Regler Belastbarkeit verdoppeln >>> Mos-FET-Platinen verdoppeln >>> Geht das?

f5b

User gesperrt
Regler Belastbarkeit verdoppeln >>> Mos-FET-Platinen verdoppeln >>> Geht das?

Hallo Kollegen,
eine Frage an die Spezialisten:

Ein Regler / Drehzahlsteller hat meistens eine Platine für die Steuerung (wo das BEC und die Steuerelektronik sitzt) und mehrere Platinen mit Mos-FETs (parallel geschaltet).
Die Mos FETs sind in diesem Falle passiv, und werden von der Steuerplatine geschaltet/gesteuert, wann sie wieviel Strom zum Motor durchlassen sollen.

Frage:
Ist es möglich, durch eine weitere Parallelschaltng (zusätzliche Mos FET Platinen) die Anzahl der Mos FET Platinen zu verdoppeln, um die Belastbarkeit des Reglers zu verdoppeln? Wenn ja, wo liegen die Grenzen?

Ziel: Ich möchte einen einzigartig starken Regler für den Modellbaubereich bauen.

Danke,
Ilya
 

rkopka

User
Prinzipiell ja. Die fetten kommerziellen Regler machen ja auch nicht viel was anderes. Schwierig könnte es werden, die Leitungsführung so zu erreichen, daß sich der Strom gleichmäßig verteilt. Außerdem muß man sich etwas mit den Treibern überlegen, die ja nur für eine gewisse Anzahl Endstufen FETS ausgelegt sind. Außerdem braucht der Regler ja die Rückmeldung von den Spulen. Die darf nicht zu sehr verfälscht werden, damit der Regler sie noch erkennen kann.
MOS FETs würde ich nicht als PASSIV bezeichnen !

RK
 

DJBlue

User
Kontronik macht es so (oder so ähnlich) bei dem Jazz 80LV.
Wenn man genau hinschaut sind es 2 Jazz 40 übereinander.

Ob die Regler einfach nur Parallel geschalten sind, kann Dir allerdings nur Kontronik sagen.
 

f5b

User gesperrt
Hallo Jungs, danke für den Tollen Input! Die Seite ist sehr interessant. Kennt jemand eine Seite, wo das Aufdoppeln eines Reglers incl. Auswechseln der Treiber durch stärkere kommentiert wurde? Oder hat evtl. jemand von Euch es schon mal mit einem YEP probiert? Möchte es gerne wagen, aber der erste zu sein der soetwas macht ist immer so eine Sache... :-)
Gruß, Ilya
 

f5b

User gesperrt
Ps: Welche 3A Treiber würden sich für einen LV und HV Regler eignen und wo bekommt man diese am besten?
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ein Teriber der beim YGE 200 HV eingesetzt wird sollte meiner Meinung nach für die Aufdoppelung des 80 HV ausreichen.
Gruß, Ilya
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
http://www.etotheipiplusone.net/?p=3096

Schau mal hier, da hat sich einer mit der Materie beschäftigt der mehr Ahnung hat als wir alle zusammen.

Da schwärmt Charles:"Trackstar 1/5 scale ESC. …..the Intersil ISL6700, a 1.25A type….Whoa, it’s more than one amp! Classy."

Ein YGE LV Regler (z.B. 90, 120LV 160 FAI) von Heino Jung haben Treiber mit 3 A:cool:
Wie Heino sagte - wegen zweite Platine!
(Fett von mir...)

... genau Milan - Julian scheint schnell beeindruckt zu sein und es gehört einfach zum "guten Ton" (sauberes Schaltungsdesign),
sich die Ansteuerflanklen am Gate der Treiber und Endstufen anzusehen (... so jedenfalls während "meiner" Zeit... Umrichter ... )!:p;)

Das Verzwickte, schneller Anstieg ist gewünscht - zu schnell aber nicht (EMK, Oberwellen, Phasenverschiebungen) - das Problem
dabei, die Gewichtung zwischen: Der Verlustleistung (dI/dt => Stromsteilheit) und EMK der Spulen währen der Schaltphasen!

(Konsequenz: Weg von der Block-Kommutierung und hin zum Sinussteller, Messungen auch von mir (S10): www.sinusleistungssteller.de/P02.pdf ;) )


Um zur Eingangsfrage zu kommen - nein - es geht nicht einfach, in dem man das Powerteil(-platine) verdoppelt!
Wer es richtig machen möchte, muss auch eine erneute Anpassung der Treiberstufe(n) vornehmen um 1. der erhöhten
Ansteuerleistung und 2. wieder die annähernd gleichen Ansteuerflanken (Schaltzeiten) zu erreichen!

Aber - wie gesagt - "pfuschen" kann jeder und es würde vermutlich sogar funktionieren ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

milu

User
Ja Gerd,
damals bei meine Selbsbauregler musste die Gates Ansteurung langsamer werden als einem lieb war und das wegen Störungen bei 35Mhz:cry:
Aber das ist Schee von gestern - heute ist bei uns um Köln nocht trocken:D
 

Julez

User
Nein, ich bin nicht schnell zu beeindrucken. Ich finde es aber klasse, wenn sich jemand die Mühe macht und so detaillierte Messungen und Untersuchungen anstellt, anstelle wie hier, rumzuunken und zu höhnen.
 
Hi ,
die früheren Lehner Steller waren so gemacht,da könnte man durch Zukäufen weiterer Leistungsplatinen die Strombelastbarkeit erhöhen .Wurden einfach mit micropins aufeinandergesteckt und die leistungskabel parallel verlötet? ich mach Dir ein par Bilder davon .Leider gibt es die Steller nicht mehr.
 
Hi,
die Bilder von den Lehner Leistungsplatinen. Eine hatte 30 Ampere zwei dann 60 und drei eben 90 Ampere . Mit den kleineren Mosfets hatte dann eine Platine 50 A und wie hier der große Steller dann mit drei Platinen 150 Ampere.
Schau mal im RC-Raceboats.Forum dort kreiselt der Jörg Mirkwitschka herum, Rekordhalter für Höchstgeschwindigkeit auf dem Wasser. Er hat Schulze Steller für sein Rekordboot umgebaut für 30 NiMh Zellen und 250 Ampere.vielleicht kannst du ihn etwas befragen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 103
  • image.jpg
    image.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 100

steve

User
Hallo,
einfach mal bei Heino Jung YGE anfragen. Der baut seit vielen Jahren für die Speedszene so ziemlich jeden gewünschten Steller. Eine Variante ist dabei die Verwendung von weiteren Platinen. So zB. beim 320HV oder der 150HV und 200HV FAI. Eine andere Linie erlaubt bis zu 16s. Aber wie gesagt: Wenn konkrete Wünsche bestehen - einfach mal eine Mail an Heino Jung senden. Der baut Dir bestimmt den gewünscht einzigartig starken Steller.

Die Avionik/Markus-Steller nutzen auch die Verwendung von 2-5 Platinen je nach gewünschter Belastung. Die Teile sind auch recht luftig kontruiert, so dass es kaum zur Hitzeproblemen kommt. Die dicken Avioniks haben dazu auch noch pro Pol 2 Kabel. Eins für die obere Leiterplatte, eins für die untere Platine. So muss nicht der ganze Strom durch die Füße der Fets.

Einfach bestehende Steller übereinander bauen kannst aber wohl vergessen. Der steckt schon sehr viel Know-how drin und die Programmierung sollte auch passen, bzw. auf die aktuellen Möglichkeiten wie zB bei Avionik oder YGE möchte ich nicht verzichten.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten