Servozittern nach Umrüstung auf Fastest

Hallo zusammen!

Ich habe meine 1:3er GFK ASW27 von Duplex, auf Fastest(T14SG mit dem 7008er Empfänger) umgerüstet. Surrende Servos waren auch mit Duplex immer vorhanden, da zum Teil Digiservos verbaut sind. außerdem habe ich eine Emcotec DualBat mit Lipos und einen Futaba Expander verbaut.
Wenn ich jetzt anschalte, vibrieren vor allem die QR Servos sehr hochfrequent, bis ich diese bewege. Sobald ich sie etwas schneller in die Mittelstellung bringe, oder in eine andere Flugphase umstelle, ist das Problem wieder da. Das trifft, wenn auch weniger ausgeprägt, auch auf WK und SR zu. Der Ausschlag der Ruder bei diesem Zittern ist sehr gering, aber halt auch sehr störend. Ich möchte so nicht fliegen. Ferner habe ich gestern mal zum testen einen normalen, halb vollen, 4Zellen Eneloop drangehangen, was aber zu 6V keinen Unterschied gemacht hat. Vorher wurde die ASW auch mit 2x 5Zellen(6V) Eneloop betrieben, ohne Probleme.
Kann es mit der "Taktung" zu tun haben, mit der die Servos ihre Befehle erhalten?
Ich kann den Empf in verschiedenen Modi betreiben, was aber wohl nur Einfluss, auf die Kanalbelegung zu haben scheint.

Gruß Frank
 
Hallo Marco!
Die Framerate ist so wie a d Verpackung unverändert. Zumal ich keinen Plan habe, wie ich diese ändern könnte:(

Gruß Frank
 
Die Verpackung kann nix für die Frame Rate. Du solltest jedenfalls bei älteren Servos den Empfänger auf die langsame Frequenz einstellen.

parafly schrieb:
Zumal ich keinen Plan habe
Die Gebrauchsanleitung liegt bei.

Selbst dann gehen aber nicht alle Servos mit Futaba-Empfängern. Bei mir nämlich auch nicht.
 
Evtl. habe ich es übersehen, aber über die Framerate konnte ich i. d. "Gebrauchsanleitung" nichts finden.
"Die Gebrauchsanleitung liegt bei...." Prima, wie fast überall... dann brauchen wir wohl kein Forum mehr!?
 
Wie gesagt, dass Umstellen der Empf Modi ist beschrieben. aber das hat(wie ich das verstehe) nur Einfluss a d Kanalbelegung:confused:
 

Marco

User
"Die Gebrauchsanleitung liegt bei...." Prima, wie fast überall... dann brauchen wir wohl kein Forum mehr!?

Ist leider so dass die Mehrheit nicht mehr weiss wozu das Stück Altpapier beiliegt. Analphabeten können es nicht sein, im Forum lesen klappt ja ganz gut.
Vermutlich nur zu Faul oder zu ungeschickt selbst die Anleitung zu lesen. Schlimm genug dass man im Forum auf Fragen antwortet die man in der Anleitung nachlesen kann.

Welchen Sender und Empfänger hast du denn? Ohne das kann man eh nicht helfen...
Ich kenne Futaba nun auch nicht, aber kann mir vorstellen dass man aufgrund "fastest" nicht die Framerate umstellen kann. Sonst ist man ja nicht mehr der " Fastest" :rolleyes:

Hast du schon versucht ein neuere digiservo anzuschließen? Wenn da keine Probleme auftauchen ist es sicher die Framerate
 
Danke für den Link...
3 Jahre um genau zu sein:-(
Na das wäre ein Spass.... 12 Servos in einem hochwertigen Großsegler ersetzten, weil die Anlage umgestellt wurde....
Das wäre ja ein Ding!
Ich hatte gestern ja einen simplen Empf Akku angeschlossen. Das selbe Problem!
 

Marco

User
Nochmal,

Solange keiner weiss was für Servos und welcher Sender/Empfänger vorhanden ist kann man nicht wirklich viel dazu sagen.
Wird mit Sicherheit eine einstellungssache sein.

scheint schon schwer an Informationen zu kommen.
Wird mir nun zu simpel hier.
 
Vermutlich nur zu Faul oder zu ungeschickt selbst die Anleitung zu lesen
... oder die Fragestellung!!!
Ich habe meine 1:3er GFK ASW27 von Duplex, auf Fastest(T14SG mit dem 7008er Empfänger) umgerüstet.
...
Solange keiner weiss was für Servos und welcher Sender/Empfänger vorhanden ist kann man nicht wirklich viel dazu sagen.
Erst gucken, dann schießen.... so lassen sich Eigentore vermeiden!

Schade, dass jedes Forum wohl solche Ausreißer zu bieten hat...
 
Wird mit Sicherheit eine einstellungssache sein.
Da wäre ich nicht so sicher. So viel kann man da nicht einstellen. Wenn man den Link liest, geht keine geringere Frame Rate als 14 ms.

Interessant wäre, ob die Servos mit älteren Futaba-Empfängern (Fasst statt Fasstest) noch gegangen sind. Ein Hund war der alte R6008, hast du so einen vielleicht noch?
 

PeterKa

User
Fast alle "älteren" Servos vertragen Frameraten geringer als 20 mSec nicht. Für solche Servos ist dann Fastest nicht geeignet. Mit dem FASST System kann ich alle Servos ansteuern. Die Framerate beträgt hier aber 20 mSec, habe ich einmal wegen ähnlicher Probleme explizit nachgemessen.

Ich wundere mich nur, daß sich Futaba hierüber nicht auslassen soll, denn das wäre ja eine starke Einschränkung des Anwendungsspektrums.

PeterKa
 

Marco

User
... oder die Fragestellung!!!
...
Erst gucken, dann schießen.... so lassen sich Eigentore vermeiden!

Schade, dass jedes Forum wohl solche Ausreißer zu bieten hat...

Stimmt, wer lesen kann ... :D Aber Servotyp konnte ich auch noch nicht finden? ;) die geringe Framerate können nur Digital-Servos, analoge werden damit nicht klar kommen.
Wenn man die Framerate nicht einstellen kann wirds wohl auf neue Servos, oder ggf anderen Empfänger rauslaufen. Da ich kein Futaba Sender/empfänger nutze kann ich nicht sagen welcher Empfänger in Frage kommt und welcher mit dem fasstest kompatibel ist.

Wäre en echter Rückschritt, wenn man das nicht mehr einstellen kann:rolleyes:
Aber bei Robbe-Futaba sind die Leute am Telefon nett und kompetent. Die können dir da gleich sagen ob es zum Einstellen geht, oder was man tun muss.
Englische Anleitung S.75 stehen zumindest die Kompatiblen Empfänger...

Naja wenns jedenfalls mit Jeti funktioniert hat, wird es schon die Framerate sein... vom Systemwechsel nimmt ja der Rest der Ausrüstung keien Schaden.
 
Marco schrieb:
Da ich kein Futaba Sender/empfänger nutze kann ich nicht sagen welcher Empfänger in Frage kommt und welcher mit dem fasstest kompatibel ist.
Eventuell kann man die Simprop-Fasst-Empfänger auf alt einstellen. Bin nicht sicher, aber ich glaube dies wo gelesen zu haben. Die HobbyKings dürften es auch können, zumindest gehen die bei mir gut.
 
Mir geht es allerdings auch um die Telemetrie. Dass können die Alternativempfänger nicht:-( Ferner möchte ich nicht unbedingt ein Chinaempfänger in einer 5m Vollgfkkiste verbaut haben.
Ich habe Robbe jetzt angemailt. Bin mal gespannt, was kommt...............

Gruß und Dank,
Frank
 

Marco

User
Mir geht es allerdings auch um die Telemetrie. Dass können die Alternativempfänger nicht:-( Ferner möchte ich nicht unbedingt ein Chinaempfänger in einer 5m Vollgfkkiste verbaut haben.
Gruß und Dank,
Frank

Würde ich auch nicht wollen, das China- Gelumpe.:cool:

na denn wird dir nun sicher geholfen.
Schade dass da , sollte es wirklich nicht gehen, nirgends ein Hinweis ist...
 

Marco

User
na steht doch ebenfalls im ersten Post...
wegen Systemwechsel, also waren die Servos und das Modell wahrscheinlich bereits im Einsatz.Für nen Systemwechsel brauch man normal keine Servos tauschen.

Die Sache mit der Framerate und älteren (analogen)Servos weiss ebend auch nicht jeder. Ich hätte aber erwartet dass die Framerate zumindest ggf. mit Einschränkungen der Kanalzahl und/oder Telemetriefunktion zu ändern ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten