Elektro-Master Einstellwerte

Hallo,

ich bin gerade am Einstellen der Ruderauschläge bei meinem E-Master.

Die von Multiplex angegebenen Tiefenruderbeimischungen bei Butterfly und der Wölbfunktion machen mich stutzig!!

Multiplex sieht bei Butterfly eine Zumischung von 6-7mm Höhe :eek: bei Thermikstellung Wölbklappen 1 mm Tiefe und bei Speedstellung 1,5 mm Höhe vor.

Gefühlsmässig sind alle Werte in der Anleitung vertauscht worden.

Vielleicht kann sich irgendjemand der den E-Master bereits geflogen hat zu den Einstellwerten äussern.
 
Hallo Jörn,

in der Anleitung steht nicht + oder - sondern unten/oben ;)

Die Einstellwerte für die Wölbfunktion sind mir rel. egal, die muss ich eh erfliegen. Bei Butterfly hingegen ist da schon ein heftiger Unterschied ob ich 7mm nach oben oder 7mm nach unten zumische!!
 
Hallo Matteusel,
dein Gefühl trügt nicht. In der Anleitung sind die meisten Einstellwerte vertauscht.
Ganz extrem auffällig beim Höhenruder-Butterfly.
Also vertauschen! :eek:
Aber frag doch den Segelflieger. (bei dir um die Ecke, oder düst Rudi gerade wieder durch die Weltgeschichte :p ).

Gruß Bernd

***es gibt nur einen wahren "wilden Haufen" *** :D
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

bei Butterfly will ich immer, dass die Kiste sich beim zügigen Anflug nicht aufbäumt, wenn ich Butterfly gebe. D.h. ich mische ordentlich Tiefe zu (Anfangswert ist meist 20% Tiefe) und steuere den Winkel mit dem Höhenruder aus.

Der Rest kann passen. Beim HQW kann man ordentlich die Klappen für den Schnellflug hochstellen, dann geht die Kiste aber oft auf den Kopf. Beim Thermikflug andersrum.

Da würde ich mal am Anfang nichts zumischen und es erfliegen, da die Reaktion auch von der Schwerpunktlage abhängig ist. Und die ist laut Bauanleitung meist weiter vorne als dann tatsächlich geflogen wird.

Deswegen mische ich am Anfang nichts zu ausser Tiefe auf Butterfly und fliege erst mal den Schwerpunkt und die EWD aus.

Hans
 
Das mit oben/unten ist ja echt heftig. Als Ehrenrettung könnte man dem Verfasser zu Gute halten, daß sein Bezugspunkt die HR-Nase und nicht Endleiste des Pendelruders ist. Vielleicht ist bei der nächsten Anleitung rechts/links verkehrtherum, weil von vorn betrachtet wurde? Und das beim Seglerspezialisten....
Butterfly+Tiefe-Mix: mir steht auf der MC24 ein Kurvenmischer zur Verfügung, den ich dort einsetze. Auf 40-50% des Knüppelweges (Butterfly) erreicht das Tiefenruder ca. 70% der maximalen Tiefenzumischung. Damit wird 'normalerweise' ein Aufbäumen beim Einleiten der Bremsung verhindert.

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten