Form aus Siliconkautschuk ADDV-42

Hallo,
ich möchte eine 2-teilige Siliconform erstellen.
Der erste Step ist der Abguss des Teiles bis zur Trennebene. Nach Vernetzung der Masse wird die Trennebene entfernt. Nun möchte ich auf die durch das Silicon gebildete Trennebene Silicon aufgiessen, damit ich eine geschlossene Form erhalte.
Meine Frage:
Muss ich die entstandene Trennebene aus dem oben angeführten Silicon noch mit einem Trennmittel versehen, da eine Gefahr der Anbindung/Anhaftung/Anvernetzung besteht?
Oder trennt der im 2. Step gegossene Klotz sicher vom Klotz des ersten Steps?
Über fundierte Erfahrungen würde ich mich freuen (Gideon?)...
Vielen Dank bereits jetzt
Grüße
Pitbull
 

Gideon

Vereinsmitglied
Unbedingt ein Trennmittel verwenden. Ich empfehle dafür Grundierwachs, das aufgrund seiner pastösen Konsistenz selbst Siliconoberflächen gut benetzt

Sowohl kondensations- als auch additionsvernetzte Siliconkautschuke haften so gut aufeinander, dass eine Trennung nicht mehr möglich ist. Rat mal, woher ich das weiß.....
 
Danke...
Rate mal, weshalb ich Deinen Namen da mit geschrieben habe...;)
Klappt das auch mit T70 oder was ich bei Elastosil gelesen hatte, mit Vaseline?
Grüße
Pitbull
 

Gideon

Vereinsmitglied
W70 (oder T7) ist relativ fest, das musst Du mal ausprobieren. Vaseline könnte funktionieren. Mach aber auch hier zunächst einmal Versuche, um eine Inhibierungstörung auszuschließen
 
Hallo Gideon,
herzlichen dank für den Input. Dann werde ich erstmal vorab mit W70 testen. Wäre mir lieber als die Vaseline, da bei der Form schon filigrane Radien zu sehen und abzuformen sind.
Grüße
Tilo
 

O.J.O.

User
Hallo Tilo,
wenn du ein Produkt haben möchtest, welches zu 100 % funktioniert, kann ich dir Stick Wax von Castrol empfehlen. Ist ein Wax, welches mit einem Fön erwärmt wird und im flüssigen Zustand mit einem Pinsel aufgetragen wird. Wenn dein Urmodell dann gut benetzt ist, das Modell wieder fönen. Das Wax verläuft dann auf der Oberfläche und bildet einen dünnen Film. Überflüssiges Wax tropf vom Modell. Im kalten Zustand ist es bedingt schmierfest. Wir benutzen das in der Orthopädie seid Jahren und benutzen dies unter anderem für Epithesen, wie z.B. Finger oder Ohren. Ist absolut trennend bei allen silikon Produkten. Das Wax lässt sich zudem sehr gut wieder entfernen. Unter heißem Wasser waschen und hinterher mit Aceton oder einem S-Reiger mit Hilfe eines Tuches abwischen.

Gruß Ole
 
Erwärmung...

Erwärmung...

Hallo Ole,
hört sich interessant an.
Allerdings weiß ich nicht, wie die Temperaturfestigkeit einen STL-Teiles aus einem 3D-Drucker ist. Da wäre mir die Erwärmung mit einem Fön zu unsicher und die Gefahr zu groß, das Modell zu zerstören....
Grüße
Tilo
 

O.J.O.

User
... du brauchst nicht viel Wärme. Wenn ich zu Hause meine Pilotenköpfe mache, nehm ich einen ganz normalen Haarfön. 10 Sek. und das Wax fängt an zu zerfliessen. Ist ja auch nur ein Vorschlag gewesen als Alternative für das W70. Falls das nicht so gut gehen sollte, kannst dich ja noch mal melden.

gruß ole
 
Danke Ole.
Muß erstmal das Urmodell in den Händen halten. Dann werde ich weiter sehen....
 
...eben ist mir noch eine Idee gekommen. Die Discounter bieten ja von Zeit zu Zeit mal Spraydosen mit Silikonöl an. Bei anderen Verklebungen klappt das ja als "Klebeverhinderer" einwandfrei. Wie sieht das denn bei der besagten Giessmasse aus?
Oder klappt das nicht, weil Silikonöl und Masse aus Silikon bestehen?
Hätte den Vorteil, dass der Film sehr dünn wäre....
Grüße
Tilo
 

O.J.O.

User
Davon kann ich dir nur dringenst abraten. Den Grund hast du schon selber gut erkannt. Ergibt hinterher eine in sich vernetze Masse.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Inhibierung von additionsvernetzten Siliconabformmassen

Inhibierung von additionsvernetzten Siliconabformmassen

Ich hat´s schonmal erwähnt, hier noch etwas konkreter

Inhib_1.png

Inhib_2.png
 
Hallo zusammen,
habe heute die Abförmlinge erhalten und werde die Tage mit den Arbeiten beginnen.
Habe mich entschlossen, die Abformungen für die Form zusätzlich zur Sicherheit noch mit PVA machen.
Die Teilefertigung werde ich dann nach Vorversuchen mit Wachs machen.
Die Teile sollen dann mal in schwarz so aussehen:

IMG-20131126-WA0001klein2.jpg

Ich denke, das sollte doch klappen....
Grüße
Tilo
 

Anhänge

  • IMG-20131126-WA0000.jpg
    IMG-20131126-WA0000.jpg
    99 KB · Aufrufe: 54
so, der erste Abguss ist gemacht, nachdem der Unterbau aus Wachs erstellt wurde.
Mal sehen, was da morgen herauskommt, wobei dann natürlich vor dem herausnehmen erst noch der Gegenabguss gemacht werden muss.
Anbei mal ein Bild...
Grüße
Tilo
 

Anhänge

  • 20131201_112041_resized_1klein.jpg
    20131201_112041_resized_1klein.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 23
Teile..

Teile..

So,
die Formen sind fertig und die ersten Teile sind laminiert und schon montiert :)
Die Oberfläche ist zwar bedingt durch den 3D-Druck nicht so glatt wie das eloxierte Alu, reicht aber aus.
Hat sich gelohnt, finde ich....
 

Anhänge

  • 20131205_164758_resizedklein.jpg
    20131205_164758_resizedklein.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20131205_164815_resizedklein.jpg
    20131205_164815_resizedklein.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 24
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten