Welchen Schaden kann ein Lipo im Bastekeller schon anrichten ?!!!

sonic

User
Hallo an alle,
ich lese schon sein einigen Jahren viele Themen im Forum.
Auch über Lipo-Brände war ja schon einiges zu lesen.
Jetzt muß ich aus aktuellem Anlass auch mal was Beitragen. Panikmache ist nicht mein Ding uns auch nicht sehr konstruktiv,
aber ich werden meinen Umgang mit den Akkus deutlich sicherer machen müßen. Bisher habe ich meine Akkus nach dem
Flugtag geladen und im Schrank gelagert. So wollte ich es auch vor 2 Wochen machen.
Also Akku (guten deutschen, ca 20 Zyklen, keine sichtbaren Schäden) mit einen Lipo -Lader mit dem richtigen Programm geladen.
Nach ca 3 Stunden noch schnell den Akku von Ladegerät trennen und im Schrank für den nächsten Flugtag lagern.

Vor der Kellertür sah es dann so aus:

Eingangstür.jpg

Der Erste Blick in den Keller war nich besser:

Erster Blick.jpg

Zweiter Blick.jpg

Aber auch in geschlossenen Schubladen und Schränken sah es nicht besser aus:

Schublade.jpg

oder so:

Schublade mit Accus.jpg


Der Brandherd:

Brandherd.jpg

Das war mal ein Futabe FF9 Sender, der dummerweise daneben lag.
Alle Modelle sahen genauso aus:

Logo10.jpg

Alle Modelle, ohne Ausnahme.
Der Ruß ist wirklich in alle Ritzen und Öffnungen eingedrungen.

Und nicht nur im Keller, sondern auch in kleinerer Menge in alle Wohnungen bis in den zweiten Stock.

Die Hausratversicherung schickte sehr schnell einen Gutachter. Der hat sich den Schaden nur von der Kellertür aus
angesehen, ein paar Bilder gemacht und gesagt:

Hier ist nichts mehr zu retten!
Alles aufschreiben und Schadenaufstellung an die Hausratversicherung schicken.

(Da kommt dann nach ein paar Jahren schnell ein 5 Stelliger Betrag zusammen. Der Blick meiner Frau war ...:eek:)

Die Hausratversicherung hat bisher nur einen Teil bezahlt. (Auf Nachfrage: Wir müssen noch Nachrechnen :confused::confused:)
Die Gebäude-Feuerversicherung unseres Vermieters ist für den Gebäudeschaden (Brandschäden an Wänden und Decken im Keller) zuständig.
Meine Private Haftpflicht hat den Schaden der anderen Mieter übernommen. (Stundenlanges Reinigen, bis die Rußspuren beseitigt waren)

Ich hoffe ihr seid gut Versichert.

Ich werde in Zukunft jedenfalls Akkus nur noch in einem feuerfesten Koffer mit Filter und Druckausgleich laden.

Gibt es irgendwo so etwas zu kaufen?
Der Graupnerkoffer ist wohl ausverkauft.

Wenn einer eine Bezugquelle kennt, bitte melden.
Auch wenn der Koffer Geld kostet, und das Laden umständlich ist, ist es kein Vergleich zu der Arbeit und dem Schaden, den so ein Lipo sonst anrichten kann.

Gruß Stephan.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Tragisch und lehrreich zugleich! Auch ich bin durch diese Schule gegangen aus Dummheit und eines Überladeversuchs
als LiPos noch in den Kinderschuhen waren ...
Der "Thermal Runaway" war nicht aufzuhalten trotz sofortiger Gegenmaßnahmen, binnen gefühlten 3s war der Kellerraum
pechschwarz und dunkel wie ein ......sch ! :(

... und dann noch, zum Voll Lagern: http://www.rc-network.de/forum/content.php/308-Das-kleine-„LiPo-ABC“-für-den-Alltag

Auszug daraus:

Langzeitlagern: Bei längerer Lagerung (ab zwei Tagen), ist eine Zellenspannung von 3,65 V bis 4,0 V aus Sicht des LiPos völlig in Ordnung. Das ist auch der Grund, warum immer wieder die (mittleren) 3,80 V bis 3,85 V pro Zelle zu lesen sind. Energietechnisch sind die (hier wären es 40 % bis 50 %) aber nicht ganz unproblematisch, dabei gilt: Je weniger Energie im Akku ist, um so weniger muss im Falle eines Supergaus (Kurzschluss) die gespeicherte Energie abgebaut werden. Leider ist der Energiegehalt ab 3,8 V/Z derart hoch, dass im Fehlerfall (Supergau) des Akkus mit einer totalen Selbstzerstörung zu rechnen ist. Dabei entstehen extrem hohe Temperaturen, die Sekundärbrände (Entzündungen im Umfeld des Akkus) nach sich ziehen können!
Daher wäre eine Lagerspannung von 3,70 V - 3,75 V (im Leerlauf gemessen, dabei kommt es schon auf 0,05 V an!) deutlich geeigneter. Das entspricht einem Energiegehalt von etwa 10 % - 20 %. Hierbei wird bei den LiPos genauso die Lagersicherheit erhöht und energietechnisch enthält er nicht mehr die Leistung, um im Fehlerfall einen Brandschaden anzurichten. Wir empfehlen einen derart gelagerten LiPo monatlich kurz auf seine Spannungshöhe zu kontrollieren und ggf. nachladen.


Das "Zusammenleben" könnte so einfach sein wenn man nur ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan

Als erstes tut es mir sehr sehr leid was Dir und Deinen Mitbewohner passiert ist .
ABER, wie Du schon selber geschrieben hast, bist du jemand der Jahre lang hier im Forum mitliest und dich in dem Fall ja Auskennst.:confused::confused:
Warum nur lagerst du die LiPos im geladenen Zustand??:confused::confused:
Ist mir und sicher vielen andern Lesern auch ein Rätsel. Du müsstest wissen, dass man LiPo Accus bei 3.75V/Z lagert.
Von den Sicherheit Anbetern wirst du sicher noch was zu hören bekommen.
Gut zu hören das es auch Versicherungen gibt die sich nicht drücken wollen tun.:rolleyes::rolleyes:

Gruss
Sven:):)

PS: Du hast den gleichen Trade zwei mal gepostet.
 

BZFrank

User
Schadet es es den Lipos, wenn sie bei minus 20 / 30 Grad in der Garage überwintern ?

Bis -20 Grad sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wichtig: Trocken lagern und erst nach dem "Auftauen" wieder aufladen. Lagerspannung einhalten.

Gruß

Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... und ewig grüßt das Murmeltier ...

Bitte nutzt die SU - vieles wurde schon ausgewalzt! ;)

Stichworte könnten sein: Kälte / Lagern / Überwintern ... u.v.m.!

... und Frank: Den LiPo möglichst ohne Taubildung aufpäppeln! ;)

... nur welche Garage hat derart tiefe Temperaturen. Selbst meine frei stehende
hat in derartigen Nächten höchsten die Hälfte der Minustemperaturen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahrelang nicht putzen und das dann dem Lipo in die Schuhe schieben :eek:

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. Ich bin erstaunt wieviel Ruß der Lipo "produziert" hat. Was für ein Lipo (Zellenzahl,Ampere) war das ? Der Lipo war ja 3 Stunden unbeaufsichtigt - richtig ? - Könnte es da nicht doch auch ein defekt des Laders gewesen sein ? Überladung ? Und wenn der am abrauchen ist und der Lader noch dranhängt, pumpt der dann nicht noch weiter "Strom" rein und fördert das abrauchen ?
Vielleicht ist ja auch die Futaba abgeraucht und hat den Lipo angesteckt :D
 

oam

User
Hallo Stephan,

Mein Beileid, das wünscht man Keinem.

Ich habe zwar mitbekommen, dass es gebrannt hat, aber Warum?
Ist das bereits bekannt?
Hattest Du den Lipo bereits abgezogen und hat er sich dann beim Lagern entzündet?
oder muss er während des Ladens hochgegangen sein?
Den Zeitpunkt den Brandes habe ich irgendwie nicht mitbekommen.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
diese Kutteln oder spinnwebenartigen gebilde sind verbrannter kunststoff.

mir ist im april dieses jahres die küche abgebrannt. zum glück kein personenschaden. stand ein topf mit fett auf dem herd. eine sekunde nicht aufmerksam und schon hatte das ding durchgezündet und entfachte die abzugshaube. dann die oberschränke mit kunststofffront usw.....

das zeugs ist im erdgeschoss durch den flur durch, und das ganze treppenhaus hoch ( eg/1og/2og) bis in den Dachboden rein. ich dachte beim ersten anblick nur, soviel spinnweben können hier unmöglich vorher gewesen sein! dann sagte mir ein feuerwehrmann und später der gutachter der versicherung das es verbrannter kunststoff ist.

naja ich hab ne neue küche und eine renovierte bude. der brandgeruch ging erst nach der grundreinigung durch ein spezialunternehmen wieder raus. die neue farbe hat dann alles wieder neutralisiert.

seit dem bin ich etwas nervös, aber nicht ängstlich. wenn es passieren will, dann passiert es auch. gute rauchmelder (funkvernetzt über alle etagen) haben uns damals gerettet!
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Schlimmer Bilder sieht man. Hauptsache sind Personen nicht betroffen!
Aber es gibt auch Kritik!
Warum Volle Akkus lagern?
Warum so viele Akkus im Koffer durcheinander
Ich denke das der Akku wenn beim Laden passiert ist ein Defekt hatte und nicht durch Laden falls richtige Ladeprogramm ausgewählt gewesen ist in Flammen aufgeht.
Lipo Ladeprogram ist harmlos solange der Akku ok ist.
Neben dem Futaba Sender ist auch ein Kabel als ob man die Akkus im Sender geladen hat, das konnte eher die Ursache für einen Brand sein.
NiMH und NiCd Akkus sollte man nie ohne im Sender und ohne Magnettemperatursensor Laden!


diese Kutteln oder spinnwebenartigen gebilde sind verbrannter kunststoff.

Natürlich sind das Spinnweben die von Ruß bedeckt worden sind.
Sicher wenn Kunststoff brennt gibt es so was auch aber es bildet sich kein Netz über dem Heli dadurch und es gibt kein Netz unter dem Tisch!
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
sorry zarko. das sind keine spinnweben :) verbrenn mal kunststoff! dann kommt sowas raus! ganz ehrlich !!! :)
eine spinne die solche netzte baut wird niemals fett genug um so große netzte zu bauen :)


Hallo
Schlimmer Bilder sieht man. Hauptsache sind Personen nicht betroffen!
Aber es gibt auch Kritik!
Warum Volle Akkus lagern?
Warum so viele Akkus im Koffer durcheinander
Ich denke das der Akku wenn beim Laden passiert ist ein Defekt hatte und nicht durch Laden falls richtige Ladeprogramm ausgewählt gewesen ist in Flammen aufgeht.
Lipo Ladeprogram ist harmlos solange der Akku ok ist.
Neben dem Futaba Sender ist auch ein Kabel als ob man die Akkus im Sender geladen hat, das konnte eher die Ursache für einen Brand sein.
NiMH und NiCd Akkus sollte man nie ohne im Sender und ohne Magnettemperatursensor Laden!




Natürlich sind das Spinnweben die von Ruß bedeckt worden sind.
Sicher wenn Kunststoff brennt gibt es so was auch aber es bildet sich kein Netz über dem Heli dadurch und es gibt kein Netz unter dem Tisch!
 

Gast_25213

User gesperrt
Michael, Ich kenne mich aus.
Mir ist ein Fahrradladen durch Knaller abgebrannt, der Knaller ist durch Ventilator loch rein geschmissen worden.
Abgebrannte Kunststoff bildet kurze Fäden aber baut keine Netze!
Es macht vorhandene Netze sehr gut sichtbar!
 

rkopka

User
Warum nur lagerst du die LiPos im geladenen Zustand??:confused::confused:
Ist mir und sicher vielen andern Lesern auch ein Rätsel. Du müsstest wissen, dass man LiPo Accus bei 3.75V/Z lagert.
Wie auch in anderen Diskussionen schon beschrieben, wollen viele halt gleich los zum fliegen und/oder können dort nicht laden. Wenn man nur 1 Modell und 2 Akkus mitnimmt, geht das vielleicht. Sonst würde jedes Fliegen erstmal eine längere Vorplanung und mehrere Stunden des Ladens erfordern, bevor es los geht. Das mag zwar sicherer, aber für die meisten nicht machbar sein.

Ich lade zwar in der Wohnung, aber nur wenn ich auch drin bin. Dann kann ich hoffentlich durch Ton vom Lader oder Geruch aufgeschreckt noch was retten.

RK
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nur mal so ...

... nur mal so ...

(...)Wenn man nur 1 Modell und 2 Akkus mitnimmt, geht das vielleicht.
Sonst würde jedes Fliegen erstmal eine längere Vorplanung und mehrere Stunden des Ladens erfordern, bevor es los geht. (...)
Ich darf erinnern: Wir leben in der Zeit von 4C Laderaten und aufwärts! ;)
Ein derart geladener LiPos ist von der Storagespannung in weniger als 15Minuten voll geladen und fitt wie ein Mungo (weil sogar erwärmt)!:)
Das Argument der "mehreren Stunden-im-Voraus-Planung" ist also nicht "mehr ganz zeitgemäß"... :p
 

UweHD

User
Wer sagt denn, dass das ein gelagerter Akku gebrannt hat? Für mich sieht das eher so aus, dass da ein unbeaufsichtigt am Ladegerät hängender Akku während oder nach dem Ladevorgang gebrannt hat. Was einen fehlerhaften Ladevorgang vermuten lässt, aus welchen Gründen auch immer (Fehlbedienung, Defekt am Ladegerät, etc.)
 

sonic

User
Wer sagt denn, dass das ein gelagerter Akku gebrannt hat? Für mich sieht das eher so aus, dass da ein unbeaufsichtigt am Ladegerät hängender Akku während oder nach dem Ladevorgang gebrannt hat. Was einen fehlerhaften Ladevorgang vermuten lässt, aus welchen Gründen auch immer (Fehlbedienung, Defekt am Ladegerät, etc.)[/QUOTE

Anhand der Brandspuren war der Lipo die Brandursache. Es muß irgendwann während oder nach dem Ladevorgang begonnen haben. Es hat auch nicht sehr lange gebrannt, sonst währe die Arbeitsplatte stärker beschädigt. Warum der Lipo zu brennen angefangen hat läßt sich nicht mehr klären. Die Ladeparameter waren warscheinlich auch richtig, da ich mit diesem Ladegerät in letzter Zeit immer dieselben Akkus geladen habe.
Bei dem Sender, der von einem anderen Ladegerät geladen wurde, sahen Akku und Kabel noch gut aus und waren nicht Brandursache.

@Gerd
Danke für die vielen Infos die Du seit langen gesammelt und uns zur Verfügung gestellt hast.
Ich habe mich wohl bisher fast nur im Hangflug- und F3b-Bereich aufgehalten und dem ganzen Andern zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet.
Wie läds Du deine Akkus? Im Koffer oder offen?
Mit welchem Ladegerät ist denn ein 4C Akku in 15 Minuten voll geladen (3S 2600mAh 40C / 4C Laden).
Wenn ich mit meinen Ladegerät (Robbi Infinity 3) mit 5A lade dauert der Ladevorgang immernoch ca 45 min.
Können neue Ladegeräte mehr?
Junsi 106+ währe mein neues Wunschladegerät oder gibt etwas mit besserem Preis/Leistungsverhältnis?
Entladen aus Bekanntem Grund sehr Wichtig.
 

rkopka

User
Ich darf erinnern: Wir leben in der Zeit von 4C Laderaten und aufwärts! ;)
Ein derart geladener LiPos ist von der Storagespannung in weniger als 15Minuten voll geladen und fitt wie ein Mungo (weil sogar erwärmt)!:)
Die Wärme nutzt mir aber nichts, wenn ich dann erst zum Platz fahren muß. Nicht jeder Akku ist für 4C zugelassen und auch nicht jeder will seine Akkus so "quälen". Dann braucht man besonders bei großen Akkus auch die entsprechenden Ladegeräte und Netzteile (für zuhause). Und nicht jeder hat am Platz eine Lademöglichkeit. Autoakkus mögen sowas auf Dauer auch nicht. Wir habe sogar eine Solar, die aber pro Auslaß auf 30A begrenzt ist. Mit dem starken Ladegerät bekomme ich da meine 2x6s mit 7A geladen bei 5Ah Kapazität.

Und selbst wenn das geht, dann fliege ich 5min und lade dann 15min(was eh schon kurz ist), selbst mit Versatz sind das 10min Pause. Für jemanden der am Abend noch schnell ein paar Flüge machen will, nicht wirklich schön.

D.h. ja, mit den richtigen Randbedingungen (starke 12V, besser 230V Versorgung am Platz und mehrere sehr starke Ladegeräte) kann man das machen, für viele sind die aber nicht existent.
So ein Fall (was auch immer genau passiert ist) ist sicher bedauerlich. Dagegen stehen tausende oder mehr Lager- und Ladevorgänge die klaglos laufen. Die Frage ist also immer, wie sieht man für sich das Risiko/Aufwand Verhältnis ? Ich sehe da viel eher das unbeaufsichtigte Laden als problematisch an, als die Lagerung. Und immerhin hat der Rest wohl gepaßt, da abgesehen von der Sauerei ja eigentlich recht wenig passiert ist.

Lagerst du deine Starterbatterei vom Auto (in der Garage) auch ungeladen ? Der Sprit bleibt auch draußen ? Ebenso alle Alkoholika (nicht daß die im Wohnzimmerschrank neben einer Glühbirne stehen). Der Fernseher wird immer ausgesteckt ? Ich schätze, daß wesentlich mehr PKW bei normalem Gebrauch abbrennen als Modellbauakkus beim Laden oder Lagern.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten