Kameraaufhängung am Modell

Hallo,

ich bin kein FPV-Pilot. Ich fliege nur mal so mit einer Kamera. Mein Problem ist, dass das Video wie Wellengang im Wasser aussieht. Ich weiß, dass das Bild immer ein bisschen "schwimmt". Bei mir ist es mal stärker, mal schwächer.
Wie kann ich die Kamera sicher befestigen, so dass die Wellenbewegung bestmöglich reduziert ist?

Vielen Dank
Michael Fuchs
 

aristea

User
Moin Michael,

probiere mal unterschiedliche harte / weiche Unterlagen unter der Kamera oder eben festere / fixierte Aufhängung.

Meistens kommen die "Wellen" durch zu weiche Dämpfung.
 
Kameraaufhängung am Modell

Hallo Silke,
danke für deine Antwort. Ich habe da schon so einiges probiert. Bei einer festeren Halterung, war das Video so verwackelt, dass man es gar nicht ansehen konnte. Dann habe ich mal diese Halterung gebaut, wie sie auf dem Foto zu sehen ist. Sie ist an meiner großen Piper dran. Ich habe sie genau ins Dreieck der Flächenstreben geschraubt. Da ist alles Bocksteif. Die Kamera selber, habe ich fest in Watte gepackt. Da verwackelst nichts mehr, aber das Bild "schwimmt". Da ich die Kamera zwischen den Aufnahmen immer raus nehmen mußte, ist das Schwimmen, mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
Es scheint, dass so eine Aufhängung ein großes Geheimnis ist. Ich habe schon viele gute Videos gesehen, aber keiner zeigt einmal, wie die Halterung gebaut wird.

Viele Grüße
Michael

DSCN3062.JPG
 
Hallo
was für eine Kamera verwendest Du denn?
Probier doch mal Probeaufnahmen folgendermaßen:
Modell geparkt, Anlage aus
Modell geparkt, Anlage ein
Modell geparkt, Anlage ein, Motor an
usw
vielleicht kommst Du ja dann auf die Ursache.
Gruß
Olaf
 
Hallo Olaf,

mit probieren wird zurzeit nichts, denn so wie es bei uns draußen aussieht, wohne ich in den Wolken.
Die Ursache ist bekannt, es ist der Motor. Bei Seglern, funktioniert die Kamera.
Ich habe hier mal ein Video gefunden, von einer Piper mit ZG62. Das Bild ist fast ruhig. Bei der Sonnenreflexion siehst du auch ein bisschen "Schwimmen". Bei mir schwimmt aber das ganze Bild, mit viel größerer Amplitude. Ich bin nun auf der Suche, nach so einer Kamerabefestigung, denn es scheint ja zu funktionieren. Ich fliege übrigens mit einen ZG80.
Schau dir mal das Video an.

Viele Grüße
Michael


 
Hallo Michael
Nach deiner Kamerabefestigung zu urteilen hast Du eine kleine Keycam oder Flycam. Diese Kameras sind sehr leicht und viebrieren dadurch gerne. Sie kommen mehr oder weniger in Resonanz zu den Schwingungen im gesamten Modell. Versuch es mal die Kamera zu "ballastieren", irgendwie einen Bleistreifen daran befestigen. Dann das ganze in Schaumgummi lagern. Hier kannst Du dann mit verschieden "harter", also gedämpfter Lagerung spielen.

Gruß
Olaf
 
Hallo Michael
Nach deiner Kamerabefestigung zu urteilen hast Du eine kleine Keycam oder Flycam. Diese Kameras sind sehr leicht und viebrieren dadurch gerne. Sie kommen mehr oder weniger in Resonanz zu den Schwingungen im gesamten Modell. Versuch es mal die Kamera zu "ballastieren", irgendwie einen Bleistreifen daran befestigen. Dann das ganze in Schaumgummi lagern. Hier kannst Du dann mit verschieden "harter", also gedämpfter Lagerung spielen.

Gruß
Olaf

Edit: da fällt mir noch was ein, du hast die Kamera an den Flächenstreben befestigt. Die schwingen natürlich auch ganz schön. Befestige die Kamera doch mal auf der Fläche
 
Hallo Olaf,

du hast Recht, ich habe diese Kamera.
A-CAM.jpg Quelle HP Hobbyking
Ich habe schon einen Digitalen Fotoapparat genommen, dass ging aber gar nicht. Das ist schon logisch, die Kamera schwerer machen. Aber wie am sinnvollsten?
Das ist richtig, dass die Flächenstreben schwingen. Ich habe aber die Halterung genau im Dreieck befestigt. Da ist alle Bocksteif. Wenn du schon mal ein Gerüst, oder ein Regal gebaut hast, wackelt auch alles, bis zu dem Moment, wo du eine Querstrebe einsetzt und du ein Dreieck hast. Dann steht alles fest.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Olaf,

Das ist richtig, dass die Flächenstreben schwingen. Ich habe aber die Halterung genau im Dreieck befestigt. Da ist alle Bocksteif. Wenn du schon mal ein Gerüst, oder ein Regal gebaut hast, wackelt auch alles, bis zu dem Moment, wo du eine Querstrebe einsetzt und du ein Dreieck hast. Dann steht alles fest.

Viele Grüße
Michael

Hi Michael
Das kannst aber so nicht vergleichen.
Denn Fest und Vibrationen ist schon ein Unterschied.
Deine Streben sind ja nicht mit dem Rumpf verschweißt.
Ich würde die Kamera wie schon geschrieben wurde mal auf die Fläche machen.

Gruß,Herbert
 
Hallo Olaf,

du hast Recht, ich habe diese Kamera.
Anhang anzeigen 1082375 Quelle HP Hobbyking
Ich habe schon einen Digitalen Fotoapparat genommen, dass ging aber gar nicht. Das ist schon logisch, die Kamera schwerer machen. Aber wie am sinnvollsten?
Das ist richtig, dass die Flächenstreben schwingen. Ich habe aber die Halterung genau im Dreieck befestigt. Da ist alle Bocksteif. Wenn du schon mal ein Gerüst, oder ein Regal gebaut hast, wackelt auch alles, bis zu dem Moment, wo du eine Querstrebe einsetzt und du ein Dreieck hast. Dann steht alles fest.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael
Du könntest einen Streifen Walzblei unter die Cam legen und mit einem Schrumpfschlauch oder Klebestreifen fixieren.
Gruß
 
Hallo,

ich werde das alles mal ausprobieren. Zurzeit ist aber der Winter bei uns angekommen.
Ich bedanke mich für die Tipps von euch.

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten