Espada mit Lipo's ?

Wykat

User
Da die ganze Lipo techniek doch schon recht ausgereift scheint moechte ich mal wissen ob so etwas auch in einem Espada (Jaro) passen wurde?

Bis jetzt hab ich immer 10 cellen und Hacker B50S/6.7:1 im kopf gehabt. Wurde ich dabei einfach die 10 cellen NiXX ersetzen koennen durch 4S Lipo 3400 ?

Von gewicht her wurde das so ungefaehr 300 - 350 gramm einsparen.

Wykat
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe auch einen Espada und 2 Elita mit Elektrorumpf. Die angedachten 3200 LIPO passen nicht in den Rumpf, zu breit und daher im Rumpf zu hoch, da der Akku hochkant steht.
Es ist nicht einfach die richtigen Lipos zu finden , da das Platzangebot im dem Kreuzleitwerksrumpf sehr eingeschränkt ist.
Für die Elita sehe ich den Gewichtsvorteil nur sehr bedingt, da das Gewicht mit 12 2200 GP optimal ist für das Modell. Weniger Gewicht bringt kaum Vorteile, ich denke sogar Nachteile.
Der Espada ist nur bei ganz ruhigen Wetterlagen in der Thermik mit weniger Gewicht im Vorteil, aus meiner persönlichen Einschätzung ist das aber nur wenig. Ich fliege teilweise auch den Seglerrumpf zum Vergleich und kann da nur wenig Vorteile erkennen. Kommt nur ein leichter Wind auf ist das Mehrgewicht immer von Vorteil.
beachten muß man natürlich auch den Schwerpunkt, der mit 12 zellen genau stimmt. ist der Akku einige hundert Gramm leichter muss man sich auch was einfallen lassen. Dann Blei in die Schnauze zu packen macht ja auch keinen Sinn.
Die 3200 LIPOs sind sicher eine ganz neue Qualität an Akkus und werden die E Modelle weiter nach vorne bringen aber in diesem speziellen Fall leider nicht einsetzbar.
Für meine Funtana aber ideal.

MFG Mr. f3d

[ 25. Februar 2005, 10:15: Beitrag editiert von: f3d ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Espada mit LIPOS

Espada mit LIPOS

Ich habe meine ESPADA mit 4S 3200 KOKAM LIPOS ausgerüstet. Vorher waren es 12 GP 2200.

Weniger Gewicht mehr Leistung. Was will man mehr.
Dort wo früher der Regler war ist nun der Akku und der Regler sitzt nun unter der Fläche. Kleiner Umbau, der sich aber lohnt.

Espada für LIPO.JPG

Espada mit 4s LIPO.JPG

4s LIPO mit Balancer.JPG

Hier noch ein paar Bilder zu dem 4S Pack mit KOKAM Balancer, der auch den Namen verdient und zum Einbau is die ESPADA.

MFG Mr.f3d
 
@ Mr.f3d


Welchen Motor und welche LS hast Du in der Espada ?
Wo hast Du den Schwerpunkt ?

Passt dieser Schwerpunkt für Thermikfliegen und Schnellfliegen gleichermaßen ?
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe einen HP 220/20 ??? mit 5:1 Getriebe, Jazz 55 Regler , Luftschraube 17x9 und ca. 46 Amp. Strom im Stand.

Der Motor ist klein und leicht daher den Akku weit vorne.

Schwerpunkt habe ich viel probiert und komme mit 99mm, genau gemessen , am besten zurecht. Ideal für Thermik aber auch zum heizen.

MFG Mr. f3d
 
Motor: Fun 600-17 mit 3,7 : 1
LS RF 17 x 13
Strom knapp unter 50 A
Regler Jazz 80 - 6-18

Danke für die Schwerpunktsinfo, werde mit dem CM auch etwas zurückgehen.
 

FX2000

User
Akku Elita Rumpf

Akku Elita Rumpf

Hi Leute,

ich möchte gerne einen X-Cell 3300 4s in meiner Elita fliegen. Abmaße 137 x 44,5 x 31 mm.
Der ist nur geringfügig größer als der Kokam 3200 4s 20C Abmaße:
128x43,5x30

Wisst Ihr zufällig ob der eingeht?

Viele Grüße
Stephan
 

FX2000

User
HILFE

HILFE

kann mir den keiner weiterhelfen?

FX2000 schrieb:
Hi Leute,

ich möchte gerne einen X-Cell 3300 4s in meiner Elita fliegen. Abmaße 137 x 44,5 x 31 mm.
Der ist nur geringfügig größer als der Kokam 3200 4s 20C Abmaße:
128x43,5x30

Wisst Ihr zufällig ob der eingeht?

Viele Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten