Spirit-V evo von Staufenbiel

Hallo,
ich möchte mir für nächstes Jahr einen kleinen Allrounder zulegen.
Es sollte ein Motorsegler sein mit dem ich sowohl am Platz, als auch am Hang Spass haben kann. Auch Thermik sollte er nicht scheuen.

Mir ist auf der Messe in Friedrichshafen der Spirit-V evo ins Auge gefallen. Von der Größe ist er leicht transportierbar und auch der Preis hört sich auch gut an.

ich weiß dass ich für den Preis keinen voll CFK Segler bekomme, und dass die auch viel besser sind als die günstigen. ;-)

Mich würde Interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Flieger hat und freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Gruß Marvin
 

Erdie

User
Meiner ist vor einigen Minuten bei meinem Nachbarn zugestellt worden. Natürlich kann ich es nicht erwarten, ihn zu testen. Ich werde sobalt wie möglich berichten. Hängt natürlich vom Wetter ab. Wenn es ganz schlimm kommt, kann ich erst nächstes Wochenende fliegen. Im Fall von schlechtem Wetter oder anderen Naturkatastrophen noch später.
 

peita79

User
Hi!

Der Spirit V ist für den Hobbypiloten sicher eine gute Wahl. Ein Freund von mir hat ihn sich anfang des Jahres kurz vor unserem Hangflugurlaub gekauft. Das Modell ist dann am ersten Tag im Urlaub fertig gestellt worden da er es zu Hause nicht ganz geschfft hatte. Erstflug erfolgte dann direkt am Hang bei ca 40-50kmH Windspeed. Im Video unter folgendem link kannst du ihn ab 2:34Min bewundern... Das war der este Flug....

http://youtu.be/ftguZ-3gYFY

Sicher gibt es Modelle die leitsungsfähiger sind oder besseren Durchzug am Hang zulassen, denke in der Preisklasse wier man nicht allzuviel anderes Finden.

Gruß
Markus
 
Hallo!
Ich bin den Vorgänger GEM geflogen. Super Teil -für den Preis.
Nachdem ich ihn nach einem Absturz beschädigt hatte habe ich die Flächen beglast (als 1. Versuchsobjekt)!
Hat dadurch einiges an Gewicht zugelegt - er lief besser als zuvor. In der Thermik kaum schwächer. Hab ihn leider verloren da auch 2,4 Ghz eine Antenne brauchen - beim Check war er noch nahe genug:mad:
Bin zur Zeit leider übervoll mit meinem Hangar, sonst hätte ich ihn schon wieder bestellt!

L.G
Franz
 

Burkl

User
Guten Abend,
Hab ihn auch, die Qualität des Baukasten war soweit ich das beurteilen kann,(ist mein erster Flieger der nicht aus Schaum ist),gut.Einzig die Servos in den Tragflächen mußte ich rausnehmen, um die Servohebel in die richtige Position zu bringen. Die Passform der Teile war auch gut. Der Schwerpunkt wurde mit einem 3S 2400er Akku ohne Probleme erreicht.
Der Erstflug war unproblematisch,mit Butterfly läst er sich langsam und unkritisch landen. Leider hab ich ihn dann beim 2ten Flug verloren. Ich hatte bei meiner DX 10 Autotrimm auf den rechten Knüppelschalter gelegt. Meine Vermutung ist, das ich den Schalter aus Versehen betätigt hab, der Spirit kam wie ein Pfeil runtergeschossen. Hab dann falsch reagiert und das wars.
Hab direkt nen neuen bestellt, der ist heute angekommen. Bin nun wieder am bauen.
AUTOTRIMM BLEIBT ERST MAL DEAKTIVIERT.
Gruß Burkhard
 
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich denke für den Preis kriegt man hier ein ansehliches Modell.

vielleicht könnt ihr ja noch weiterhin über eure Erfahrungen mit diesem Modell berichten.

LG
Marvin
 

Burkl

User
Ich habe die Anlenkung der Ruder nicht wie im Bauplan gemacht, sondern mit Gestängeanschlüssen. Geht einfacher und die Ruder lassen sich sorgfältig ausrichten.
Gruß Burkhard
 

Erdie

User
Einzig die Servos in den Tragflächen mußte ich rausnehmen, um die Servohebel in die richtige Position zu bringen.

Genau das gleiche Problem hat mein Exemplar auch. Ich muß ehrlich sagen, dass ich das keineswegs als so unbedeutend bezeichnen würde. Wenn ich ein Flugzeug als PNP (Plug and Play) kaufe, vestehe ich darunter etwas anderes, als dass ich hinterher die festgeklebten Servos herausreißen und wieder einkleben muß, ohne die Beplankung der Flügeloberseite zu beschädigen. So habe ich mehr Arbeit, als wenn ich die Einzelteile gekauft hätte - kein gutes Bild in meinen Augen.
Ich habe bei Staufenbiel angerufen und man hat mir angeboten, dass ich das Flugzeug zurückschicken könnte. Das ist auch in Ordnung. Also haben sie getan, was sie tun können. Da ich aber das Leitwerk schon geklebt hatte, wäre es für mich kompliziert geworden zu verpacken und ich habe mich entschlossen, stattdessen kleine Löcher in die Fläche zu bohren, um mit dem Schraubenzieher an die Servohebl zu kommen. All das wäre mit geringem Aufwand vermeidbar gewesen. Es bleibt ärgerlich. Soetwas muß nicht sein.
Ich kann nur raten, das gleich am Anfang zu kontrollieren, bevor man irgendetwas anderes macht. Ansonsten ist es eine schönes Flugzeug und ich möcht es fliegen und nicht in einem Karton zu die Gegen schicken :D
 

Burkl

User
Bei mir waren die Servo eingeschrumpft. Hab die Folie aufgeschnitten, dann die Servos entfernt und vorsichtig die Schrumpffolie entfernt. Das ging ohne Beschädigung der Beplankung. Dann die Servohebel in die richtige Stellung gebracht und die Servos wieder verschrumft und eingeklebt. Unnötige Arbeit- aber man machts halt. War im übrigen bei allen beiden Spirit V Evo so.
Gruß Burkhard
 

Erdie

User
ja eingeschrumpft waren sie bei mir auch aber ich habe keine so großen Folie, hätte ich erst kaufen müssen und die Schrumpfreste entfernen ist sicher auch nicht so toll. Na evtl wäre das doch eine Alternative gewesen.
 

UweHD

User
...naja, jetzt sind halt kleine Löcher neben den Servoplatzen in der Fläche, aber das lässt sich auch mit etwas Folie leicht verdecken. Ist zudem nur die Unterseite, sollte also gehen. Ich bin auf den Erstflug gespannt :)
 

Burkl

User
Na ja, das mit dem Einschrumpfen ist ja auch nicht ganz richtig, hab Sie mit Panzerklebeband umwickelt und dann eingeklebt.:p:p
Gruß Burkhard
 

Erdie

User
Heute war Erstflug. Das Flugzeug fliegt gut, es war sehr starker Wind und es war trotzdem suverän beherrschbar. Die Butterfly - Stellung wird Wunder. Landung wie eine Fahrstuhl gegen den Wind. Damit bin ich für den Ärger beim Aufbau entschädigt.
 

Erdie

User
Bin inzwischen am Sonntag noch öfters geflogen. Ist kein Renner aber macht schön Spaß. Was mir auffällt: Die Spirit V hat wirklich ein sehr breites Geschwindigkeitssprektrum. Selbst ohne Wölbklappen geht es ziemlich langsam wenns drauf an kommt und wenn man sie fallen läßt kommt sie auch richtig auf Speed ohne gleich die Nase hochzuheben. Irgendwann ist mit dem Speed Schluß weil einfach das Gewicht zu klein ist. Ein schöns Allroundsegler. Ein paar Macken hat sie schon weil ich Dussel bei der Landung über die Asphaltpiste geschrubbt bin. Natürlich war nur der Wind schuld, was auch sonst ..:D
 
Leider ist der Flieger momentan nicht verfügbar. Und der Preis ist bei Staufenbiel auch von 259,- auf 299,- gestiegen. Hätte ich nur auch gleich zugeschlagen. War mir aber zu unschlüssig. Für nur 100,- mehr muss ich mir nochmal die Vitesse v2 anschauen.
 
Hallo,

sind die Flächen des Modells teilbar und könnte mal jemand den Durchmesser vom MOtorspant bzw. Spinner messen? Vielen Dank.

Viele Grüße

Uli
 

skyfreak

User
suche Oracover (Reste) gelb/blau

suche Oracover (Reste) gelb/blau

hallo

ich habe meinen spirit V von staufenbiel leider gecrashed :( jetzt wird er wieder restauriert.
da ich auch an den flächen (wurzelrippe) reparieren muss, war es notwendig die oracover folie ein wenig zu entfernen.

ich habe staufenbiel schon angeschrieben um in erfahrung zu bringen, welche genauen farbwerte das sind, bisher noch ohne rückmeldung.
es handelt sich um die alte version des spirit V in gelb/blau.
ein kollege hat oracover farbkarte(n), so dass ich die tage mal schaue ob ich die genauen farbwerte herausfinde, dann reiche ich diese sofort nach.

da die mindestabnahme bei oracover 2m sind und die gleich mal über 25€ kosten (und das mal 2 für blau und gelb + porto) ich aber nur 25-30cm x 10-15cm pro farbe benötige, habe ich die hoffnung, dass jemand hier im forum was über hat.

wie gesagt maximal ein DINA4 blatt pro farbe und selbstverständlich gegen bezahlung.

ansonsten muss ich was anderes draufbügeln, denn >50€ für die paar qcm die ich benötige, stehen in keinem verhältnis.
... aber das auge fliegt ja auch mit ;) und es wäre cool die selben farben wieder zu verwenden

wenn also jemand aushelfen könnte, wäre ich sehr glücklich.

habe auch einen neuen thread in der börse gestartet, dachte mir aber, dass ich zur Sicherheit auch mich an diesen faden dran hänge, da ja nicht alle auch immer in der börse/sonstiges surfen
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/456023-suche-Oracover-(Reste)-gelb-blau

happy landings,
der skyfreak

9992a8412d76110.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten