MPX Stromsensor

Hallo Kollegen

Hab mal gestern den MPX 35 A Stromsensor in der Parkzone Corsair getestet
Kapatzität abwärts zählend eingestellt,Tankuhr eben

Hab zwei rel neue 3S2200 geflogen und jeweils etwa 1000mA entnommen.
das sollten etwa 50% sein.

Beim Test mit dem Lipo Checker sagt der, Akku 22%, bei ner Zellenspannug >3,2 V

was stimmt jetzt ?

Gruss
Thomas
 
wenn die Zellenspannung auf 3,2 V ohne Last ist sind da auch keine 22% mehr drin, aber mach wie Heiko sagt lad mal voll um festzustellen wieviel raus war
Kann dir den Unisens-E empfehlen das Teil kann mehr und zeigt auch richtige Werte an
 
Hallo,
ich verwende beide Sensoren, sowohl der Unisense-E als auch der Multiplex Stromsensor 35A und 150A. Die Anzeige der verbrauchten Kapazität stimmen bei beiden (oder allen dreien).
Wenn einem die Messung von Strom und verbrauchte Kapazität ausreicht, ist der Multiplex Sensor eine relativ günstige Anschaffung (<30.-€). Wenn man etwas mehr ausgeben möchte (ca. 66.-€), ist natürlich der Unisens-E ein ganz heißer Tipp mit deutlich mehr Funktionen.
Aber um wieder auf das Thema zurückzukommen... Entscheidend ist, wieviel du wieder nachladen kannst. Die "%" Anzeige der Lipo-Messgeräte ist extrem ungenau!

Gruß Martin
 
Ich kann alles bisher geschriebene nur Bestätigen.
Eine Möglichkeit kann auch die Abschaltspannung deines LiPo-Laders sein.
Wenn hier deutlich vor 4,2 V pro Zelle abgeschaltet wird, erreichst Du nicht die Nennkapazität deines Akkus.

Ansonsten finde ich den Unterschied von "theoretischen 2200 mAh" zu den "entnommenen 1000mAh" doch zu groß.

Deshalb habe ich zur Sicherheit immer die "niedrigste Einzellzellenspannung" mit auf der Telemetrie.


Die Prozentangaben bei den Lippocheckern sind "Quatsch". Ich benutze nur die Spannungsangaben um zu erkennen ob der Akku ganz voll oder auf Lagerspannung ist. Eventuell auch noch um zu kontrollieren wie dicht die Einzellzellenspannungen zusammenliegen.

Gruß Jens
 

UweHD

User
...bei einer Zellspannung von ~3,2V ohne Last ist der LiPo eigentlich schon Schrott. Ist da irgendwo ein Zahlendreher?

Ansonsten, wie schon geschrieben wurde: Nachladen und wieder eingeladene Kapazität messen. Alles andere ist Kokolores.
 
35A MPX Sensor

35A MPX Sensor

Kann mich nur anschließen, ALLE genannten Sensoren sind erstaunlich genau, wenn solch Effekt auftritt würd ich erst mal
die Accus testen.

( edit: oder die Ladetechnik ... )

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten