Heute kam mein Blade Nano CPX

flybasti

User gesperrt
Hi ich wollte mal berichten über meinen kleinen Heli. Ich hatte ja vor ca. einem Monat den T-Rex 100 gekauft. Leider war der schon zu einfach für mich zu fliegen, deswegen fiel meine Wahl auf den Nano. Paket aufgemacht Akkus vollgeladen und los ging es. Erst mal natürlich im Normal Modus und Rate auf Lo. Er fliegt wirklich ohne etwas dran zu machen was mich persönlich erstaunte weil ich noch nie einen Heli hatte der sofort neutral flog. Schweben klappt schon ganz gut das abheben ist noch etwas ungewohnt. Was ich persönlich nicht gut finde ist die DX4. Die Trimmung ist nicht Digital und ich finde nicht wirklich einen Punkt wo der Heli in einer angenehmen Höhe schwebt. Ich muss ständig Gas weg und wieder Gas geben damit er in einer Höhe bleibt. Das wird im Stunts Modus wohl nicht mehr sein, aber erst mal an den kleinen gewöhnen. Ich denke ich werde wohl meine alte Graupner Funke gegen eine neue DX eintauschen. Das wird wohl das fliegen noch etwas einfacher machen.
 

flybasti

User gesperrt
So ich bin jetzt schon zich Akkus geflogen. Und wollte mal wieder ein bisschen berichten. Der Heli nimmt leichte Einschläge locker. Bis jetzt gab es noch keine Reparaturen. Da Mir die Größe meines Wohnzimmers etwas zu klein ist habe ich Expo usw. meinen Bedürfnissen angepasst. Solange man nur schwebt ist es kein Problem aber beim Hin und her fliegen ist mann schnell an der wand. Das Heck zuckelt leider ein wenig er dreht zwar nicht weg aber da könnte man nachbessern. Auch im 3D Modus es ist zwar etwas besser aber eben nicht weg. Draußen bin ich auch schon gewesen mit einigen Böhen. Der Heli nimmt diese gerne für eine Reise woanders hin. Man kommt zwar einigermaßen mit klar und kann gegen steuern. Aber bei Wind sind die paar Gramm schnell weg gedrückt. Alles in allen kann ich den Heli trotzdem empfehlen. Für Anfänger ist er wahrscheinlich aber nicht geeignet, obwohl ich mich selbst als Anfänger sehe. Ich kann jetzt nicht wirklich beurteilen ob er für draussen was ist weil ich habe noch nie so einen kleinen Heli bei etwas Wind geflogen. Deshalb kann ich nicht sagen ob er sich wacker geschlagen hat. Bei Windstille macht es aber bestimmt viel Spaß. Das Heck zuckeln soll angeblich noch mit Stärkeren Akkus besser werden da werde ich noch einen Nachtrag liefern.
 
Trimmung ist egal. Soll man bei FBL ja nicht.
Hab ich beim Nano in der DX8 auch nicht.

Mit Der DX4 macht der N Mode keinen Sinn.
Du solltest ab Knueppelmitte ca 80% Throttle anliegen haben.
Bei einer Linearen Gaskurve 0-25-50-75-100 ist Knueppelmitte 50.
Im Bereich 50-75 (ca 2 Striche) ist klar dass es starke Schwankungen gibt, wenn der Motor immer wieder runter/hochgeregelt wird.
Steigen/Sinken hatte ich jedoch auf beim 450er :)

Bisschen Variation selbst fuer Pitch ist immer.
Funke kannst nicht weglegen.

Das laesst sich sonst nur mit Computerfunke einstellen.

Da ich bei der DX8 die Pitchkurve weiter angepasst habe, damit der Nano schon 1 Strich ueber Mitte und nicht erst 2 Striche ueber Mitte abhebt / schwebt, kann ich mir das mit einer DX4 nicht so recht vorstellen :)
 
Ersatz-Akkus

Ersatz-Akkus

hallo zusammen,
habe mir einen nano cpx bestellt.
allerdings gibt es (zumindest bei meinem händler) noch keine ersatz-akkus (weder von e-flite noch nachbauten). hat jemand von euch eine diesbezügliche info?

besten dank im voraus

gerhard
 

flybasti

User gesperrt
Also ich habe hier die von Extreme und von Microheli jeweils mit 200mAh und 35C die tuen sich nichts. Ich weiß jetzt nicht mehr bei wem ich die bestellt habe aber bei "Blade Nano Tuning Akku" spuckt Google genug aus.

Nachtrag rc-heaven.eu
 

tomm27

User
Da ich leider in letzter Zeit aus Zeitgründen nicht mehr auf den Platz komme,
habe ich mir den Kleinen auch bestellt. Und er ist aus dem Karton raus einfach
nur Klasse ! Mit Sicherheit kein Einsteigerheli, aber wer Rex und Co fliegen kann
hat Spaß im kleinsten Raum.

Absolut empfehlenswert ! :)


VG
Tom
 

flybasti

User gesperrt
Also bei mir wird so langsam am Rotorkopf alles wackelig. Jetzt wollte ich mal wissen ob schon jemand das DFC Kit von RC-Heaven probiert hat. Ich bin da etwas vorsichtig weil ich die Flugeigenschaften nicht verschlechtern möchte. Dann würde mich auch interessieren ob schon jemand andere Rotorblätter ausprobiert hat. Ich finde die originalen sehr weich.
 

tomm27

User
Hallo zusammen,


nachdem ich erst begeistert war jetzt das :

Geflogen bin ich ca. 20 Akkus, nach und nach hatte ich den Eindruck das die Drehzahl bereits nach ca 10 Sekunden immer mehr einbricht.
Habe es mit unterschiedlichen Akkus getestet, überall das gleiche. Ist das das oft zu lesende frühe Motorsterben ?


VG
Tom
 

flybasti

User gesperrt
Riecht der Motor verbrannt? Ich hatte bis jetzt glück bin bestimmt schon 100 Akkus geflogen ohne Probleme.

Ich werde mich jetzt mal an einen kleinen Umbau wagen. Darüber kann ich dann gerne berichten falls jemand Interesse hat.
Als erstes werde ich den Lynx DFC Alu Rotorkopf verbauen weil ich finde so langsam ist der originalle Rotorkopf ausgenudelt.
Ich hoffe das dieser sich nicht negativ auf das Flugverhalten auswirkt.

Dazu habe ich das Lynx Stretch Kit bestellt das besteht aus einen längeren Heckausleger und längeren Rotorblättern. Das Heck wird dadurch 7mm länger und der Rotordurchmesser wird 2cm größer. Ich erhoffe mir davon das der Heli etwas stabiler fliegt. Im original Zustand ist es jetzt nicht schlecht aber vielleicht kann man ja das noch verbessern. Mein Heck ist leider auch nicht mehr so stabil wie es mal war es drifted immer mehr weg. Es ist mitlerweile einige Zentimeter was vorher definitiv nicht war. Es war zwar nie ganz still aber wesentlich besser als es jetzt der Fall ist. Im Gegensatz zum Rex schwimmte es schon immer etwas obwohl ich sagen muss beim Rex dreht sich nichts weg der steht wie angewurzelt.

Dann habe ich noch ein Kohlefaser Landegestell bestellt weil mein altes ist leider an einer doofen stelle gebrochen, so das ich mit Sekundenkleber und Faden es nicht wirklich dauerhaft flicken konnte.

Morgen kommen die Teile an dann kann ich gerne berichten.
 

flybasti

User gesperrt
Umbau

Umbau

So habe heute den Heli umgebaut. Das Landegestell wiegt 2,35g das ist eine große Differenz zu dem Original das 0,7g wiegt. Aber es hat den Vorteil das man beim Akku einschieben nicht mehr aufpassen muss. Man könnte noch etwas Gewicht einsparen wenn man die 5 Schrauben kurzen wurde weil die sind eigentlich etwas zu lang. Das werde ich demnächst noch tun.

Zum verlängerten Heckrohr die angegebenen 7mm sind nicht richtig das sieht man schon mit dem Auge ich habe es jetzt nicht gemessen aber 10mm sind es auf jeden fall. Das Heck ist jetzt auf jeden fall ruhiger und bleibt wieder auf der Stelle stehen. Es ruckelt zwar immer noch etwas aber wie gesagt es bleibt in der richtigen Position stehen.

Der Alurotorkopf wiegt genauso viel wie das Original weil man die Führung vom Gestänge nicht mehr benötigt. Der Kopf hat weniger spiel deshalb hat das rumwackeln jetzt ein Ende.

Die neuen Rotorblätter haben ca 5mm mehr pro Blatt und sind etwas Breiter. Der Heli liegt auf jeden fall ruhiger in der Luft nicht viel. Ob sich dieser Umbau lohnt liegt glaube ich im Auge des Betrachters.

Das Heck und den Kopf kann ich auf jeden fall empfehlen.

Beim Erstflug merkte ich das die Drehzahl etwas abgefallen ist was wohl die neuen Blätter schuld waren, deshalb flog er etwas wackelig ich habe die Gaskurve dann an jeden Punkt um 10% erhöht.
Danach war dann auch alles in Ordnung.
 

flybasti

User gesperrt
Als nächstes werde ich einen neuen Hauptrahmen einbauen. Ich habe einen aus Carbon Alu ausgesucht. Der neue Rahmen hat zwei Heckverstrebungen, ich bin mal gespannt ob das eine Verbesserung bringt. Wenn mir irgendwann der Motor durchbrennen sollte baue ich den direkt auf brushless um. Der neue Rahmen hat direkt den passenden Motorträger im Lieferumfang.
 

flybasti

User gesperrt
Weiter umgebaut

Weiter umgebaut

So heute habe ich den Heli weiter umgebaut folgende Teile sind eingebaut worden:

Titan Hauptrotorwellle
Alu Carbon Chassi von Rakonheli mit Heckausleger
Alu Taumelscheibe Lynx

Der Aufbau mit dem neuen Chassi war sehr leicht man musste nur alles mit Loctite sichern und aufpassen das man die winzigen Schrauben nicht verliert. Die neue Welle hat statt dem Gummi jetzt einen Metallring der nicht mehr verrutscht.
Zur Taumelscheibe ist nicht viel zu sagen. Nach dem zusammen bau kontrollierte ich noch die Stellung der Taumelscheibe aber die war noch in Ordnung. Der Heli wiegt jetzt ohne Akku 29.5g.

Zu den Flugeigenschaften kann ich nur sagen einfach nur Geil!! Durch die Heckstreben ist das längere Heckrohr stabiler und der Heli zuckelt nicht mehr und bleibt auf der Stelle stehen. Aber der Heli an sich liegt jetzt einfach fantastisch in der Luft. Das hätte ich nie gedacht aber der fliegt jetzt schon fast wie mein 450 T-REX. Vorher musste ich hin und her steuern um in auf der Stelle zu halten jetzt gebe ich hier und da mal einen kleinen Steuerbefehl. Das ganze hat jetzt zwar einiges an Geld gekostet was ich für so einen Winzling schon krass finde aber gelohnt hat es sich auf jeden fall. Hier noch ein Bild vom Heli
 

Anhänge

  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 63

flybasti

User gesperrt
Update:

So jetzt kann ich doch was zur Taumelscheibe sagen. Leider flog sie auseinander das obere Teil rutschte aus dem Kugellager. Das ganze war schnell mit Sekundenkleber repariert und hält jetzt schon 20 Akkus.
 

flybasti

User gesperrt
Also ich kann das frühe Motorsterben nicht bestätigen ich bin ja ca 100 Akkus geflogen danach habe ich eine Strichliste geführt und bin jetzt bei 220 Akkus angekommen. Und der Motor läuft immer noch! Der Brushlessmotor läßt noch auf sich warten, ist ja leider überall ausverkauft.
 
Blade NANO CPX

Blade NANO CPX

Also ich kann das frühe Motorsterben nicht bestätigen ich bin ja ca 100 Akkus geflogen danach habe ich eine Strichliste geführt und bin jetzt bei 220 Akkus angekommen. Und der Motor läuft immer noch! Der Brushlessmotor läßt noch auf sich warten, ist ja leider überall ausverkauft.

Seit heute wieder lagernd....

Schönen Gruß

Matthias
 

flybasti

User gesperrt
So habe jetzt den Motor verbaut. Es ist deutlich spürbar das der Heli mehr Leistung hat. Neues Gewicht ohne Akku 33,6g Ich habe aber den Regler zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert leider hatte ich nicht mehr kleine übrig. Ich hoffe das ich hier und da noch etwas gewicht einsparen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten