Hab da mal eine Frage

Hallo,

Ich baue gerade die große Waco v. Barth. Viel Holz und noch mehr Balsaholz, vor allem im vorderen Rumpfbereich.
Nun zu meiner Frage: Ist es gerade im vorderen Rumpfbereich sinnvoll, das Balsaholz bzw. Die Oberfläche mit einen farblosen Lack bzw. 2 Komponeten Lack gegen Benzin bzw. Smokeoel zu schützen. Die Smokepumpe sitzt zwar unter der Motorhaube, ich habe jedoch Bedenken ob nicht irgendenwelche Rückstände in den Innenraum gelangen.
Wie macht ihr das?

Gruß
Paul
 
Holz sollte immer vor Öl, Benzin usw. geschützt werden, da es sich vollsaugt uns bals keine folie mehr drauf hält.

Ich streiche mein Holz mit Sekundenkleber ein, dieser schließt und härtet alle Poren. Weis aber nicht ob das mit normalen porenfüller auch geht.

Anschließend schleife ich alles glatt, lackiere oder bespanne es mit Folie.


lg, benny
 

Andi77

User
Hallo !

Porenfüller anschließend schleifen das ganze solange wiederholen bis alles babyglatt ist und das holz schon lang braucht zu saugen...anschließend lackieren od.bespannen ...und gut is

Gruß Andi
 
Hallo Paul

Gute Frage! - Vorher etwas mehr Zeit aufwenden und man hat im Nachhinein weniger Probleme und Aerger!

Die Idee von Benny 123 ist wohl gut gemeint, aber vorm Sekundenkleber -grossflächig aufgebracht- würde ich die Finger lassen! Die Dämpfe sind sowas von aggressiv und a.d.G. wahrscheinlich auch höchst gesundheitsschädlich! Ich jedenfalls krieg einen Reizhusten!
Ich streichen den Tank-Innenraum immer mit Harz, z.B. Typ 'L' von 'R&G' aus. Denke 2K-Lack würde evtl auch gehen. Die Ecken runde ich mit Harz/ Microballons-Gemisch aus. Damit ist 'im Falle eines Falles' alles versiegelt und man kann auch in den Ecken bei den Spanten gut reinigen. Das sind die Stellen wo das Oel bekanntlich gerne einzieht.

Gruss aus der Schweiz, Daniel
 

Hayabusa55

User †
Genau so!

Genau so!

Salü Daniel,
genau so mache ich es auch und habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. :)
CA ist bei den Nebenwirkungen aller Art keine Alternative (für mich!).:(
Viele Grüße
Frieder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten