Einbau Flächenservos Alpina 2501

Hallo zusammen,
ich bau gerade eine Alpina 2501, als nächstes steht der Einbau der Flächenservos an (HS125mg)

laut Beschreibung sollen diese auf die Abdeckungen geklebt werden.

Ich bin mir etwas unsicher ob das zuverlässig hält, da die Abdeckungen ja nur mit 4 kleinen Holzschrauben befestigt werden.

Ich hab seither die Servos in die Fläche geklebt.

wie macht ihr das so ?

Grüsse
Matthias
 
Genau wie beschrieben, denn das hält!
Ehe du auch nur eine der Schrauben rauswuchtest, reißt dein Ruderhorn aus.
 
Hallo Matthias,

vor meiner Windwings-Zeit bei Tangent habe ich viele Tangent Modelle aufgebaut. Da brauchst Du Dir keine Sorge machen, dass die Servodeckel nicht halten. Die Servos in die Fläche kleben (auch mit Rahmen) birgt das Risko, dass sich das ganze oben auf der recht dünnen Fläche abzeichnet. Wichtig ist aber die Servos sauber auf die Deckel zu kleben. Ich würde die einschrumpfen, den Schrumpfschlauch gut anschleifen und dann verkleben. Servos direkt zu verkleben birgt das Risiko das etwas Fett aus den Getriebe durch die Gehäuse unter den Klebstoff wandert und sich dann das ganze löst. Also bei der kleinen Alpina würde ich mir da keine Gedanken machen und einfach nach Anleitung bauen. Außerdem läßt sich so ein defektes Servo einfacher austauschen.
 

Siems

User
Guten Abend Matthias,

die Verfasser der hiesigen Beiträge haben recht: Du kannst die Servos in die Mini Alpina bedenkenlos genau so einbauen, wie von Tangent vorgesehen. Ich habe für Querruder und Wölbklappen jeweils das DES 448 verwandt, weil es nur 9,5 mm breit ist. Habe die Flächenservos eingeschrumpft und dann mit Sekukleber unter die Servodeckel geklebt. Bin dieses Jahr seit Sommer ständig mit der Mini Alpina geflogen, auch im Frühjahr auf der Gerlitzen mit eingedrungenem nassen Schnee im Servoschacht etc., hat aber nie Probleme gegeben. Die Ruder sind nach wie vor spielfrei. Obwohl ich auch einige härtere Landungen dabei hatte, hat sich die Verschraubung der Deckel kein bischen gelockert.

Gruss Carsten
 
danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde es dann so machen

Wo bekomme ich eigentlich den passenden Schrumpfschlauch her ?

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten