Höhenruder geteilt 2 Servos

Hallo,

brauch wieder mal Eure Hilfe.
ASW 17- 5 Meter, geteiltes Höhenruder. Sind 2 Servos mit je 2Kg Stellkraft ausreichen ??.
Wie stark sollen die auf WK-QR-Störklappen und Schleppk. sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse Willi
 
Von deinen Angaben eine Aussage zu machen ist schwierig, wie gross sind die Klappen, wie stabiel sind sie. Wie ist dein Flugverhalten. Massives Bolzen oder Thermikschnüffeln stellt sehr verschiedene Anforderungen an die Ruder.

Ich habe auf ner Höhe 2x Futaba 3150. Wichtiger ist eine generelle saubere und feste Anlenkung, ist diese schlecht nützt auch das beste/ stärckste Servo nix mehr ;)

Generell mache ich so ein dickes Servo wie möglich rein, mit dem sind dann die zur Auswahl stehende Servos meist starck genug und bei z.B. Standardservos ist der Preis auch tiefer als bei super dünnen Servos, bei höherer Kraft.


PS: Es gibt Berechnungstools, nötig dazu sind Fläche der Klappen, Anlenkungsübersetztung, Kraft des Servos, Fluggeschwindigkeit. Somit sind daraus die Einflussfaktoren abzuleiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
2kg-Stellkraft, also 4kg insgesamt auch an einem 5m-Segler scheint mir nicht unterdimensioniert.
Bei den anderen Rudern solltest du aber eher in Richtung 4kg/cm pro Ruder gehen, das leisten moderne
10mm Flächenservos ohne Mühe.

Ausser du willst mit deiner ASW wirklich hart zur Sache gehen, dann brauchst du Servos mit hoher
Standfestigkeit, damit du auch Turbulenzen heil durchstoßen kannst. Denn die sind bei hohem Speed
brutale Schläge auf die Klappen. Dazu brauchts dann auch die Anlenkungen, die das aushalten, wie mein
Vorredner schon ganz richtig sagte.

Just m2c... :)
 
hi Willi,

ASW-17 und geteiltes HR? Die hat doch ein Pendel-HR, wie willst Du das getrennt anlenken? Für das HR das teueste Servo im ganzen Flieger. Früher waren DS-8411 u.ä. eine gute Wahl.
Wenn Du sie nicht ständig prügelst, dürften 4xS3150 in der Fläche gut passen.

Bertram
 

PIK 20

User
Bei der Dimensionierung von Servos sollte man nicht auf die vorgesehene Belastung aus ruhigen Thermikfliegen ziehen. Man kommt auch beim Thermikfliegen manchmal in die Verlegenheit in heiklen Situationen voll in die Ruder zu greifen.
Da ist man doch froh Reserven zu haben.

Gruß Heinz
 
Hallo zusammen,

was auch nicht zu vernachlässigen wäre, die Schockbelastung. Gerade bei den sogenanten "Plums" Landungen kommt durch die Masse der Ruder und den Hebelarm eine gehörige Kraft auf das Getriebe. Da bekommen selbst die Metallgetriebe Karies ;). Hier hilft nur breitere Zähne und die gehen mit der Dicke der Servos einher. Also immer maximal dickes Servo einsetzen ;).

Gruß
Thomas
 
Höhenruder

Höhenruder

Hallo,

danke allen, die sich die Mühe gemacht haben mir weiterzuhelfen.
Werde nach den geeigneten Servos suchen.

Danke und liebe Grüsse

Willi
 

goevier

Vereinsmitglied
Z D F Zahlen, Daten, Fakten

Z D F Zahlen, Daten, Fakten

Hallo RC Networker,

bitte lasst doch ZDF sprechen.

Eine Vermutung auf dieser Basis , reicht oder reicht nicht, zu äußern, ist bestenfalls eine Ableitung der eigenen Verhältnisse am Modell mit enormen Fehlerpotenzial für das dann Eingesetzte.

Lasst Zahlen sprechen:D

:cool:http://goldeneye.ethz.ch/elektronik/servosimulator/simulator/index

http://home.germany.net/100-173822/Rudermoment3.zip

:rolleyes:

Die Suche hätte das selbe Ergebnis gebracht, nur musst du die halt selber anstoßen.:p

Grüße

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten