Frage :Flugzeit /Antrieb/Akku

Andi77

User
Hallo !

Habe eine ASW 17 3,5m Spanweite mit einen Reisenauer Antrieb betrieben mit einen Kokam 3200mah 4S Lipo und einem MZ 20x13 Prop ...heute am stand gemessen zieht der Motor 56A somit bin ich auf eine Motorlaufzeit gekomme von 3min.
Ich finde das schon ein wenig kurz ,was meint ihr .

Meine fragen:
.) Wenn ich die Zellenzahl erhöhe allso an 5S dann geht mir doch der Strom runter ...oder?
.) Ich kann maximal einen akku mit 360gramm verwenden max 400gramm gibt es so leichte 4s Lipos mit ca. 4500mah ...schätz mal nicht :rolleyes:allso bleibt ja nur dieZellen zu erhöhen oder

.) Was kann ich tun ?

Hier meine Antriebs komponenten .

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1739
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=243

Bin für eure Tipps dankbar !

Gruß Andi
 

ppb

User
Die reine Motorlaufzeit sagt so erstmal nix über die erreichbare Höhe aus. Die ist nämlich viel wichtiger, bzw. überhaupt interessant.
Zur Verdeutlichung
3Min. senkrechtes Steigen ergibt sicher eine ganze Menge Höhe, hingegen 3Min mit 5° Steigung nicht sooo viel sein wird.

Bist den Antrieb so schon mal geflogen? Wie war der sinnvolle Steigwinkel??


patrick
 

Andi77

User
Hallo !

Nein bin ich noch nicht ...nur mir wär halt schon wohler im bauch bei 5min laufzeit ...wenn ich ehrlich bin .

gruß
 
Hi

flieg doch erstmal.
Dann siehst du was du pro Steigflug verbrauchst.
Einen oder zwei Steigflüge bekommst allemal, was meinst du wie lang 3 Min Motorlauf sind.
Wie so darf dein Akku nur 360g - 400g schwer sein.
Dann musst du halt mal suchen nach den Akkugewichten.
Oder ruf mal beim Andy an und frag ihn.
 
Hallo !

.) Wenn ich die Zellenzahl erhöhe allso an 5S dann geht mir doch der Strom runter ...oder?

i

Nein. Er steigt an, sofern alle anderen Komponeten im System gleich bleiben.
Prop muss für identischen Strom kleiner werden (weniger optimal), ODER einen Motor mit geringerer KV Zahl wählen (meist die bessere Variante, wenn auch teurer ..)


gruss rudi
 
Ist das gescheit, einen Motor mit so extremem KV-Wert zu verwenden und dann so ein teures Getriebe?
Kommt mir suspekt vor, bin aber nicht sicher.
 
Oder kauf dir einen zweiten Akku, kannst ja nach 3 min Landen. So starck absaufen, dass du mehr als 3 min vollgas braucht wird wohl nicht möglich sein. Im Flachland ist es sowiso kein Thema...

Von dem her sehe ich bisher keinen Grund das was zu machen, vorallem wenn du noch nicht geflogen bist ;)
 

frido_

User
Nabend Andi

Die 56A im Stand gehen im Flug ein Stück runter.
Fliege ne 20X13 an Peggy Pepper mit Getriebe von Andy Reisenauer
in einem Sharon 4,20m und 3,8kg und bin sehr zufrieden mit dem Steigen.
Beim Start merkt man schon das "Greifen" des Prop´s.
Ist keine Rakete aber ich möchte ja Thermikfliegen.
Wenn du 30 s steigst reicht das für den Einstieg wenns Thermik hat.
Wenn ich 4-6 mal komplett Steigen muß bin ich an dem Tag entweder zu blöd zum Einkreisen
oder ich warte den Sonnengang noch etwas ab ...... also landen und nachtanken.

Grüße
Frido
 

GC

User
Mensch Andi,

was machst Du Dir denn eigentlich für Sorgen! Dies ist ein geiler Antrieb für solch einen Segler. (Wenn Du das anders siehst, verkauf ihn billig und zwar an mich ;)) Auf keinen Fall einfach einen 5S Akku nehmen, der Motor könnte Schaden nehmen. Eine Zelle mehr bedarf meist eines kleineren Props!

Du hast dank des Getriebes einen großen Prop drauf und der erzielt einen guten Wirkungsgrad. Der Motor hat über 700Watt und ich schätze mal, daß Dein Flieger max. 5kg wiegt. Das gibt schon ein flottes Steigen. Wenn Du nicht extrem rumturnst, kannst Du wohl auch ohne Thermik immer eine halbe Stunde fliegen. Meine Akkus für Segler bringen meist auch nur 3 Minuten Motorlaufzeit. Bei Hotliner oft auch nur rund 1 Minute.
 

Andi77

User
Hallo !

okay danke für eure hilfe... werd ma in der praxis testen...360gram sollte er nur schwer sein sonst komm ich nicht mehr mit dem sp hin es ist halt schon sehr eng bei der asw 17, beim volcano bleibt dr schon mehr platz da ja die kabinenhaube zu ist .

hier mal die daten von reisenauer :
 

Anhänge

  • Drive 1.JPG
    Drive 1.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 55
  • Drive3.JPG
    Drive3.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 55
  • Drive 2.JPG
    Drive 2.JPG
    74 KB · Aufrufe: 58

Andi77

User
Was ich noch sagen wolllte ...bin mit Reisenauer voll zufrieden sehr nett und sehr kompetent nimmt sich sehr viel zeit für seine kunden ...meine meinung
 

GC

User
Wieviel KV sollte denn nun ein Motor für so einen Segler idealerweise haben, wenn man ihn mit Getriebe fliegt?


Ron,
was ist denn für Dich ideal? Lange Motorlaufzeit, starkes Steigen, wenige Zellen?

Mal aufs wesentliche Reduziert:

Wenn man einen Motor mit viel KVs hat, so kann man dem auch hohe Ströme zumuten, weil er wenig Windungen mit dicken Drähten hat. Also bekommt man eine hohe Leistung aus solch einen Motor heraus. Nur ist dann die Luftschraube für Segler ganz schlecht angepasst, sie wäre klein mit niedriger Steigung: Ganz schlechter Luftschraubenwirkungsgrad für Segler

Verpasst man den Motor dann noch ein Getriebe, so hat man einen Antrieb mit hoher Leistung (zumindest für Kurzzeitbetrieb) und die große, langsam drehende Luftschraube mit hoher Steigung hat auch einen guten Wirkungsgrad. Also gutes Steigen bei guter Leistungsausbeute.

Dies gilt für Segler, nicht aber für Pylonies!
 

GC

User
Andi77,

sehe gerade, Du hast einen Standschub von über 4700g. Mit 5S und 18*10 sind es schon 7000g (ziemlich senkrecht, vermute ich). Wie schwer ist denn Dein Flieger? Das dürfte schon ein recht heftiges Steigen bedeuten!

Eine ASW 17 die senkrecht steigt, ist naja ... nicht ganz scale. :D
 
was ist denn für Dich ideal? Lange Motorlaufzeit, starkes Steigen, wenige Zellen?
Naja, ich schätze, eine ASW 17 3,5m will keiner in 3 Minuten leer saugen und dabei senkrecht in den Himmel jagen.
Also ein guter Kompromiss zwischen Laufzeit und Steigleistung, der natürlich wieder vom Geschmack abhängt.

Aber man sieht häufig Modelle mit 300€-Antrieben, wo man sich dann im Ergebnis denkt, da hätte es ein alter Turnigy ohne Getriebe auch getan um einen zweistelligen Betrag.
 

ppb

User
Na ja

wenn ich wieder die Bilder/Berechnungen vom Hr. Reisenauer sehe, muss ich ein wenig schmunzeln. Eine "konstante Spannung" wird keiner von uns im Modell je hinbekommen. Ein Akku hat immer einen Innenwiderstand. Ist so. Mehr mehr Strom man zieht, desto mehr Spannung fällt an dem Innenwiderstand halb ab, und desto weniger Spannung liegt am Regler usw. an. Ohmsches Gesetz...
Diese Berechnungen sind sehr theoretisch, was ich am eigenen Flieger schon erleben musste. Für eine Info was max. möglich wäre sind die OK.

Geh mit dem Antrieb fliegen. Das wird die mehr als alle guten und schlechten Antworten hier bringen.


patrick
 

Andi77

User
Andi77,

sehe gerade, Du hast einen Standschub von über 4700g. Mit 5S und 18*10 sind es schon 7000g (ziemlich senkrecht, vermute ich). Wie schwer ist denn Dein Flieger? Das dürfte schon ein recht heftiges Steigen bedeuten!

Eine ASW 17 die senkrecht steigt, ist naja ... nicht ganz scale. :D


Mein flieger hat so um die 4kg ...aich schätz auch das es an einer 4s 3200 reicht ...mein ziehl war es halt leicht bleiben ...möcht ja segeln und nicht rauf runter :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten