Reno ARF Klasse, ein paar fragen!

Hallo alle zusammen,

Da ich zurzeit überlege ob ich deises Jahr auch mitfliegen soll. Hab ich noch ein paar fragen! ;)
Sehe ich das richtig, das alle Motoren bis 53er größe in der ARF Klasse zugelassen sind, solange sie seitenauslas und den Vergasser vorn haben!?
Konkret, was ist mit dem Westion von Breakman? V50!? Gilt der schon als Renmotor?

Sind Stabilitäts Modifikationen am Modell zugelassen, solange das maximal abfluggewicht nicht über bzw. das mindesfluggewicht nicht unterschitten wird!?

Danke schon mal für die Infos, und vielleicht sieht man sich bald beim Race!? ;)

Gruß
Florian
 
Hallo Florian,es können alle Motore mit Frontvergaser und Seitenauslass bis 10ccm verwendet werden.Nur orientiert sich die Grösse des Models nach dem Hubrauminhalt.Nachzulesen unter http://air-racing.dmfv.de
Du fragst ,ob der Weston V50 eingesetzt werden darf,er darf. Nur bekommst du mit dem Motor das Problem des Geräuschlimits nicht in den Griff.Der Motor ist für hohe Drehzahlen gebaut, und damit sind die 84 dB(A) nicht einzuhalten.Der T 50 sieht da warscheinlich besser aus und die dazugehörige Genesispipe dürfte im Limit sein.Hin und wieder wurden die Motore auf Wettbwerbe eingesetzt , wurden aber meist gegen andere Muster ausgetauscht. Was du am Modell machen darfst, steht ebenfalls in den Regeln. Strukturell verstärken , ja, mit den Gewichten hat das nichts zu tun,solange du innerhalb der Mindestgewichte bleibst. Gruss Manfred
 
Hallo Manfred,

Danke für die Informationen! Das probelm ist ja nicht direkt der Motor selber im bezug auf die Lautstärke, sondern vielmehr die Luftschraube ab einem bestimmten Drehzahl bereich. Da aber, wenn ich das noch richtig in errinerung hab, nur APC bzw. Luftschrauben von der Stange zugelassen sind. Liegt das problem ehr dort! Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Florian
 
Hallo Florian,du siehst das richtig.Das eigentliche Motorengeräusch liesse sich in Grenzen halten . Dann ist da aber die Blattspitzengeschwindigkeit und da liegt immer unser Problem. Der V.50 fängt erst bei Drehzahlen über 16000 an zu Arbeiten (wenn nicht noch höher) und da jubelts kräftig. Nach meiner Rechnung beträgt bei 13000 Rpm und 10 Zoll Durchmesser die Geschwindigkeit an den Blattsp. = 171 m/ sek (Durchschn.Wert).Bei 9 Zoll und 16000 Rpm = 191 m/sek.
Unsere Messungen haben zudem ergeben ,dass die APC-Luftschrauben die leisesten sind,vielleicht hast du aber andere Erfahrungen gemacht. Richtig ist,das Eigenbauten nicht zugelassen sind. Gruss Manfred
 
Hallo Manfred,

Mit den APC Luftschrauben hab ich bis jetzt auch die besten erfahrungen gemacht! Welche sehr laut waren sind die Graupner "wabbel" latten. Interessant wären vielleicht noch BolyProbs, jedoch sind die soweit ich weis nur in kleineren Abmessungen zu haben, und somit nicht interessant für die Reno Klassen!?

Tja, da der West Eurotech V50 erst seine Stärken ab 16000U/Min+ ausspielen kann, ist er wohl ehr uninteressant für die Reno ARF Klasse. Zumindestens vom Preis her. Dann wird es wohl doch ein Rossi oder Webra mit Stuckerjürgen Pip! ;)

Gruß
Florian
 
Moin, ich noch mal! ;)

Hab jetzt soweit meine entscheidung getroffen. Ich werde einen Webra nehmen. Mit dennen hab ich bis jetzt nur gut erfahrungen gemacht und werde auch dabei bleiben. ;) Aber eine frage hätte ich da noch, ist es erlaubt andere serien vergaser auf die Motoren zu schrauben? Oder gilt dies schon als Modifikation bzw. Tuning? Ich bin nämlich ein freund der Promix Vergasser von Webra, aber der 50 GT hat standartmässig nur einen TNT2.

Gruß
Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten