Passt 50er Außenläufer in Tangent ASH 26?

Hallo zusammen,
möchte meine 4m Tangent ASH 26 mit einem E-Motor in der Schnauze ausrüsten.
Würde gerne aufgrund ausreichender Leistung einen Außenläufer mit 50mm Außen-ø einsetzen.
Ebenfalls möchte ich den Reisenauer Spinner ø44mm stumpf der Optik wegen einsetzen. Hierbei habe ich allerdings Bedenken,
ob ich bei einem Spinner-ø von nur 44mm einen AL von 50mm dahinterbringe.
Ok, es ist ja noch der Motorspant dazwischen, trotzdem denke ich, daß es sehr eng werden könnte. An die Kabelzuleitung unten
am Motor muß man ja auch noch denken - die braucht ja auch noch Luft zum Rumpf.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch in einer solchen ASH26 oder ASH31 oder einem vergleichbaren Scale / semi-scale -Segler
eine solche Kombination (50er AL + 44er Reisenauer Spinner stumpf) verbaut?

Ich könnte natürlich auch auf einen ø42er AL gehen, nur denke ich, daß dieser weniger Leistung haben wird.
Oder ich gehe auf den nächsten stumpfen Spinner mit ø54mm - der ist halt nicht so dezent wie der ø44mm.
Natürlich könnte ich auch einen wesentlich schlankeren und leistungsfähigeren Getriebeantrieb einsetzen, die sind halt leider
fast 3x so teuer.....
Meine Ausstattung soll sein: 5s Lipo 4000mAh; Luftschraube?? (so groß als möglich wegen Wirkungsgrad, viell. 18x11??)
Geflogen werden sollte der Segler in der Ebene; gestartet wird vom Startwagen vom gepflegten Rasen aus.

Viele Grüße, bernie
 
Hallo Johannes,

danke für die Info. Das liest sich echt interessant.Polytech kannte ich bisher noch gar nicht.
Bei den Abmassen steht, daß der Lagerdeckel einen ø von 38mm hat; ist hier der vordere Deckel gemeint?
Wenn ja, dann käme mir das ja sehr entgegen, wenn ich vorne einen Spinner von nur ø44mm anbauen möchte.

In welchem Modell hast du einen solchen Polytech drin?
Wie groß und wie schwer ist das Modell? Wie ist damit die Steigleistung? Startverhalten?
Das Gewicht von 402gr. finde ich allerdings schon ziemlich heftig.

Viele Grüße, bernie
 
Hallo Bernie,

Flieger entsteht gerade, genauer gesagt sind es 2. Eine Shk mit 4,25m und eine Pilatus B4 mit 3,75.
Habe allerdings den Motor eine Nummer kleiner. Der ist noch nicht auf der Seite aber von der Machart her ähnlich.
Aussendurchmesser 42mm verjüngt sich nach vorne auf 33mm. Komme mit diesem auf ca. 800W an 5S mit einer 15x8 Luftschraube. Reicht bestimmt als Start und Heimkehrhilfe bei angepeilten 6kg Abfluggewicht der Modelle.

Am besten wird sein, du rufst da morgen mal an und lässt dich beraten. Vielleicht reicht dir ja auch "mein" Motor. Der heißt D35-60.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Johannes
 
Torcman

Torcman

Als 50er Außenläufer kannst Du gut einen Torcman http://www.torcman.de/ verwenden, da es hier eine Verlängerung gibt, mit dem Du kleine Spinnerdurchmesser realisieren kannst.

motor02.jpg

Hier ein Bild von dem Motor, den ich z.B. für meine Mistrals verwende. Auch Torcman berät Dich sehr gut und kann Dir besteimmt einen Antrieb zusammenstellen.

Grüße,

Windwings
 

frido_

User
Hallo bernie

bernie schrieb:
In welchem Modell hast du einen solchen Polytech drin?
Wie groß und wie schwer ist das Modell? Wie ist damit die Steigleistung? Startverhalten?

Bin zwar nicht Johannes .... aber kann die ne Erfahrung schildern
ASW28-18, 4m, 5kg, Sehr gutes Steigen mit Polytec D40-65 300Umin/V und 17X13
Hier sind Bilder und Berichte.

Grüße
Frido
 
Hallo Bernie,
also rein von den Abmessungen her kann ein 50-er Motor durchaus hinter einen 44-er Spinner passen. Wenn der Motor vorne etwas "angespitzt" ist und die Kabel nicht sehr ungünstig austreten, der Spant etwas eingerückt wird und die Welle lang genug ist kann es aussehen wie hier an meinem Stingray. Ich kann mir allerdings vorstellen dass die Rumpfkontur einer ASH nicht so gut zu dem stumpfen Reisenauer-Spinner passt wie beim schlankeren Stingrayrumpf... Hast Du schon mal drüber nachgedacht eine passende Kappe drucken zu lassen?! ;)

Nase ab 640x480.jpgMitnehmer 640x480.jpgMotor 600x480.jpgPropeller lackiert 600x480.jpg


Gruss
Stefan
 
Hallo zusammen,

hej, vielen Dank euch, da sind wirklich sehr nützliche Tips und Infos dabei!!!!
--> die Polytec - antriebe mit der starken Verjüngung vorne waren mir neu und daß es bei Torcman Motoren mit
einer vorgelagerten Abstützung und somit Verjüngung gibt, war mir auch neu.

@Stefan: Was ist das bei deinem Stingray für ein Spinner?
@Frido: Was hast du bei deiner ASW ca. für eine Steigleistung in Grad?

Meint ihr, ich brauche bei Verwendung eines ø50er AL mit ca. 1000Watt Abgabeleistung einen Turbospinner, also einen mit Öffnung vorne?
Hab gestern mal alles gewogen und überschlagen und denke, ich komme auf ein Abfluggewicht von ca. 5,8 - 5,9kg

Viele Grüße, bernie
 
...das ist ein 44-er Reisenauer. Ich hab den mal an meine allerdings 6m ASH gehalten und da ist er nicht stumpf genug... Es gibt doch noch stumpfere Spinner (Scale-Spinner), da hat evtl jemand nen Tipp?! :rolleyes:
Zur Kühlung: Das hängt vom Wirkungsgrad des Motors und von Deinem Flugverhalten ab. Zur Startunterstützung und als Absaufhilfe wird`s die Kühlung nicht brauchen...mein Chinaböller im Sting hat einen unterirdischen errechneten Wirkungsgrad von 68% wird aber trotzdem auch nach 3x 15 Sek steigen mit sofortigem/r Abheizen / Landung nicht mal Hand warm obwohl er dabei so um die 300W in Wärme umsetzen sollte... ;) Einen z.B. 3 Minuten Dauerflug würde ich damit aber nicht machen. ;)
Achso der Sting wiegt übrigens 6,2 Kg und geht etwa 45°, starten selbst bei Windstille in der Ebene geht mit gesetzten WK ohne durchsacken...

Gruss
Stefan
 

frido_

User
Hallo bernie

bernie schrieb:
@Frido: Was hast du bei deiner ASW ca. für eine Steigleistung in Grad?
Optisch siehts nach lockeren 45° aus ... die aber immer beständig durch.

Lt. Log so ca. 8m/s wenn ichs richtig deute.


ASW28-18.jpg

Grüße
Frido
 
Hallo zusammen,
gestern war Erstflug mit meiner ASH26 von Tangent, siehe auch:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/476174-ASH26-v.-Multiplex-Tangent-Klappenstellung

Hab sie aufgrund Eurer Empfehlungen hier im Thread mit einem Poly-Tec D40-65 (380min-1 / V) Außenläufer, siehe
https://shop.afterbuy.de/public/cat...5ed-411b-8bb5-e4d35820f821&productid=32532909
an 5s Lipo 4000mAH motorisiert.
Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, kann die Empfehlungen hier voll und ganz bestätigen.
Der Antrieb dreht eine 18x11 Aeronaut Klapp mit 6000min-1 - 6100min-1 ! Dabei zieht er so ca. 58A (anhand der Motorlaufzeit und entnommenen Kapaz. berechnet
- hab kein Telemetrieteil, wo die Stromstärke überträgt...), das macht rein rechnerisch so an die 1100Watt!
Kann die optische 45°-Steigleistungsangabe von frido rein subjektiv bestätigen.

Der Motor baut vorne sehr kompakt aufgrund der deutlichen Verjüngung und ist deshalb für Seglerrümpfe ideal geeignet.

Fazit: Sehr positiv

Viele Grüße, bernie
 

frido_

User
....ja sauber bernie das du zufrieden bist :D
Danke dir für die Rückmeldung.
Ja er ist in der Tat kräftig, robust und von der Bauform ideal.

Habe die ASW 28-18 (5kg) mit ner 15" X 13" sogar vom Boden aus gestartet.
Reicht dafür aus.

Schöne und erlebnisreiche Flüge wünsche ich dir.
Frido
 
Schau mal bei den Robbe Motoren

Schau mal bei den Robbe Motoren

Das geht schon so.

Wenn der Motor zu weit vorne ist, benötigst Du nur eine etwas längere Welle.
Die kann man bei den Robbe Motoren einfach austauschen und die Motoren sind vorne abgeschrägt. Also vorne im Durchmesser kleiner.

Nimm bitte einen Motor von der "D" - Reihe, die haben ein drittes Lager.
Entweder den 42, 50 oder 63er.

Habe ich hier verbaut. Geht irre Gut und ist günstig.

http://christiankoch.info/modelle/segelflugzeuge/asg29/index.html


Viel Erfolg.
 
Was ists nun geworden....

Was ists nun geworden....

Hallo Bernie,

nach langem suchen bin ich auf deinen Thread mit der Elektrifizierung einer ASH26 von Tangent gestossen.
Mein Setup ist ähnlich dem deinen nur dass ich mit 6S einen Poly-Tec D40-65/300 mit einer 18,4x12 oder 18x13 CCarbon betreiben will.

Mit gehts gleich wie dir damals und bin auf der Suche nach einem passenden Spinner. Leider geht das aus deinem Thread dann nicht mehr hervor ob du den 44 Reisenauer Scale verwendest. Wenn ja, welches mittelstück verwendest du und wie bist du mit den Übergang zufrieden? Bilder?


BG und Danke
Steve
 
Ich bin zwar nicht der Bernie, aber...

Ich bin zwar nicht der Bernie, aber...

vielleicht kann ich dir, Steve, auch helfen.
Ich hatte meine mittlerweile nach Norwegen verkaufte MPX-ASH 26 (lustige Geschichte, best greetings to Ragnar) auf E-Antrieb umgebaut und mit dem 44 mm-Turbo-Spinner stumpf von Reisenauer versehen. Ob und wie gut dieser Spinner passte, kannst Du ja selber beurteilen. Übrigens war die Motorisierung ein Gegenentwurf zu denen der Leistungsfetischisten: Direktantrieb mit 4 Zellen, MPX-Himax C 4220-0620, Aeronaut 15x8 und LiFe-Empfänger-Doppelstromversorgung. Das Ganze mit voller MLink-/WsTech-Telemetrie unter 5 kg. Bei ca. 42 A locker auch bei Windstille aus der Hand zu starten. Die Experten werden jetzt aufschreien und mir mit allen möglichen Berechnungsprogrammen beweisen, dass das nicht gehen kann, ich bin dafür aber lieber auf der Wiese (wild) fliegen gegangen. Ich habe die ASH dann verkauft, weil meine FS 4000vxl kam, leid tut mir das aber immer noch. Vielleicht gibt es ja mal wieder eine. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die LS mit dem neuen versetzten Mittelteil von Reisenauer mit dem stumpfen 44er-Spinner noch besser anliegt, da solltest Du aber mal Herrn Reisenauer direkt fragen, das hängt immer auch ein wenig von der genutzten Luftschraube ab. Viele Grüße, Micha

IMG_0158.JPG

IMG_0160.JPG

IMG_0159.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten