3 Seitenansicht von LS-11

Hallo, gibt es eigentlich schon eine 3 Seitenansicht von der LS-11? Die einzigen Informationen, die ich habe sind von der akaflieg homepage. (Flügel mit 1,5m Mittelstück von LS-6 und Leitwerkträger von LS4)
Rumpflänge? Flächengeometrie des Mittelteils...? Zeichnung der vorderen Rumpfspanten :) :) ??? etc.
Gruß
 

DG-Fan

User
LS11

LS11

Hallo,
in der aktuellen Aufwind ist ein Photo vom Erstflug drin.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

und eine Zeichnung ist auch drinn, leider nicht brauchbar da viel zu klein.

Bei solchen Zeichnungsveröffentlichungen frage ich mich seit Jahrzehnten,
was wurde vom Autor, was wurde von der Redaktion dabei gedacht....?

Die Antwort kann ich mir schon denken.., aber dann lasst es doch weg und setzt lieber ein Bild rein.:D


Gruß
Hans-Jürgen
 
LS-11 Dreiseitenansicht in Aufwind 2/2006 Seite 81

LS-11 Dreiseitenansicht in Aufwind 2/2006 Seite 81

Hallo miteinander,

Die Ansicht ist 9,2x6,6cm groß oder klein :cry: , damit völlig unbrauchbar. Da kann ich mich Hans-Jürgen nur anschliessen.

Vieleicht kann die Redaktion Großsegler von Aufwind die Zeichnung ja per download zugänglich machen? HALLO AUFWIND REDAKTION !!

Es lässt sich auf der winzigen Abbildung nämlich immerhin erkennen, das die Zeichnung vermaßt ist. Das kommt selten genug vor, damit ist die Zeichnung recht wertvoll! Ich ärgere mich immer, wenn solche Veröffentlichungen ohne Maße oder Maßstab sind. Selbst von DIN-A4-Grösse auf 5-6m Spannweite hochzurechnen ergibt so große Fehler, das von Scale nicht mehr die Rede sein kann.

Wenn diese Zeichnung für den Druck so verkleinert wurde, dann muss sie doch als scalierbare Datei vorliegen? Was für ein Format wäre das dann? Kenn mich mit Druck nicht so aus. Wer weis da was?

Es wäre geradezu traumhaft, wenn dieses gar ein CAD-Format wäre. Dann könnte man die Zeichnung direkt in ein CAD-Programm übernehmen, beliebig scalieren und weiter bearbeiten.
 

Dix

User
Wieso Aufwind?

Fragt doch mal direkt bei der Akaflieg Köln nach. Die ham das Teil ja gebaut...
 
Dix,

wo ich die herbekomme, sofern ich sie benötigen würde, das ist mir schon klar.

Mir ging es nur und ausschliesslich darum: weshalb Veröffentlichung in dieser
mehr als bescheidenen Größe?
Nun, das Foto der LS-11-AFK1 ist ja leider auch nicht viel besser, Kameramann
mit viel Wiese und irgendwo im Hintergrund, ja da ist ein Flugzeug.

Das ganze veröffentlicht in der Sparte: Großsegler. Als Information gedacht,
wie sieht das aus etc.
Nun gut!

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo, das war wohl ein Eigentor.... ich hab das Bild im Aufwind echt nicht gesehen.... u.a steht da auch die Rumpflänge... Hab mich gleichzeitig schon an die akaflieg gewandt. Hoffe und denke dort meine Informationen zu erhalten :). Werde aber trotzdem mal an AUFWIND mailen, ob es die Zeichnung als cdr; pdf etc. gibt. Es fehlen dann nur noch die Spanten... :) Der hintere Teil des Rumpfes dürfte kein Problem sein, aber vorn habe ich ausser den Bildern der Slideshow gar nichts...
Trotzdem Danke. Wenn jemand noch zusätzliche Informationen oder Bilder hat, wäre ich ganz glücklich, wenn er die hier veröffentlichen würde!
Gruß
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Also für den Flügel könnt Ihr euch an der D-41 orientieren bzw. bei den äußeren 18m an der LS6-c 18w. Die Außenflügel wurden in den LS6 Flügelformen gebaut und wurzelseitig je 1m drangesetzt. Diese Stücke wurden aus der Form der Akaflieg Darmstadt gebaut. Der Flügel ist also exakt gleich, wie der von der D-41.

Beim Rumpf müßt Ihr euch aber an die Kölner wenden. Der vordere Teil entspricht etwa einer LS4 die dann "etwas" gestreckt wurde.
 
Hallo, danke für die Beiträge!
@ Rolf Ja ich habe die Zeichnung von der Aufwindredaktion erhalten. Ging echt fix.... Ist eine tif datei und demzufolge recht groß. Aber damit kann man nun was draus machen.
Nachdem hier schon harte Kritik geübt wurde :) muß ich AUFWIND nun auch mal in den Schutz nehmen und mich für die promte Zusendung bedanken!

@LS 8-18 Danke! Hast Du eine Ahnung über die Rückpfeilung des Flügels? Die ist in der Zeichnung leider nicht enthalten. Ich vermute, daß die t/4 Linie gerade ist, und sich daraus die Geometrie ergibt.

@ Alle -leider hab ich von den akaflieg-koeln keine Antwort bekommen. Es geht mir eigentlich noch um die Rumpfellipse. Diese muß im Bereich der Flächen wohl gleich mit der LS 4 sein. Nur der vordere Bereich??? (gleiche Ellipse, nur proportional kleiner?) Aber ich bleib dran


Gruß
 
LS 11 Unterlagen

LS 11 Unterlagen

Hallo Gliderfreak,

schön das Du nun eine brauchbare Dreiseitenansicht mit Maßen hast, da muß ich Aufwind für den Service auch loben.

Kannst Du mir die .tif Datei per mail schicken?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten