Schaumflieger für Bodenstarts unten haltbar und "rutschfest" beschichten?

Relaxr

User
Hallo - für den Herbst/Winter habe ich mir nen Ripmax Dragonfly zugelegt, der ja explizit rutschend startbar ist, so als "ATL".
Nun schabt sich der Schaumboden der Kiste aber bereits bei Rasenstarts ordentlich ab. Also muss da was schützendes, möglichst glattes (wg. Rutschstart) drauf.
Um da ein für alle mal Ruhe zu haben, wollte ich den Boden des "Rumpfbootes" mit 24h-Harz und 50er Gewebe belegen, glatt und schlagfest. Was könnte man dem Harz noch beimengen, um besonders abriebfest zu werden? Ist die Idee an sich ok, oder gibts einfachere/brauchbare Ideen von Euch? Folie alleine reicht nicht, da bei touch and gos auch Schlagfestigkeit gefordert ist.

.......das Teil macht übrigens nen Riesenspaß (habs gleich "frisiert" :D), ich muss damit auch mal mein Wasserflugdebüt für nächstes Jahr planen ;)

Gruss Markus
 

pfeiferl

User
Hallo Markus,

Hab auch so ein Teil 😄 für Urlaub am See nächstes Jahr.

Meine Bedenken sind, dass sich der Schaum unter der GFK Beschichtung langsam voll saugt.

Besser und so werd's ich machen, ist ein dünnes Laminat auf einer Glasplatte machen und dann mit Sprühkleber aufkleben.
Ich glaube, dass es auch reicht, nur die Abrisskante mit einem GFK-Plättchen zu verstärken.

Für härteste Endleisten Verstärkungen hab ich mal Reismehl beigemischt.

Viele Grüße, Georg
 

Relaxr

User
Danke Georg - das Laminat auf ner Glasplatte vorbereiten ist auch ne Idee. Evtl. mache ich auch ne dünne ABS Verkleidung drauf. Aha du hast auch nen Dragonfly : TIP: ersetze das Schaumscharnier des SLW sofort durch wenigstens drei eingeharzte Kunststoffscharniere. Warum? Der Flieger bekommt regelmässig bei Start und Landung Schläge aufs SR-Scharnier. Mir ist mein SR am letzten WE in der Luft weggeflogen und am Draht hinterhergeflattert. Flog sich komisch und die Landung war auch schlecht kontrollierbar. Die anderen Schaumscharniere (QR/HLW) habe ich von oben und unten (aus Faulheit und Gewichtsgründen) einfach kpl. mit UHU-Por dünn überpinselt (einmal drübergezogen), so dass auch dort etwas verstärkt wurde. Die Scharniere scheinen insbesondere in der Kälte sehr spröde zu werden. Da ich ihn nun im Herbst/Winter fliegen werde (auch Schnee zB) , habe ich og Lösungen umgesetzt.

Und: mit ner 6x6 Schraube nimmt er statt 20 nun 25A und ist deutlich flotter (leider geht die Flugzeit von fast 7 min nun auf ca. 4,5 min runter...)-dann muss man aber ne Luftführung über den Regler vorsehen, sonst wird der zu heiss.

Viel Spass !
Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was spricht dagegen, schlicht und einfach Paketklebeband zu nehmen - durchsichtiges lässt das Dekor noch ungestört. Mache ich so bei allen Schaumfliegern die auf dem Bauch landen, auch meine GfK-Seglerrümpfe bekommen zwecks Minimierung der Gebrauchsspuren im "Kufenbereich" eine Lage Paketklebeband. Dauerhaft - billig - leicht!

Gruß Hajo
 
Ich verwende auf (oder besser unter) meinen Schaumfliegern
3M Glasfasergewebeband
das ist ein flexibler und dauerhafter Schutz
 

Relaxr

User
Alles klar - ich sehe es wohl zu eng. Ein gutes Tape drauf und immer mal erneuern müsste es wirklich für so ne Kiste tun.
Gruss Markus
 

micbu

User
Genau, einfach Tape drauf und fertig.

@Georg, mit was soll sich der Schaum denn vollsaugen?


Michael
 

micbu

User
Ähm, ich glaube darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Michael
 

heikop

User
Am übelsten ist offenporiges EPP aber selbst da muß man nur darauf achten, daß sich im nassen Zustand
der Schwerpunkt verschieben kann, sonst passiert nichts.

Wenn ich Wasserflug betreibe muss ich meine Redaq(1) 2m erstmal mit dem Hinterteil untertauchen und dann
passend zum Akku dessen Position festlegen. Bei Trockenflügen muß der Akku weiter nach hinten oder
ein kleinerer rein.

(1)Die Redaq ist ein aus geschnittenen EPP-Teilen zusammengesetztes Flugboot von Dieter Wadle
 

pfeiferl

User
Na was sag ich!

Der Schaum wird Wasser ziehen.

Bleibt: schnell abheben und kurz landen und dann in die Sonne 😄

Urlaubsflieger 👍👍👍

Grüße, Georg
 

heikop

User
Na was sag ich!

Der Schaum wird Wasser ziehen.

Bleibt: schnell abheben und kurz landen und dann in die Sonne

Quark, man kann in aller Ruhe fliegen, wassern, starten, fliegen, landen, rumheizen, driften...

Wenn man den Vogel hinterher kurz schüttelt ist das Wasser weg, nicht der Schaum zieht Wasser,
das Wasser haftet an der großen Oberfläche des rauhen EPP.

Hier ist die besagte Redaq auf dem Eibsee vor der Zugspitze zu sehen:

 
Ich habe bei meinem Polaris und bei anderen Schaumfliegern eine dünne GFK-Platte 0,2 oder 0,3 mm auf den Rumpfboden aufgeklebt. Ist glatt und hart und nicht schwer.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi, ich bügle an exponierten Kanten Möbelumleimer-Streifen aus dem Baumarkt auf. Das schützt prima.
Grüße
Stephan
 

Relaxr

User
Hi - nachdem der Boden der Dragonfly doch immer mehr auffaserte und "wollig" wurde habe ich alles erst grob abgeschliffen und dann gut geglättet und dann mit dem Spachtel und verdicktem Harz dünn abgezogen. Sieht aus und verhält sich wie eine dünne Schutzschale, brachte nur +20gr.

Paketklebeband und GFK-Band hat sich zuvor dauernd wieder gelöst.

Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten