Ariane am Hang ?

Hallo,

in hab mich in eine Ariane V.10 verguckt. Da ich überwiegend am Hang fliege (oft Landungen mit Rückenwind auf holprigem Untergrund) würde ich gerne euren Rat einholen ob dies funktionieren könnte oder ob ich das Teil vermutlich nach den ersten Flügen (oder besser Landungen) dort zerbrösle.

Um die Investitionskosten etwas einzudämmen habe ich darüber nachgedacht die Ariane mit einem Kontronik 480-33/4,3:1 zu bestücken. Würde dies mit 10-16 Zellen in diesem Modell funktionieren? Ich brauche kein Steigen mit 50 m/s aber wenn es senkrecht ginge hätte ich nichts dagegen.
 
Hi
solltest du Millionaär sein, dann bitte nicht weiterlesen, ansonsten:
Eigentlich sind solche Modelle zu schade, um am Hang (ohne eine adäquate Landemöglichkeit) ins Gras geknallt zu werden. In der Luft hält Voll GFK zwar alles aus, anders sieht es bei einer verunglückten Landung am Hang aus. Da ist das Material doch empfindlich, vermackt leicht und ein ordentlicher Ringelpiez führt garantiert zu einem größeren Schaden, den man nur schwer wieder reparieren kann.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der V10 Rumpf sehr klein (Wettbewerbsmodell!!) und mehr als 10 Zellen gehen kaum rein. Ruf sicherheitshalber mal den Carbon Vertrieb an, die können dir das genau sagen.
CU
Ernie
 

plinse

User
Moin,

ein Bekannter fliegt eine Ariane V10 am Hang. Der Rumpf ist verhältnismäßig robust. Der Flügel ist ziemlich leicht, beim DS mit ziemlicher Sicherheit zerstörbar, zumindestens biegt der Flügel schon frühzeitig ganz gut und er fliegt ein V11 Leitwerk, da ihm das von der V10 zu weich war.

Die V10 ist ein Wettbewerbsflieger für die Ebene und Landungen auf gemähtem Gras. Er fliegt seine bei uns am Hang nur dann, wenn die richtigen Hangflieger sich nicht mehr halten können und selbst dann hält er sich beim DS zurück. Bei dem Wetter kannst du dann auch sauberer landen, ...

Außerdem hat er keinen Antrieb drin, nur schwere RC-Komponenten, und somit ist sie sehr leicht. So klein wie der Rumpf ist, würde ich mich aber nicht darauf verlassen, daß mehr als 10 Zellen ohne Probleme reingehen.
 
Warum nicht einen Focus von Markus Becker?
Dank Hartschale ist er wesentlich robuster.
Es wäre doch schade wenn die Ariane bei der Landung gedengelt würde.

Andreas
 

Beamer

User
Hallo,

ich bin mit Ariane V.10 fast auschließlich am Hang geflogen. Folg. Konfig habe ich verwendet:

Motor: MEGA ACn 22/30/1
Getriebe: 5:1
Steller TMM 8016-3s
Prop: RFM 15x13-15x16
Akku: 8xCP 1700

Abfluggewicht: 1400g

Da ich auch dem DS-Wahn gefressen habe, habe ich mit dem Teil meine Kreise gezogen. Also der Flügel biegt sich extrem durch, aber zerissen hat es ihn nicht, aber bei voller Speed fängt der Flügel zum Flattern an, wenn man durch die Grenzschicht fliegt. Es waren nicht die Ruder, die geflattert hatten!
So weit so gut, bis Sie in eine Turbulenz reingekommen ist:

ariane_ds3.jpg

Das Foto haben wir mit extrem kurzer Belichtungszeit gemacht, aber die Ariane war zu schnell für ein scharfes Bild. Leider hatten wir keine Radarpistole dabei! :cool:
ariane_zerlegt.jpg

:D :D
Fazit:
Mit 1,4kg finde ich den Rumpf auch für den Hang O.K., aber für extremes DS ist der Flügel zu schwach. Da gibt es besseres.

Gruss,
Rainer Stratberger

[ 11. April 2003, 14:39: Beitrag editiert von: Beamer ]
 
Hallo,

@ Andreas

ich habe vor zwei Wochen Herrn Becker eine E-Mail geschickt bezüglich Interesse/Liefertermin/E-Rumpf. Ich habe bis heute noch nichts gehört. Ich denke ich werde ihn besser mal anrufen. Ich weiss, dass Herr Becker arbeitsmäßig Land unter ist. Hast du Informationen ob irgendwann ein E-Rumpf verfügbar sein wird?

@ Alle

Hangfliegen bedeutet für mich nicht automatisch auch DS. Ich habe bisher noch kein DS gemacht. Ich bin mir im klaren darüber, dass es für DS geeignetere Modelle gibt (z.B. Elita.... hechel, lechz).

Normalerweise gehe ich zum reinen (E-) Segeln an den Hang. Dabei würde es mich eben reizen zwischdurch mit einem Hotliner zu fetzen.
 

plinse

User
Moin Rainer,

wie soll man das jetzt verstehen?

In einer Turbulenz geplatzt oder in einer Turbulenz außer Kontrolle geraten, eingeschlagen und dabei kaputt gegangen?

Selbst bei extrem harten, auf DS ausgelegten Fliegern kann man beobachten, daß der Flügel beim durchfliegen der Grenzschicht arbeitet. Wenn ein Flügel ins flattern kommt, ist er kurz vor kaputt und höchste Eisenbahn aufzuhören, Folgeschäden können nicht mehr ausgeschlossen werden, die Verklebungen (/Holm, Steg, Nase, ...) müssen nicht mehr einwandfrei sein, können es aber noch sein wenn man Glück hat.

Einen Wettbewerbsflügel aber so fest zu bauen, ist gewichtstechnisch nicht drin.

@Matthias: Dann mußt du dir deinen hang ansehen, wie die Landewiese ist, ob dort eher Turbulenzen sind oder gleichmäßige Anströmung, ...

Hangfliegen ist nicht gleich Hangfliegen. Manche Hänge setzen etwas "Landefestigkeit" vorraus, andere bieten fast den gleichen Landekompfort wie die Ebene mit gemähtem Platz. Wie du jetzt deinen Lieblingshang einordnest, mußt du selbst wissen, das kann dir keiner abnehmen. Die V10 vom Kumpel hat halt eine Kohle D-Box und Kohle in den Rudern und der Endleiste, dazwischen nur Glas und das im Balsa-Sandwich. Das Glas ist recht dünn und somit ist dort die Oberflächenfestigkeit nicht sonderlich hoch. Bei mehr Wind, wo bei uns die Landungen turbulenter werden, fliegt er sie nicht.

[ 10. April 2003, 13:52: Beitrag editiert von: plinse ]
 

Beamer

User
Hi,

@Plinse:
es hat die Ariane letztendlich in den Boden gedrückt und hatte keine Chance mit durchgezogenem Höhhenruder wieder in die Höhe zu kommen und dann ist sie eingeschlagen.

zu:
"Wenn ein Flügel ins flattern kommt, ist er kurz vor kaputt und höchste Eisenbahn aufzuhören, Folgeschäden können nicht mehr ausgeschlossen werden, die Verklebungen (/Holm, Steg, Nase, ...) müssen nicht mehr einwandfrei sein, können es aber noch sein wenn man Glück hat."

Mir ist das klar, aber wie soll ich sonst Wissen wo die Grenzen der Ariane liegen. Also blieb mir nichts anderes über als es auszuprobieren.

Gruss,
Rainer
 
Hi
geht ihr auch mit einem Formel 1 Renner auf eine Motocross Strecke? ;)
Die V10 ist ein 10 Zellen Wettbewerbsmodell und auf diesen Einsatzzweck optimiert, d.h. es hält die Belastungen an den Wenden aus, ansonsten ist es so leicht wie möglich gebaut, damit es mit einer gegebenen Motorleistung möglichst hoch steigt. Das ist der Sinn von F5B.
Was passiert mit einem Funflyer, wenn man mit voller Mototleistung horizontal fliegt: es zerreißt ihn! Es gibt viele Leute, die verwechseln "voll GFK" mit "unzerstörbar". Das hat aber miteineander nichts zu tun.
CU
Ernie
 

plinse

User
Moin Rainer,

da hast du schon recht und mir ist es auch lieber, wenn ein Händler die Ware, die er verkauft, auch selbst fliegt - bis ans Limit - und dem Kunden auf Anfrage dann entsprechend Auskunft geben kann. Mich interessierte auch nur, warum der Flieger drauf gegangen ist und ob er sich in der Luft zerlegt hat oder erst danach.

Hier lag das Versagen ja nicht mal am Flieger sondern am eingegangenen Risiko, was halt zum DS dazugehört, man fliegt halt im Lee in entsprechenden Wirbeln und das kann einen ganz gut beuteln, shit happens und da bei den meisten Berichten über DS auch über Trümmer berichtet wird, weiß man das ja vorher.

Entsprechend sind unsere für DS gedachten Eigenbauten auch dimensioniert. Man sieht im brutalsten Flug nur minimale Verformungen, ein Flügel von einem 1,7m Flieger wiegt dann schon mal mehr als eine komplette Ariane V10 leer, der Flieger hat aber auch nur den einen Einsatzzweck : Hangblei. Als reiner Segler kann er sein Gewicht woanders her beziehen als aus Antrieb und Akku.

Siehe auch unsere Fluggruppenhomepage unter Hang -> Modelle , die Hangfeile. Auf dem Konzept aufbauend entsteht auch gerade ein Hangflieger auf Basis des Tokoloschi-Flügels. Dimensionierungsziel: Erhöhte Einschlagsfestigkeit.
 

Beamer

User
Hi,

mir war von Anfang an klar, dass die Ariane V10 ein tolles 10 Zellen Gerät ist und es eher für den Wettbewerb gebaut wurde als am Hang einzuschlagen, aber Sinn und Zweck war neben DS-Fun auszuprobieren, wie weit man mit einem Modell gehen kann und wann es dem Gerät zu viel wird.

Wie schon Plinse erwähnt hat möchte ich einfach möglichst gut über unsere Produkte bescheid wissen um diese Erfahrungen weitergeben zu können.
Beim DS merkt man eben recht schnell wo in punkto Festigkeit die Limits liegen.

Gruss,
Rainer
 
Hallo Kollegen,

habe mir aus diesem Grund nen Colt von PAF in Vollkohle laminieren lassen. (E-Version des OPUS).

Auch diese Fläche flattert bei DS trotzdem.

Grüße
Jörg Peter
 
Hallo Kollegen,

zur Information:

Bei der Fa. Carbon Vertrieb wird es in Kürze die „ariane V10“ als Hangflieger geben.
In folgenden Punkten unterscheidet sich die Hangflug-Version von dem F5B 10 Zellen Wettbewerbs-modell:

 Voll-CFK-Fläche (das ist soweit mir bekannt ist bei der E-Version inzwischen auch so)
 Verstärkter Holm
 Wölbklappen (optional)
 Stecknase für die Segler-Version

Details wie Lieferzeit und Preis zu dem Flieger könnt ihr bei der Fa. Carbon-Vertrieb erfahren.

Wie schon richtig bemerkt immer den richtigen Flieger für den Einsatzzweck auswählen.

Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten