es auch Selbstbauanleitungen irgendwo im Netz?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Grüsse, Raimund
 

Jetfrank

User
Hallo Raimund

In der Gewichtsklasse wäre das Eurokit mini empfehlenswert. Pneumatisch und bis 3kg ausgelegt. Details siehe z.B. Reitter Modellbauversand....

Gruß Frank
 
Hallo Raimund,
es gibt schon ein paar Anbieter für geeignete Fahrwerke:
  • Wemotec (guck mal unter der Rubrik News)
  • Springair 602 (sehr schwer zu bekommen)
  • Eurokit Mini (günstiger aber Kunststoff)
bieten pneumatische Lösungen. Leider sind die aber alle nicht zum Schnäpchenpreis (> 130 Euro) zu haben.
Es gibt aber auch mechanische. z.B. die von Herrn Kenner http://www.ezfw.de. Die sind sehr gut und liegen preislich in etwa auf dem Niveau des Eurokit Fahrwerks - allerdings hat man die Problematik mit der Anlenkung.
Natürlich bleibt auch die Möglichkeit sich selbst was zu schnitzen. Aber meist braucht man dafür den Zugang zu Maschinen zur Metallbearbeitung (ich hab leider keinen). Trotzdem bastel ich gerade an nem Fahrwerk für eine Do 328 von Simprop...
Letztlich kommt es darauf an was Du genau brauchst, wie die Platzverhältnisse in Deinem Flieger sind und wieviel Geld Du lassen willst.

Schreib doch mal für welchen Flieger Du was suchst.

Grüße
Stefan
 

RSO

User
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Eurokit sieht ja ganz gut aus. Wie sind die
Erfahrungen mit der Haltbarkeit?

Grüsse, Raimund
 
Tja...
Der Preis kommt nicht von ungefähr! Und Eurokit bietet auch nicht grundlos die Kunststoffhalterung als Ersatzteil an... Soll aber jetzt nicht heißen, dass das Fahrwerk nichts taugt! Letztlich kommt es wohl auf die Verhältnisse auf Deinem Flugplatz und Deine "Landkünste" an.
Grüße
Stefan
 

Jetfrank

User
Hallo Raimund,
Du fragtest nach Erfahrungen. Was Eurokit angeht, kann ich zumindest für die Serie "Klein", welche bis 5Kg ausgelegt ist, nur Gutes berichten. Verwende dieses Fahrwerk in einem 6Kg-Airliner mit E-Impeller. Trotz Betrieb auf Rasen (schon ca. 3 Jahre) halten die Mechaniken. Das Mini habe ich zwar auch schon in einem weiteren Jet eingebaut, dieser wurde allerdings noch nicht geflogen, der Winter hört ja nicht auf.... Ob die Mechaniken halten, hängt außerdem auch von den Einbauverhältnissen ab, egal welcher Hersteller. Wenn die Lagerung zu weich ist, biegen sich gern die Gehäuse auseinander, sofern die Mechanik quer zur Rollrichtung eingebaut wird.

Gruß aus einem verschneiten Hamburg ( wir brauchen Skier und keine EZFW)

Frank
 

ETraby

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Schau mal auf ejets.at da gibts auch was neues!!
Grösse wie Spring air und super leicht.

Hab auch noch ein EJF von Amerika rumliegen das ich nicht mehr brauche. Höhe 13mm, breite 28 mm , lange über den
luftzylinder 75mm kannst günstig haben.

smallest retracts.jpg
 
Ich benutze seit Jahren in meinen Jets das Robart 600 3-Bein EZF, welches bis 2.5kg ausgelgt ist.
Betrachten kannst Du es über robart.com, oder bei Simprop.

MfG Michael
 
Hallo,

das Robart 600 ist zweifelsohne ein ausgezeichnetes Fw für diesen Zweck, aber die extra für WeMoTec entwickelten Jet 1 A Fahrwerke stehen dem in nichts nach und sind obendrein sofort lieferbar und die Ersatzteilbeschaffung ist ein "Klacks" (falls überhaupt nötig).

Grüsse

Bernd Zahn
 
Hallo,

ich habe jetzt schon so viel vom dem Fahrwerk von WEMOTEC gehört, nur gesehen habe ich noch keines, auch auf der HP ist nichts zu sehen. Kann mir mal einer einen Tipp geben.
 

RSO

User
Hallo,

schöne Fahrwerke von WEMO.
Die Homepage bei Wemotec ist vom 04.04.03. Da sind die Fahrwerke nicht drauf. Hat es denn jemand von Euch schon gekauft?

Grüsse, Raimund
 

WeMoTec

User
Hallo,
neue Homepage geht am 3.4.06 online. Da sind dann auch die Fahrwerke ausführlichst drauf.
Sobald die Dame von der Steuerprüfung hier mal abzieht, gibt es auch einen Flyer und techn. Zeichnungen.

Hier im Forum hat momentan einer solch ein Fahrwerk erhalten und verbaut (gbt es ja auch erst gut eine Woche):

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38222&page=11

Beitrag 161

Mehrere weitere sind momentan unterwegs. Das Mini 30 ist inzwischen ebenfalls verfügbar, wir warten nur noch auf die 3,2 mm Beine.

Oliver
 

Andi G

User
Hallo,

www.ejf.com hat ein schön flaches Set (18mm), Qualität scheint gut zu sein wobei die von Oliver sicher noch besser sind.

Hab meine ejf gestern bekommen, die müssten sogar in die Cutlass passen nur der Tank ist etwas zu gross... von daher werd ich sie wohl bunkern und ins nächste Projekt montieren. Erstmal die beiden angefangenen Jets fertigbauen :D

Sind übrigens Fahrwerke die in beide Richtung mit Druckluft arbeiten, dh. der Tank wird grösser als bei solchen die mittels Federn ausfahren.

Andi
 

JRehm

User
aeronaut Fahrwerk

aeronaut Fahrwerk

@all

Dieses in Deutschland produzierte Fahrwerk von aeronaut wird ab nächster Woche dem Einzelhandel ausgeliefert.
Es passt exakt in die Rafale und ist bis 4kg zugelassen.
Ausser einem Servo ist im Set alles enthalten was benötigt wird, sogar die Stahllitzen und Führungsröhrchen zur Anlenkung des Bugfahrwerks .
Die Fahrwerksdrähte sind ebenfalls im Set enthalten.
Das Ventil hat drei Ausgänge damit keine weiteren T-Stücke benötigt werden.
Es wird mit einem Miniservo über eine asymetrisch Scheibe angesteuert und
lässt sich sehr feinfühlig regeln.
Lt. aeronaut kostet das Komplettset im Handel 179 Euro.

Fahrwerk01.jpg

Fahrwerk02.jpg

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
SteffenFSC-Knittlingen schrieb:
@Jörg

Was für ein Durchmesser haben die Fahrwerksdrähte und kann man auch Einzelteile (Ersatzteile) bekommen??

Hallo Steffen,

vorne 3,5 hinten 4mm, wie's mit Ersatzteile aussieht weiß ich nicht.
Ich denke, daß am Anfang erst mal Komplettsätze rausgehen und etwas
später Ersatzteile.

Gruß

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten