Welche Fräse anschaffen

Hallo zusammen,

jetzt komme ich auch mal mit der Frage welche Fräsen aktuell auf dem Markt empfohlen werden können.

Verwendung soll Flugmodellbau, Holz, Kuststoff und Alu sein. Verfahrweg X>=1000mm
Könnt ihr mal erzählen welche Vor- und Nachteile die bekannten Hersteller und Versionen so haben? Ob man Kugelspindeln braucht oder ob es Trapez auch tut?
Mit welcher kann man zwischendurch auch mal getrost Alu Fahrwerksteile fräsen?


MechaPlus Pro-Basic H 10-05 (2149,- EUR):
Arbeitsbereich: 1000 x 500 x 100mm
Trapezspindeln: ?
Führungen: ?
Motoren: 2A 0,93Nm
Positioniergeschwindigkeit: 45mm/s oder 2700mm/min.
Genauigkeit: besser 0,1mm

Die sehe ich als günstige "reicht aus" Klasse. Ein Besitzer dieser Fräse erzählte mir dass er bei Verzapfungen (Männlein/Weiblein) immer Nacharbeiten muss. Er hat den Fehler noch nicht gefunden, evtl. eine Einstellungssache.
Oder aber es geht nicht besser bei dieser Genauigkeit!?



CNC Concept Basic 1500 (3145,- EUR mit Kress Spindel):
Verfahrwege X=1300 mm; Y=700 mm; Z=130 mm
Trapezspindeln TR 16x4 in X, Y, Z- Achse
Führungen: X, Y - Achse 25 mm gehärtet 62rc. und geschliffen Präzisionsstahlwellen Z-Achse 20mm
Antriebsmotore: X, Y, Z- Achse Hightorque Schrittmotore 4,2A Haltemoment 355Ncm
Positioniergeschwindigkeit: max. 4000mm/min (66mm/s)
Wiederholgenauigkeit: 0,02 bis 0,03mm
3D Fräsen möglich

Ich finde die hört sich ganz gut an. Die würde ich Unwissender mal in die Mittelklasse schieben. Wenn man die Videos auf YouTube ansieht wie die durch hartes Alu und 19mm MDF saust..."haut die ganz schön was weg".
Paßt hier das Preis Leistungsverhältnis?



Haase CUT 2500L (Standard 3598,- EUR):
Verfahrwege: 1000x580x110mm
Trapezgewindespindeln: ?
Führungen: X,Y 25mm gehärtet, Z 20mm
Antriebsmotore: ?
Positioniergeschwindigkeit: 2000mm/min. (33mm/s)
Wiederholgenauigkeit: 0,025mm

Preis-Leistungsmäßig hört sie sich für mich nach den Daten zu teuer an (im Vergleich zur CNC Concept).
Kann einer sagen woher der höhere Preis begründet ist?


Preislich nach oben gibt es ja dann alles. Hat noch jemand einen Tip zu einem Hersteller zwischen Mechaplus und CNC Concept?

Danke im Voraus.
 

Veit

User
Hallo

Ich kenne nur die von Mechaplus

Es ist nicht nur das die Maschine top ist. Auch der Service wia Skype, Telefon, Teamvier oder vorbei gehen.
Das ist schon wichtig.
Herr Pech hilft wo er kann und er weis viel.

Grüsse
 
Danke, die EMS sehen gut aus. Werden aktuell aber nicht hergestellt.

Kennt jemand cnc4all.at?
Preislich interessant mit Kugelumlaufspindeln und 0,01mm Wiederholgenauigkeit. Hat halt nur X=840mm.
 

xlucky

User
welche CNC

welche CNC

MechaPlus Pro-Basic habe ich auch
Service von Herrn Pech einfach nur Top
Maschine Top
hinstellen und läuft
Spass mit der Maschine "Einfach unbezahlbar" :-)
gruß
Olaf
 
Hallo,
habe mir diesen Sommer auch die Pro Basic H 10.05 gegönnt. Top Maschine!!! Und wie schon erwähnt ist der Service von Herrn Pech unschlagbar.
Kann ich guten Gewissens ausnahmslos empfehlen!!!!!
 

Zing

User
Hallo chris2f4u,

habe nun seit über drei Jahren auch eine Pro-Basic 12-07 (intensiv) in Betrieb und bin nach wie vor begeistert. Allerdings bearbeite ich kein Alu damit. Auf der x- und y-Achse habe ich mir Kugelspindeln gegönnt - würde ich wieder machen.

Ich hatte allerdings zu Anfang auch z.B. das Problem dass Kreise nicht ganz rund wurden - das könnte zu deinem beschriebenen Problem der nicht passenden Verzapfungen passen: Die Halterung für den Fräsmotor ist mit - ich glaube sechs - Schrauben am Portal verschraubt. Und diese waren nicht richtig angezogen. Kleine Ursache mit großer Wirkung...

Danach waren auch die Kreise rund...

Viele Grüße
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten