Rumpfleichtbau ASW 20 1:4

FX2000

User
Hallo Zusammen,

wir wollen diesen Winter ein paar ASW 20 bauen und dazu sehr leicht Rümpfe herstellen. Es sollte kein ultra Leichtbau werden, so dass noch ein normaler Hangflugbetrieb möglich ist. 600 g / Rumpf wären das Ziel.

Bissher haben wir die Rümpfe nur in Glas gebaut. Mit 3 Lagen 160g GFK in der Röhre, 2 Lagen 160g im Leitwerksträger und ein 200g - 400 g Uniband GFK über die kpl. Länge. Gewicht der Rümpfe lag so bei 900g.

Was ist aus Eurer Sicht an GFK / CKF Lagen nötig, damit die Rümpfe leicht aber trotzdem stabil werden.
Wir haben mal überlegt eine Mix auf GFK und CFK zu testen....

2 Lagen 200 g GFK + 160 g GFK im Kabinenbereich bis zur Mitte Wurzelrippe
2 Lagen 160 g CFK ab Mitte Wurzelrippe bis ganz hinten
1 Lage 80g GFK + 1 Lage 160 CFK im Leitwerksträger
Zusätzliche CFK Verstärkung im Übergang Leitwerksträger zur Rumpfröhre


Bin auf Eure Meingung bzw. Erfahrung gesapnnt ;)

Viele Grüße
Stephan
 
Ciao Stephan

Obwohl ich damit keine Erfahrung habe und eher festere Flieger baue, könnte ich mir vorstellen, dass mit Wabenbauweise einen leichteren Rumpf möglich ist herzustellen. Bzw. generell ein mit Stützstoff um somit einen Aufbau ähnlich zu einem Flügel zu erhalten.

Wie gesagt, nur ne Idee, kenne mich mit dem nicht aus, villeicht hat es einer mal getestet?

Ansonsten klappt es ganz sicher mit Carbon, mit Tendenz zu den ganz edlen Sorten, da wird man leichter bei gleicher Festigkeit, jedoch schlägt sich dies sehr starck auf die Kosten aus.
 
Hallo Stephan,

ich bin auch nicht der Experte für das Auslegen eines Belegungsplans habe aber so meine eigenen Erfahrungen gemacht.

1. In der SR-Flosse ist 1x80 in 0/90 und einmal 105 in 45/45 ausreichend, wenn Du einen guten Abschlusssteg und eine Rippe in Verlängerung der Röhre nimmst. Die nehmen dann die Kräfte zu 70-80% auf und das Gewebe liefert mehr die Form. Das nennt man in neudeutsch Funktionstrennung :D.
2. Lasse das CfK weg und nehme liebe nur Glas. Dem Glas wird es in der Regel langweilig unter dem CfK. Berichte gibt es ja hierzu ausreichende!
3. Mache eine 0/90 und eine 45/45 Lage rein.
4. Lieber mehrere 80 oder 105 als ein 200 -> Damit bekommst du ein besseres Harz/Gewebe Verhältnis
5. Für die Rumpfspitze nehme weniger Gewebe und dafür einen MPX-Holzspant, den du verbaust.

Das sind meine Erfahrungen. Ich hoffe damit liege ich richtig :cool:. Manchmal können auch die besten Erfahrungen falsch sein ;), weil man nichts besseres kennt :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 
Villeicht könnte man auch noch mit einem komplet längs eingeharzten Steg in der Rumpfröhre was machen ohne grossen Gewichtszuwachs? Beschichtetes Balsa mit Faserrichtung hochkannt und mittige Erleichterungsbohrungen?....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten