Ladegerät Empfehlung

Hallo zusammen,

gerade eben ist mir der Balancer meines Orbit Pocketlader abgeraucht!!??
Keine Ahnung warum. Ladevorgang wurde erfolgreich beendet und plötzlich riechst nach Elektronen :D

So, da der Balancer alleine bei Evojet 77,-- kostet, was mir eindeutig nur für den Balancer zuviel ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einem vernünftigen Ladegerät.

Es sollte 220V und 12V fähig sein, 2 Ausgänge haben und Lipo und LifePo fähig sein (neben NiCad/NiMH) und genug Leistung besitzen.

Der Preis spielt erst mal eine untergeordnete Rolle. Wichtiger wäre hier die flexible Handhabung der diversen Balancerstecker Typen da die Hersteller sich ja leider nicht auf einen Standard einigen können. Bei dem Pocketlader war das immer eine absolute Katastrophe, für jeden Lipotyp mußte man ein extra Kabel kaufen.

Ein grosses hintergrundbeleuchtetes Display wäre zudem wichtig sowie eine intuitive Bedienung.

Da bin ich für Tips also extremst dankbar!
 
Es sollte 220V und 12V fähig sein

Nach 11 Jahren Forum ist dir eventuell schon aufgefallen, dass wir 230 Volt haben, dass es aber gute Ladegeräte mit integriertem Netzgerät sinnvollerweise nicht wirklich gibt. Man fährt also immer besser, wenn man Ladegerät und Netzgerät getrennt hat.
 
wenn wir 230 Volt haben haben wir automatisch auch 220V? und das Forum funktioniert bei mir seid 11 Jahren mit 12 Volt auf meinem Notebook :D:D :rolleyes::rolleyes: mit und ohne Netzteil.
Da sieht man mal bei Deiner Beitragsanzahl das da wohl Quantität statt Qualität im Vordergrund steht.... :D:D

Wahnsinn für welche Antworten sich manche Zeit nehmen...

Das Ultra Duo Plus hatte ich schon gesehen aber aufgrund der Graupner Situation bin ich mir nicht so sicher ob das eine gute Investition wäre.

Chinakracher müssen auch nicht unbedingt sein...
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo zusammen,

gerade eben ist mir der Balancer meines Orbit Pocketlader abgeraucht!!??
Keine Ahnung warum. Ladevorgang wurde erfolgreich beendet und plötzlich riechst nach Elektronen :D...

Hallo Andreas.
Mach doch den Balancer mal auf und schau rein.
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, wenn das bei Beendung des Ladevorganges passiert ist.
Möglicherweise nur ein Kondensator der an Alterschwäche gestorben ist.:)
So kompliziert ist das Teil ja nicht aufgebaut.

Nicht, dass ich dir so kurz vor Weihnachten etwas neues ausreden will.:D
Grüße
Walter
 
Hab schon reingesehen. Da sind an drei Ausgängen sämtliche SMD Bauteile um die Leuchtdioden herum abgetaucht. Ein wenig seltsam ist das schon......
 
Wahnsinn für welche Antworten sich manche Zeit nehmen...
Kein Wunder, du suchst ein Ladegerät mit "genug Leistung" (was bedeutet das für dich, wieviele Zellen, wieviele Watt und so?), mit integriertem Netzgerät (gibt es aus naheliegenden Gründen bei Geräten aus der Neuzeit nicht), und dabei geht es nur um die Reparatur deines alten Geräts.

Was soll man da antworten?
 
Hallo zusammen,

gerade eben ist mir der Balancer meines Orbit Pocketlader abgeraucht!!??
Keine Ahnung warum. Ladevorgang wurde erfolgreich beendet und plötzlich riechst nach Elektronen :D

So, da der Balancer alleine bei Evojet 77,-- kostet, was mir eindeutig nur für den Balancer zuviel ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einem vernünftigen Ladegerät.

Es sollte 220V und 12V fähig sein, 2 Ausgänge haben und Lipo und LifePo fähig sein (neben NiCad/NiMH) und genug Leistung besitzen.

Der Preis spielt erst mal eine untergeordnete Rolle. Wichtiger wäre hier die flexible Handhabung der diversen Balancerstecker Typen da die Hersteller sich ja leider nicht auf einen Standard einigen können. Bei dem Pocketlader war das immer eine absolute Katastrophe, für jeden Lipotyp mußte man ein extra Kabel kaufen.
Ein grosses hintergrundbeleuchtetes Display wäre zudem wichtig sowie eine intuitive Bedienung.

Da bin ich für Tips also extremst dankbar!

Ich bin derzeit auch mit diesem Thema beschäftigt und bin auf dieses hier http://www.graupner.de/de/products/028062b2-f59e-4c91-9147-8b6e261b0774/6480.GB/product.aspx?tab=spareparts gestoßen.

Gruß
Oliver
 

onki

User
Hallo,

man kann schon einen 230V/ 12V/24V Lader realisieren. Der ist aber nicht soo kompakt, das er noch ohne weiteres mit auf den Platz kann.
Zudem haben die Lader, die wenigstens etwas Bumms haben zumindest eine 24V Versorgung. Mit 12V ist da schnell Schluß.
Also ich würde mich von der 230V Version frei machen (kein vernünftiges Angebot) und auf einen Power Lader (wie z.B. den PowerPeak Twin) setzen und für Daheim nach einem kompakten aber potenten 24V Netzteil Ausschau halten.

Gruß
Onki
 
OK, dann verwerfen wir die 228V Variante.

12 Volt haben wir am Platz und zuhause habe ich ein Labornetzteil regelbar bis 20V und regelbar bis 12 Ah wenn ich mich recht erinnere.

Was lade ich hauptsächlich? Empfängerakkus also somit 4-5 Zellen NiCad,NiMH sowie 3 zellige LiFe und 3s Lipo Packs für diverse Anwendungen.
stärkere Lipos sehe ich aktuell nicht da ich keinen Elektroflug mache und auch nicht vorhabe. Ich brauche ein Ladegerät das zuverlässig somit meine diversen Empfängerakkus und die Akkus der Schaumwaffeln laden kann, idealerweise mit 2 Ausgängen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten