1-meter Nuri - BBilligbau

Letztes Wochenende hatte ich gute Laune... wieso weiß ich immer noch nicht. Dann bin ich mal zum Bau angefangen. Alles Billigbau,wie Schaumplatten vom Baumarkt, Mylar... näh, A3-Mappen-Plastik sei billiger.

Mein Idee?

eric_laermans-albums-1m-ftfuoomc-wing-picture170415-vleugel-main.jpg
 
Dann ging's weiter zur Profilwahl. Ich hoffe nicht ich sei altmodisch... MH-64 war die Wahl. Sieht aus wie ein ziemlich schnelles Profil, oder?

Erster Heißdraht-Versuch war nicht Ok ->

eric_laermans-albums-1m-ftfuoomc-wing-picture170417-proefvleugel.jpg


Weitere Versuche waren dann OK. Ein bißchen Übung hilft. Dann wurde 49gr/m² Glasgewebe verwendet und fing 's zum warten an... Leider verfüge ich nicht über Vakuumgeräte, Zeitschrifte und so habe ich viele... ;)

eric_laermans-albums-1m-ftfuoomc-wing-picture170416-opstelling.jpg
 
Hallo DJBlue!

Ich habe deine Homepage mal angekuck! Ja, ein bißchen Übung braucht man schon. Glücklicherweise hat ein Modellbaufreund mir geholfen. Dein Ergebnis sieht schon gut aus (braucht nicht 100% perfekt zu sein). Low-density Foam und ein nicht zu heiße Draht helfen auch. Gute Gewebewahl und vernünftige Verarbeitung (Mylar) stricht alles schließlich glatt.
 
Hab mir die Seite von MH angesehen, damit bring ich nichts zusammen:confused:
Alles verwirrend das Profil ist ja recht schön anzusehen, doch wie bringe ich dies auf ein Papier mit Länge und Höhe.
Dann die Rippen mit der Deku raussägen ist Kinderspiel, bis dahin komm ich nur nicht.:cry:
Ansonsten macht dein Nuri schon ein klasse Bild :)
 
Und... fertig:

eric_laermans-albums-1m-ftfuoomc-wing-picture170789-1-m-wing-fertig-173.jpg


Kampfgewicht: 173gr (Wird das fliegen, stürzen entweder/ oder?)

@Schrottflyer... hatte gedacht du warst nicht ernst. Also, man kann selbstverständlich Rippenbau versuchen... einfacher ist heißdraht und gute Software, usw dazu. In diesem Fall habe ich 1% Tippverdrähung mit einprogramiert. Keine Ahnung ob das Gerät lust hat zu fliegen am Hang ;).
 
Na bei 170gr und 1 mtr. was soll der sonst als fliegen.;)
hab leider die Technik nicht zum rausschneiden, müsste mir Schneiderippen anfertigen, und dazu brauch ich eine Zeichnung die ich aufs Sperrholz bring um dies dann aus dem Styro zu schneiden.:rolleyes:
Der Schwerpunkt einstellen an deinem Gerät wird noch ein bisschen dauern.
 
Ja, hallo Benny!

Erstens... hier in Holland fliege ich an ziemlich niedrigen Deichen (Höhe 5 - 10m). Also schwache bis mäßige Bedingungen. Gestern testgeflogen. Schwerpunktlage war nich gut, zu weit nach vorne... Dann hat 's kurz geklappt und ging 's hoch in die Luft, aber mit zu wenig Geschwindigkeit. Dann.... absturz nach unten und Flügelbruch. Nichts schlimmes, habe ich mittlerweile repariert dann auch 29gr Außenlaufer montiert und 3s 500mAh LiPo (morgen weiter testen).

Befindungen:
- 173gr Fluggewicht ist zu wenig;
- Schwerpunktlage ist wichtig;
- 49gr/m² ist weit ausreichend (von der Stärke her), nächstes mal probiere ich doch mal 180gr/m² Glasgewebe für etwas schonere Oberfläche.

MfGr,
Eric
 
Gestern am Flugplatz wurde unmittelbar das Mittelpunkt der Erde aufgesucht... :confused:. CofG war also zu weit vorne. Dann habe ich noch einen Tipp bekommen, nämlich den Motor hinten zu verbauen.... Hoffe das der Wing heute besser fliegt ;).

eric_laermans-albums-1m-ftfuoomc-wing-picture171117-1-m-wing.jpg
 
Hier mal mein Meter Nuri Billigbau ;)
 

Anhänge

  • 112_0654 (Kopie).JPG
    112_0654 (Kopie).JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 150
  • 112_0655 (Kopie).JPG
    112_0655 (Kopie).JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 152
  • 112_0656 (Kopie).JPG
    112_0656 (Kopie).JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 135
@Schrottflyer

Sieht schon vielversprechend aus :cool:! Du hast mehr Flügeloberfläche mitgegeben und ich glaube das ist im Vorteil (meins hat zu wenig, und das mach den Flieger recht instabil). Hast du die Schale auch noch? Wenn du Glasgewebe oder Balsa oberfläche anbringst brauchst du das für ein genaues Profil.
 
Ich möchte das Teil als Segler betreiben im Hang cruisen, darum werd ich die Fläce tapen und mit Lack und Papier versteifen. möchte das Gewicht möglichst gering halten.:D
Vllt hat ja hier noch jemand einen Tipp, wie möglichst günstig, und leicht ein brauchbares Ergebniss erziehlt wird:)
 
Für leichten Wind an der Düne oder Hangflug an der Maisfeldkante geht auch der Ultrawing ganz gut,fällt auch noch gut in die Kategorie 1m-Billigbau. dazu noch 2x9g Servos, ein kleiner RX (ok,der ist jetzt für Spektrum, aber die anderen haben sowas bestimmt auch) und 1S-Lipo

Gruß, Andreas
 
Wow, Ultrawing sieht was dem Entwurff angeht besonders schön und effizient aus.
 
Fliegt auch sehr schön,einfach so aus dem Arm geschleudet (ohne Drehwurf) so ca 10m hoch kann man schon ein bisschen rumsuchen. Das einzig weniger elegante ist der ca. 120g Bleiklumpen an der Spitze der CFK Stange vorne.
Der Flieger war ursprünglich mit Rumpfboot versehen, das hat wahrscheinlich besser mit dem Gewicht gepasst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten