Bavarian Demon, Gyrobot oder Igyro für Swift S1 mit T25HP

Hallo Zusammen

ich möchte für meinen Swift S1 und dessen Erstflug gerne eines der obigen Systeme einsetzen.
2 Querruderausgänge haben ja alle.
Was macht aber mehr Sinn wenn ich Wert auf den Maiden lege?
Soll heissen, alles wird in der Werkstatt eingestellt und dann soll das System schon beim Maiden aktiv sein.
Daten noch zum Flieger:
2,56m Spannweite, ca. 3kg Gewicht.
2 Querruder und 2 Wölbklappen.

ist vielleicht ne blöde Frage....aber lieber in die Runde fragen als blind kaufen.

Gruss und Danke

Fabi
 
Guten Morgen,
Dir ist aber schon klar das Du ERST Dein Modell einfliegen und eintrimmen musst bevor es daran geht ein Kreiselsystem in Betrieb zu nehmen.
Schwerpunkt und solche Kleinigkeiten müssen wohl auch erflogen werden.
Andernfalls hast Du einen "krummen" Flieger , der vom Kreisel gerade gerechnet wird.
Ganz abgesehen davon wirst Du in dem Fall das Potential des Kreisels (egal welcher) nicht ansatzweise ausschöpfen können.

Gruss Nicolas
 
Wozu?

Wozu?

Hallo Fabian,

was willst Du mit dem System erreichen?

Die Turbine ändert an den Flugeigenschaften nichts was Du als erfahrener Modellflieger nicht locker aussteuern könntest.

Klaus
 
Hallo Zusammen

ich möchte für meinen Swift S1 und dessen Erstflug gerne eines der obigen Systeme einsetzen.
2 Querruderausgänge haben ja alle.
Was macht aber mehr Sinn wenn ich Wert auf den Maiden lege?
Soll heissen, alles wird in der Werkstatt eingestellt und dann soll das System schon beim Maiden aktiv sein.
Daten noch zum Flieger:
2,56m Spannweite, ca. 3kg Gewicht.
2 Querruder und 2 Wölbklappen.

ist vielleicht ne blöde Frage....aber lieber in die Runde fragen als blind kaufen.

Gruss und Danke

Fabi

Hallo Fabi,

leider der falsche und kontraproduktive Weg. Nicolas hat zu 100 Prozent recht. Der Flieger MUSS vorher komplett eingeflogen und eingestellt sein. Auch die Einstellungen der Kreisel werden danach erflogen!

Welches Produkt es aber sein soll, das musst Du vorher nach Gusto entscheiden.;)
 
Hallo Fabi,

hör auf die Kollegen. Alles andere wäre Sinn und Zwecklos.

Darüber hinaus würde ich zum Cortex raten. Der baut schön klein,ist super einzustellen,funktioniert abslout genial UND

der Service ist absolut vorbildlich.

Hab selten was netteres erlebt!!!
 
Darüber hinaus würde ich zum Cortex raten. Der baut schön klein,ist super einzustellen,funktioniert abslout genial UND

der Service ist absolut vorbildlich.

Hab selten was netteres erlebt!!!
...aber schon klar dass du für Änderungen immer dein laptop auf den Flugplatz mitnehmen musst was mich persönlich einfach nervt. Bei den beiden anderen gibt es eine box bzw direkt am igyro zum einstellen was ich viel praktischer finde. Ich habe alle 3 und kann sagen jeder funktioniert und hat seine Vor-und Nachteile, eher Geschmackssache....
 
Ein neuer Kreisel gegen Kreisel Thread.:(
Schreibt doch lieber einfach eure Erfahrungen als diesen langsam sehr nervigen Cortex versus I Gyro Krieg, jetzt auf einem neuen Schauplatz weiter zu fechten.
Es Nervt.:rolleyes:
Als Nutzer dieses Forums will ich Informationen lesen und keinen Kleinkrieg von Kreiselherstellern.
Das man den Cortex an den Rechner schließen muß zum feintuning weiß inzwischen hier jeder, wenn er sich ernsthaft mit dem Thema Kreisel befasst, das selbe gilt für die Bedieneinheit des IGyro.
Fehlt nur noch der hinweis auf GPS und die danach folgende Diskusion über die vor und Nachteile von Pitorohren.:cry:
 
die frage, die sich hier eher stellt, ob man für einen solchen segler überhaupt sinnvollerweise einen drei-achs-kreisel einsetzen sollte. wäre sehr viel aufwand mit nicht allzuviel nutzen. außer man nutzt den segler zum rumspielen.;)

ansonsten natürlich .....-turbinen, was denn sonst!:D:D:D

also ich werd im frühjahr wohl meine hänel-salto (ca.3.80m spw.) mit gleichem antrieb flugfertig haben, ein kreisel ist bis dato nicht vorgesehen, höchstens zur dämpfung auf quer für landung bei seitenwind.
 
Hoi Zäme

habe eben bis jetzt nur nen Einachskreisel verwendet.
3 Achsige nur in Helis.

Mein Problem ist immer das gleiche:
Maiden steht an und niemand will werfen oder hat Zeit.
Maiden Tomahawk mit Kolibri ist schief gegangen...nun dachte ich auch ein eventuell nicht perfekt eingestellter Flieger könnte so sicher gestartet werden....ich hatte einfach auf die Neue Teufelsware gesetzt.

Ihr kennt das doch, einmal versagt und der Knoten ist da. Werde dann wohl den Swift mit seinem Fahrwerk aus starten...

Wenn jemand in der Nähe Singen DE oder auch Zürich CH kommt nur her. Den Werfer erwarten dann Dankeshymnen, Bier und oder Wein und ewiger Ruhm :-)

So wie ich das lese, eher Igyro wegen der mögliche erweiterbaren Optionen .

Danke Euch allen.

Gruss Fabi
 
@fabi::Ddas ist durchaus ein argument:D,
aber: wie weiter oben schon gesagt, sollte der flieger erst wirklich eingeflogen sein, schwerpunkt passen etc., sonst gibts murks.
der tipp von markus mit nem startwagen scheint zielführend. oder eben ein zuverlässiger werfer.
ich komme ja selbst ursprünglich vom rc-segelfliegen, erst ebene mit hochstart, dann aber über lange jahre hangfliegen in der eifel. für jede windrichtung hatten wir nen entsprechenden hang, allerdings teilweise knifflige gelände. aber einen sehr schönen, ganz weitläufigen einflughang. der war zu flach für eigentliches hangfliegen, aber man konnte abwerfen und weiter unten gut landen, schonmal sehen ob schwerpunkt und rudereinstellung paßt etc. habt ihr sowas nicht bei euch?
ich würd den flieger evtl. erstmal ohne bine in betrieb einfliegen. wetter ist halt mist jetzt für sowas.
drücke dir die daumen!
gruß thomas.
 
Startwagen wäre auch was.

Komme halt eigentlich vom nicht Seglerfliegen.

Nen Hang habe wir schon. Nur so en Werfer würde die Psyche beruhigen.
Mal schauen wie ich es mache. Noch sind es ein paar Woche bis der Swift fertig ist.

Ziel ist Maiden an Weihnachten, da ist dann die Stimmung so harmonisch :D

Also Maiden mit allem aber dann ohne laufende Biene.
Bin froh wenns vorbei ist....


Gruss Fabi
 
das wird schon! geduld ist bekanntlicherweise eine tugend.:)
 
Hallo Fabi,

man muss nur bedenken, das eine verbaute stehende Bine schon einiges an Luftwiderstand mit sich bringt. Der Fox vom Kollegen kommt, wenn der Brenner dann mal steht, recht zügig wieder runter.

Also am Hang hin- und herkurven so wie mit nem reinen Segler geht nur bedingt. ;) Wobei der Swift ja auch kein Thermikschleicher ist.

Startwagen oder gleich mit dem Fahrwerk vom Boden? So hat es mein Vereinskollege mit seinem kleinen Fox gemacht.
 
Hallo Fabi,
mach wie Markus schreibt das geht schon.
Wenn EWD und Schwerpunkt halbwegs passt dann geht's schon.
Den Jet schmeisst auch keiner beim Maiden mit stehender Turbine vom Berg runter.
Starte vom Startwagen das machts Meiner Meinung nach einfacher wenn Du es nicht gewohnt bist mit nem Segler vom Boden zu Starten so von wegen Fläche fädelt im Gras ein oder so.
Musst ja auch nicht gleich alles geben beim Start gut Halbgas solltemwohl auch reichen.


Gruß Nicolas
 
Hoi Zäme

Also Startwagen. Denke Fahrwerk kommt trotzdem rein, hab alles schon vorbereitet.
Irgenwelche schlauen Ideen für den Startwagen?
Ansonsten werde ich nen passenden bauen und ca. 10 Grad Anstellung anpeilen.

Man, immer diese Verwirrungen :-)

Gruss Fabi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten