Calimero Einsteiger tauglich?

Joker

User
Hi ;)


Also, ein Freund will auch Anfangen, mit dem Modellflug, und es würde ihn (und mich) ineressieren, ob der Calimero für einen Anfäger geeignet ist.
Der Aufbau ist kein Problem, nur das fliegen, wenn dann.:D
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

der Calimero von Höllein ist imho zu klein, hatte den auch mal zu Anfangszeiten, der war dann aber recht flink unterwegs und da ist man als Anfanger schnell überfordert. Also lieber einen größeren Segler oder ne EPP- Waffel kaufen.

Grüße

Rotsh
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
der calistic ist auch sehr gut.
wobei mein sohn ohne hilfe mit dem calimero
begann.-ok,nun ist die nase etwas lädiert aber
nun kann mein junior besser landen wie ich. :D
ideal ist es wenn man vorn die nasenleiste aus
cfk-rohr macht. = unkaputtbar. ;)
und dann einen 2ten hochstarthaken zwischen die
servos. dann rennt einer ( ich nicht ) mit 80m schnur und
man hat lange spaß.

gruß andreas
 

Joker

User
Oh, sorry, war etwas zu ungenau :(

Also,
1. Ja, den vom Decker (AFF-CNC) bzw. erhältlich beim Hoellein.

2. Die E-Version, mit Motor, aber das ist ja klar.
 

Joker

User
Oh, und naja, nicht gaaanz Einsteiger, fliegt auch schon eine Pico Cub von MPX, naja, wird so langsam, aber würd ja noch ein bischen dauern.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
elo-gustel schrieb:
...dann rennt einer ( ich nicht )...
:D

(Verstehen tue ich das aber erst seit gestern!,
insofern weiterhin viel Erfolg mit der D.)

Viele Grüße,
Maistaucher
 

PK

User
Für Anfäner ist das nix

Für Anfäner ist das nix

Hallo,

ich hab den E-Calimero. Ist für Anfänger zu quirlig, macht aber als Zweitflieger Spass. Neben dem Calistic würde ich den Return 2000 auch in Betracht ziehen. Da kann man mit der 2 Achs Version beginnen und dann auf Querruder umstellen, indem man ein Paar neue Ohren baut. Ich habe den Return mit dem org. Antriebsset. Kurzum: Günstig und gut. Das Ding kann mit Schrittgeschwindigkeit geflogen werden und ist sehr reparaturfreundlich. Als Anfänger wirst du die Flächenbefestigung mit Gummies schätzen lernen.

Gruß

Peter
 
Hi Leute,

also, ich habe den Calimero sowohl als Segler als auch als E-Segler. Die E-Version mit Flyware Micor Rex 220 1300, Sinus 12 Regler und 3 Lipos Kokam 910! LS 8*5 Damit gehts senkrecht rauf! Strom ca. 10 A! :-) Meine Meinung: Für Anfänger ist der Calimero deutlich zu schnell (besonders die E-Version), zu "hibbelig" und vor allem zu klein (Sichtbarkeit und Abschätzen der momentanen Fluglage.)

Mein Tip: Die neue Libelle Supreme vom Höllein!! (Ist die neue Version der Evo Libelle!) Dieser Flieger kann ich als absolut anfängertauglich empfehlen: Der Bausatz ist derart durchdacht, da kann man eigentlich gar nichts falsch machen. So sind z.B. die Endleisten der Ohren gleich im richtigen Winkel abgelängt, so dass man sich beim Anfügen der Ohren an die Mittelteile nicht "verschneiden" kann! Auch sind Winkelschablonen dabei, wodurch beim Bau die korrekte V-Form spielend gelingt. Die Rippen werden auch wie beim Callistic auf einen CFK Rohrholm aufgefädelt, somit ist es kaum möglich, die Rippen "schief" einzukleben. Alle nur erdanklichen "Knackpunkte" die einem Anfänger den Bau erschweren würden sind "entschärft", dieses Teil wird jedem gelingen! Das passt alles super zusammen. Das Bauen ist ähnlich wie ein Lego Baukasten: Zusammenstecken, einen Tropfen Sekundenkleber, passt, fertig, weiter......

Auch fliegerisch ist die neue Libelle der alten Evo (und die fliegt schon super) nochmals deutlich überlegen: Sie fliegt noch langsamer, sinkt durch das modernere Profil geringer und ist durch die Schränkung im Aussenflügel kaum noch zu überziehen! Nur Thermikflug konnte ich bei dem Wetter bescheidenen Wetter noch nicht testen!

Alles in allem ein super Flieger, der jedem Anfänger bedenkenlos in die Hand gegeben werden kann....!

Grüße

Christoph

P.S. Nein, ich bin nicht von Höllein gesponsert, mich hat die neue Libelle supreme einfach rundum überzeugt!
 
Hast Du nähere Infos, Bilder von der Supreme? Habe weder bei Hoellein auf der Webseite noch im Internet irgendwas über den Vogel gefunden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten