14s 3000mAh LiIon für unter 200US$ !!!

um genau zu sein: ZWEI 7s1p packs (mit jeh 3000mAh) für 160-170US$

keine Ahnung ob diese zellen hier im Forum schon behandelt wurden ?!?

einige Helis bei den Amis fliegen damit schon rum (Eolo, "Lipoly", Logo10, Swift, ...) ---> siehe: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=485183&pp=15

der Preis einer zelle pendelt sich hier bei ca. 12 US$ ein für
3000mah
3,7Volt
ca. 100g pro Zelle (nach Zerlegen des Akkupacks und entfernen der Balancer-Elektronik)
48-11-2830-lg.jpg


Milwaukee 28V Lithium-Ion Battery Pack - 48-11-2830
(unter diesem namen auch bei ebay zu finden)

gibts bei uns auch schon Erfahrungen ?!?
 
Hallo,

danke für den Hinweis.
Das klingt ja für den Preis nach einem genialen Akku!
Ich grüble gerade ob ich mich als Versuchskaninchen zur verfügung stelle ;)

Das worüber ich noch grüble, ist, ob ich den Akku kurzzeitig wirklich mit 40A quälen will.
in größeren Modellen kann ich ihn dann 2p schalten, aber im EC3 ist ein >600g Akku dann doch etwas heftig.

Allerdings wird das noch etwas dauern. Frühestens im Aprill und evtl. dauerts noch bis Mai.
Also habt Geduld.

Gegie, hast du nicht "zufällig" lust den Akku für uns zu vermessen? ;)
Meine Messmethoden sind im vergleich zu deinen geradezu primitiv :p

Andi
 
schau mal im Ami-Forum (Rcgroups)
da wurden die Zellen bereits vermessen, bzw. es gibt onboard-Telemetrie-Daten wo man sieht wie sich so ein Akku im heli verhält..
auf jedenfall nicht schlecht.. selbst bei 20C kurzzeitig bleiben die Zellen bei über 3Volt pro Zelle
 
Anderes Forum und schon benutze ich keine SuFu *schäm*
naja... viel hat sie mir nicht gebracht :p

Damit sich nicht alle durch den Thread kämpfen müssen.

These cells are 15C continuous discharge and they don't hold the voltage as well as Thunder Powers. But they didn't even get the plastic case warm.

At 45A cont the voltage drops to approx 23V = 3.28 per cell nominal. But They hold that current easily and don't seem to be overworking at all.

Schnell übersetzt:
15C Zellen
Spannungsverlauf etwas schlechter als bei Thunder Power Zellen, allerdings wurde das Plastikgehäuse nichtmal warm.
Bei 45A sinkt die Spannung auf 3.28V/Zelle. Den Strom verkraften sie aber problemloß.

Klingt doch super!
Laut Hersteller verkraften die Zellen bis zu 100A (naja...) und lassen sich in 15min voll laden.

Andi
 
Gibt´s was neues ?

Gibt´s was neues ?

@Andreas: hast Du die Akkus schon besorgt oder getestet ?
Verrätst Du uns, was Du bezahlt hast ?

mfg
 

flo

User
Hi,
Ich versuch schon lange die Zellen hier bei uns zu kriegen.
hab letzte woche sogar einen auf e-bay gesehen aber leider bin ich überboten worden. :-(
Ich hab den fred in e-zone von anfang an verfolgt und die zellen sind echt gut.
die von Milwaukee aufgeführten händler gehen nur entweder nicht ans telefon oder sie wissen meist gar nix von den tools bzw. den Zellen:-(

eins is aber sicher :
die Tools und auch ersatzakkus sind bei uns, sofern man die bekommt unglaublich viel teurer. EU- da sch** ich drauf !!

Gruß

flo
 

AchimS

User
Eben erst gesehen, die gibt es bei amazon.com inzwischen für $124,99 versandkostenfrei.

Das sind beim derzeitigen Kurs 99€! Leider sind es nur 2800 mAh und sie
wiegen 100g / Zelle.
Irgendwie ist der Abstand zu NiMH nicht soo groß

Achim
 
Hi,

ich habe die sache verworfen.
Die Akkus passen sinvoll konfektioniert nicht in meine schlanken Seglerrümpfe.

Jetzt kommen XCell 3900 zum einsatz.
Die passen in den Rumpf, haben mehr Leistung und ... man gönnt sich ja sonst nix :D

Andi
 

AchimS

User
Soo, ich habe den Akku jetzt auf dem Tisch liegen. Sieht so aus wären das 7s2p mit 28V und 3Ah.
Also ein Faktor 2 daneben. 8-(

Ausserdem ist er aus der Schachtel raus leer. Ob das mal gut geht?

Achim
 
emoli 26700 - Zellen aus den Milwaukee-Wechselakkus

emoli 26700 - Zellen aus den Milwaukee-Wechselakkus

Ich habe einige Wechsel-Akku-Packs bestellt nachdem im Ami-Forum glaubwürdig die Leistungsfähigkeit geschildert wurde, zugleich aber versichert wurde (durch Fabriksbesuch) daß die Zellen nie einzeln verkauft werden.
Mit einem 5s-Akku der "moli 26700" Zellen bin ich jetzt einige Male geflogen. Standstrom war 47A was kein Problem darstellte. Nach 2 kurzen Bannerschlepps und 2 Flügen mit einigen kraftvollen Loopings war Ebbe. Die Akkus wurden dabei handwarm. Danach gleich mit 6A geladen, wobei sie merklich abkühlten.
Fazit: Sind auf jeden Fall besser als die vorher benutzten 3400er NiMh 16-er Packs und zudem um die Hälfte leichter. Der Preis ist der preiswerter NiMH-sub-C-Akkus (Vergleichswert ca. 4,70.-). Ein guter Kompromiß, wenn man gerne leichter fliegen möchte, aber die Mimosenhaftigkeiten der Lipos scheut.
Lieferzeit der ebay-Bestellung war 3 Wochen, Bezahlung per paypal. Echt reibungslos von Verkäufer "mistermakita".
PS: mir bleiben vorläufig 2 Zellen über, wenn gegie das liest: wie wäre es mit einem Test (übernehme den Versand) ?
 
AchimS schrieb:
...Leider sind es nur 2800 mAh und sie
wiegen 100g / Zelle.
Irgendwie ist der Abstand zu NiMH nicht soo groß

Achim
Das habe ich mir auch gedacht. Wo liegt der Vorteil der Zellen?
Wie groß sind die eigentlich? Vielleicht passen die nichtmal in einen EC3?!
Bei NiMH hat man immerhin noch den Preisvorteil und den Vorteil des schnelleren Ladens. Bei 40A werden die auch nicht wirklich warm.

Gruß
Heiko
 

AchimS

User
Walter,

waren deine Packs auch leer? Beim Druck auf die eingebaute Kapazitätsanzeige muckst sich bei meinem nix.

Stimmt meine Vermutung mit7s2p, mit 28V und 3Ah? Also 14 Zellen mit 1500mAh.

Ich habe meinen noch nicht zerlegt, da ich das Thema mit den leeren Zellen erst klären will bevor ich das mache.
Immerhin gibt Milwaukee 2 Jahre Garantie.

Achim
 
Es sind 7 Zellen Type 26700 (bedeutet 26mm Durchmesser und 70mm Länge) mit jeweils 100g Gewicht. Kapazität ist angeblich 2900mAh, ich konnte beim ersten Überprüfen mit dem Robbe MaxAmp nur 2750 mAh messen, bin dem aber noch nicht auf den Grund gegangen (Abschaltspannungen überprüfen beim Laden / Entladen usw).

@Achim:
Ja, alle gekauften Wechselakkus zeigten nichts an am Display. Du kannst die Spannung messen an den Anschlußzungen: die 2 linken haben bei meinen Packs 26,6V (dh 3,8V / Zelle) rechts ist ein Fühleranschluß o.ä. Sie konnten beim ersten Mal mit ca. 1800mAh geladen werden.

Der 5s-Akku, den ich in der 2m Piper verwende, geht für meine bescheidenen Ansprüche echt zufriedenstellend bei bisher ca. 15 Flügen. Vor allem ist er schnell wieder geladen (6-7A kein Problem), die Wechselakkus werden beim original Milwaukee-Lader ja auch in einer 1/4-Stunde vollgepumpt.
 

AchimS

User
Auf meine direkte Anfrage hatte Milwaukee nicht reagiert, aber auf die schlechte Bewertung bei Amazon.
Hier jetzt die offizielle Aussage:

We actually put a half charge in it before we ship it. The reason the indicator light does not turn on
is because of the time/date stamp chip built into the the battery. When you put it onto the charger for the
first time, you are actually turning the battery on. When you put it on to the charger for the first time the
battery indicator lights will jump up to half full. The day that you first charge your battery is when your
warranty starts. The warranty is 2000 charge cycles or 5 yrs, which ever comes first.
Die scheinen echt Vertrauen in ihre Akkus zu haben!

Mit 13€ für eine Zelle ist das etwas günstiger als die 26650VT mit 2,5 Ah aber mit normalem
Versand und ohne Promotion lohnt sich das kaum.

Achim
 
Was heisst denn das bitte - für einfachere Gemüter wie mich:

Was heisst denn das bitte - für einfachere Gemüter wie mich:

"aber mit normalem Versand und ohne Promotion"
 

AchimS

User
Der genannte Preis kam nur hin weil:
-super saver shipping genutzt. Ist etwas langsamer, aber kostenlos.
-Sende- und Empfangsbundesstaat verschieden = keine Tax
-Amazon gerade eine Promotion hatte, 5 o. 10$ Gutschein
-der Dollarkurs günstig war

Der Preis ist gut, aber vom Beitragstitel ( 14s ) halt meilenweit entfernt. Ich war eh da
und habe es mitgenommen. Aber sonst lohnt sich der Huddel wohl kaum, wenn ich
beim Modellbaudealer in Deutschland für etwas mehr ähnliche Akkus bestellen kann. Oder?

Achim
 
Ich fasse es nochmal zusammen:

Ich fasse es nochmal zusammen:

(eigentlich um selbst sicher zu sein, eine gute Wahl getroffen zu haben)
1 Zelle kostet 14.- und ersetzt 3 NiMH. Sie gibt bei den üblichen Strömen 40-50A 2700mAh ab, kostet knapp 5.- und wiegt 33g. Ist eigensicher, kann mit 10A geladen und 50A entladen werden.
Angeblich kaum Drift und keine Balancer nötig.

Ja, ich glaube war eine gute Entscheidung. (Standzeit war bei den GP3300 und anderen auch unbefriedigend, also kanns kaum schlimmer werden).
 
Hallo Walter,

kannst Du uns vielleicht mitteilen wie sich die Zellen so machen?
Bei welchem Dealer hast Du sie bezogen?
Bei uns kostet der einfache Pack ja 230 Euro!!
Ich spiele mit dem Gedanken mir auch diese Zellen zuzulegen.
FEPo4 sind mir einfach noch zu teuer.

Grüße, Bernd
 
Entladung mit robbe MAXAMP mit 22A, Abschaltung bei 2,8V. Aufgezeichnet mit UniLog. Man sieht sehr schön die Spannungserhöhung mit zunehmender Erwärmung der Zelle bevor dieese entladungsbedingt wieder absinkt.
Für mich die bessere Wahl gegenüber den FePo4 weil schon vorhanden. Sonst ziemlich vergleichbares Preis/Leistungsverhältnis.
grafik.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten