Geschwindigkeitsmessung von Autos

Steffen

User
Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit die Geschwindigkeit von Autos zu messen.
Es soll unbewacht über einen längeren Zeitraum laufen, da ich neugierig bin, wie schnell bei mir vorm Haus so rumgebrummt wird.

Einen Server mit Linux habe ich eh rund um die Uhr laufen, eine Protokollsoftware oder Datensammlung zur späteren Auswertung wäre also kein Problem. Ein Windows in einer virtuellen Maschine könnte ich da auch einsetzen.

Die Daten sollen keiner rechtlichen Prüfung genügen, aber für das grundsätzliche Interesse ausreichend sein.

Parallel dazu eine webcam um eine Fahrzeugzuordnung zu erhalten (zB nach Typ) wäre besonders fein.

Ciao, Steffen

Ciao, Steffen
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Moin!

Am einfachsten sollte die Messung über den Dopplereffekt machbar sein: Also, über die Kreuzkorrelation des "Vorher"- mit dem "Nachherspektrum". Die Fahrbahn gibt die Trajektorie fest, und somit ist der Winkelfehler kalkulierbar (sie Pylon, bzw. Speedflugforum). Da eh schon irgendwo ein Mikro rumsteht, sollte da ein Schwellenwert festlegbar sein, der die ganze Anlage scharf macht, die Messung startet, sowie die Webcam anlaufen lässt. Sowas lässt sich sicherlich recht einfach mit Matlab (vielleicht sogar mit Ocatve = kostenlos??) programmieren, denke ich.

Und, wozu das ganze? Suchst du nach ner neuen Einnahmequelle? Die arme Dorfjungend in und um BS... :D

Grüße
Andreas
 

Spunki

User
Sensoren ...

Sensoren ...

Hallo Steffen!

Bei Conrad gibts diverse (mehr oder weniger günstige) Radarsensoren auf Mikrowellenbasis aber auch (IR-)Lichtschranken, ein Radar-Sensor basiert sogar auf "Doppler" um direkt die Geschwindigkeit zu messen, Reichweite bis zu 8m, ansonsten könnte man mittels zweier Sensoren eine simple Messstrecke aufbauen (zb. 10m lang) und die Zeitdifferenz ermitteln, die Sensoren lassen sich bestimmt mittels "Scheuklappen" exakt auf diesen Bereich abstimmen ...

Grüße Spunki
 

Steffen

User
Hi,

Hm, an die akustische Sache dachte ich auch schon, mir fehlt aber der Überblick, wie ich die Datensammlung automatisiere bzw. welche fertige Software und Libraries es so gibt


So ein Library der Art 'GetAudioPegel()' 'StartRecord()', 'StopRecord()' gibt's ja vielleicht, dann ginge sowas:

Code:
while (true)
{
  if (GetPegel() > Schwellwert)
  {
    StartRecord();
    while(GetPegel() > SchwellWert) sleep(100);
    StopRecord();
    WriteAudio(GetRecording(), FileName);
    StartThread(SpeedAuswerten(FileName));
  }
  sleep(100);
}

Ginge natürlich, aber bis ich das programmiert habe... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo es was nutzbares fertiges gibt.

Ansonsten dachte ich an ein paar Lichtschranken in der Gosse. Spiegelchen auf die andere Seite und los geht's.


Was ich damit will? Bei mir vor der Tür fräsen teilweise Autos vorbei, dass man das Gefühl hat, die sind schon farbverschoben (ich schätze einige auf 80 und mehr). Das ganze mit einer Grundschule direkt gegenüber.

Mich würde dabei interessieren, ob ich mich total verschätze oder nicht.
Und sollte es so schnell sein, wie ich schätze, dann würde ich auch überlegen, ob ich mit den Daten mal ein Messteam bestelle. Auf ein simples ' ich glaub die fahren so schnell' gibt es wahrscheinlich nicht viel.

Ciao, Steffen
 

Spunki

User
Überfahrsensoren ...

Überfahrsensoren ...

Dann gäbe es noch die Möglichkeit von sogenannten "Überfahrsensoren" die auf Piezo basieren ... event. könnte man sowas selbst basteln, aufgeklebte hauchdünne Bänder getarnt in Asphaltfarbe die zb. bei Druck mit Widerstandsänderung oder Durchgang reagieren ;)

1196_5.jpg


Grüße Spunki
 
@Spunki: Mit über die Fahrbahn gespannten Drähten oder Druckschläuchen bewegt man sich auf recht dünnem Eis - Stichwort "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr". Kann teuer werden, wenn es jemanden stört und der Anzeige erstattet. Kann, muss nicht. Die Strippen sind aber in jedem Fall eine Veränderung der Fahrbahn und die darf nur unter bestimmten Voraussetzungen verändert werden. Einfach so weil Steffen wissen will, ob es jemanden gibt, der vor seinem Haus das Tempolimit einhält, bestimmt nicht. Weitere Auskünfte - Straßenverkehrsamt fragen.

@Steffen: Mach es mit zwei gepulsten Reflexionslichtschranken. Nagele je einen Triplexreflektor (Fahrradrückstrahler) in 20 cm Höhe über dem Boden an zwei Bäume oder Zaunpfähle auf der anderen Straßenseite und richte die Lichtschranken - idealerweise rechtwinklig zur Fahrbahn - von deinem Grundstück aus darauf aus. Fertich. Und die Geschwindigkeit errechnet sich dann nach v=s/t, wobei s der Abstand der beiden Rückstrahler ist und t die Verzögerungszeit zwischen den Auslösungen der beiden Lichtschranken. Das geht natürlich nur, wenn nicht allzuviel Verkehr - auch wenig Fußgängerverkehr (!) - auf der Straße herrscht. Die errechnete Geschwindigkeit kann dann auch gleich die Webcam auslösen. Wichtig ist: rechtwinklig zur Fahrbahn ausrichten. Jedes Grad Abweichung bringt Ungenauigkeit. Die Kiste macht eh nur einen Messwert, da sollte man schon so genau wie möglich justieren. Für genauere Ergebnisse brauchst Du dann eine dritte Lichtschranke. Dann hätte man drei Zeitdifferenzen, drei Abstände und drei Geschwindigkeitswerte, die gemittelt werden könnten.

Gruß, Bernd.
 

Spunki

User
Stolperdrähte ;)

Stolperdrähte ;)

Ja klar Bernd, ich würde auch keine "Stolperdrähte" wie in obigem Bild anbringen ;)

Wenn dann würd ich mir einige Meter ultraflaches reissfestes Kunstoffband organisieren (wie zb. aus der Verpackungsindustrie), jeweils einseitig durchgängig mit Alu-Folie beschichten (bekleben) und danach beide Bänder mittels Abstandshalter (zb. 0,4er Sperrholz) sagen wir mal alle 20mm mit Silikon zusammenpampen. Das Ganze wird dann in einer Nacht- und Nebelaktion mit breitem grauem Powertape (zur Tarnung) bündig auf die Fahrbahn geklebt ;)

Fährt nun ein PKW über das Band so berühren sich die beiden Alufolien und schalten durch ...

Da kann dann im Prinzip auch nicht viel passieren bezüglich "gefährlicher Eingriff" in die Fahrbahn ;)

"Berührungslos" mittels Lichtschranke wär natürlich eleganter ...

Grüße Spunki
 
Spunki, das mit den abgeklebten Drähten war mir jetzt klar. Aber das muss dann schon extrem fest haftendes Zeug sein, damit die Drähte nicht irgendwann trotzdem von einem Reifen freigelegt werden. Die übertragen ja nicht nur Abrollkräfte, sondern auch Brems-, Beschleunigungs- und Spurkräfte. Von tonnenschweren Fahrzeugen. Auszug aus dem Fahrzeugschein eines Renault Megane: Leergewicht - 1160 kg. Bedenke, es gibt schwerere Autos. Und ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass es nette Zeitgenossen gibt, die sich bewusst einen Spaß daraus machen, durch eine Vollbremsung auf dem Messstreifen seine Haltbarkeit zu testen, erst recht dann, wenn sie bemerken, dass das Ding beginnt, sich ab- oder aufzulösen... ;)

Was bleibt, ist eine Veränderung der Fahrbahn, die - wie bereits angedeutet - in D nicht ohne Genehmigung statthaft ist. Punkt. Schönes Beispiel: Ein geplagter Anwohner einer ampelgeregelten Baustelle hatte die Nase voll davon, dass der Ampelstau ihm ständig die Einfahrt zuparkte. Er malte also kurzerhand mit gelber Farbe eine Markierung mit Hinweis "Ausfahrt freihalten" auf den Asphalt vor seiner Torausfahrt. Das half. Bis er einen Bußgeldbescheid über 300 Euro kriegte. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Er musste schließlich zahlen und die Markierung wieder entfernen.

Stößt das Konstrukt also irgendjemandem auf, weil der heute seinen gesetzestreuen Tag hat, holt der die Polizei und dann wird es teuer.

Deswegen würde ich von mechanischen Messeinrichtungen im öffentlichen Straßenverkehr die Finger lassen. Und als berührungsloses System ist die gute alte Lichtschranke immer noch das billigste und bewährteste. Sogar die Polizei in D misst noch so... ;)

Gruß, Bernd.

P.S. Der Typ aus unserem Fallbeispiel hat die Sache dann aber absolut genial gelöst: Er hat die Markierung dann in Absprache mit dem Straßenverkehrsamt mit Teeranstrich ganz exakt überpinselt und Splitt draufgeschmissen. Folge: sie war jetzt immer noch zu erkennen und wegen des lokalen Medienrummels darum genauso wirksam wie vorher. Und sie war jetzt legal. Irgendwann kam sich das Amt dann selbst blöd vor und hat aus der Schwarz-auf-grau-Markierung eine "richtige" gemacht.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Steffen,

ich würde das auch mit zwei Reflexionslichtschranken lösen. Die Dopplermethode funktioniert bei normalen Autos nicht sehr gut, da die stochastischen Windgeräusche dominierend sind und diese für die Dopplerauswertung unbrauchbar sind. Ich habe das selbst schon mit meiner Software probiert hat aber nur Motorrädern funktioniert. Ne Harley z.b. ist so hervorragend zu messen ;) . Nebenbei gibts beim Doppler ja noch die Randbedingung der konstanten Abstrahlfrequenz, das kannst Du ebenfalls nicht gewährleisten. Deshalb: Lichtschranken!

Gruß Kai
 

Spunki

User
Natürlich Bernd, sobald das einer merkt was da abgeht bremst er mal kurz oder es wird anderwertig "eng"! ;)

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt nachts am Straßenrand parkend sämtliche vorbeifahrende Autos zu "blitzen", auch die ornungsgemäß fahrenden, mit einem starken Fotoblitz von meiner Spiegelreflex :D ... es dauerte auch nicht lange und ich musste von einem ziemlich erbosten Autofahrer flüchten, zum Glück hatte mein 5er-BMW einige Pferdchen mehr unter der Motorhaube :D


Grüße Spunki
 

Spunki

User
aufgebrachte Autofahrer ...

aufgebrachte Autofahrer ...

Tja Otto, war vor über zwanzig Jahren, damals war ich noch jung, dumm, experimentierfreudig, frech und übermütig, obwohl hat sich bis heute nicht viel geändert ;)

Es war aber doch überraschend wie einige der reversierenden Autofahrer (als sie merkten das hinter dem "Blitz" nicht die Polizei steckt sonder dass es nur ein "fake" war) aufgebracht reagierten, speziell der eine wollte das dann gleich vor Ort auf "seine Art" regeln ... damals hatte ich noch ein makelloses Gebiss und musste darauf aufpassen ;) ... heutzutage würde sowieso eine Sanierung anstehen, die Dinger sind ja so verdammt teuer ;)


Grüße Spunki
 

plinse

User
Tja, da sind die Österreicher wohl wie die Deutschen - meist humorlos, wenns ums Auto geht ;). Ein Blitz mit leichtem Rotfilter davor wirkt aber Wunder, z. B. zur Verkehrsberuhigung einer 30er Zone, die von der Lage her eine Durchgangsstraße ist ;) :D .

*ichwarsnich*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten