ASK 21 (3,20 m) von Phoenix!

Guten Morgen,

ich möchte hier keinen Baubericht erstellen, sondern ein paar Daten und Bilder über einen neuen Elektrosegler liefern.
Die ASK 21 ist neu im Programm bei Derkum in Köln und es gibt sie in der 3,20m und in einer 6,50m Version.

Die kleine Ausführung ist sowohl für den Betrieb als Elektrosegler oder auch als reiner Segler vorgesehen . Das Zubehör für die Schleppkupplung und die Elektrifizierung ist im Baukasten enthalten.

Das Modell ist recht aufwändig in Holzbauweise erstellt und soll laut Angaben von Phonix zwischen 3000 und 3200g wiegen.
Ich habe die ASK als Elektrosegler aufgebaut und folgende Komponenten verbaut:

Motor: AL 35-8
Regler: 60Ah mit BEC
Akku: 3S 3300mAh
Luftschraube: 13x5
Servos: jeweils 2x DS 225 BB MG und DS 340 BB MG

Ich habe zusätzlich elektrische Störklappen mit 440mm Länge eingesetzt. Die Einbauschächte hierfür sind vorhanden. Der fertige Segler wiegt nun 3230g und es waren noch 35g Blei nötig um den Schwerpunkt (75mm hinter der Nasenleiste) zu erreichen. Somit liegt man vom Gewicht bei den Angaben des Herstellers.
 
Das Modell vor dem Erstflug....
 

Anhänge

  • 1385015049285.jpg
    1385015049285.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 234
Der Erstflug

Der Erstflug

Morgen,

der erste Flug der ASK verlief wie erwartet ohne Probleme. Durch das geringe Gewicht des Seglers reichte ein kleiner Schups meines Vereinskollegen und das Modell war in seinem Element. Für den Geradeausflug musste ich ein wenig auf Tiefe trimmen.

Mit dem verbauten Antrieb und der Klappluftschraube 13x5 ist eine ordentliche Steigleistung vorhanden (nicht übermäßig).
Das Modell lässt sich prima beherrschen und ist gleichermaßen für Anfänger und die fortgeschrittenen Piloten geeignet.
Mit leichtem Anstechen des Modells lassen sich schöne große Loopings fliegen.

Die Motorlaufzeit hatte ich auf 3:30min eingestellt. Hiermit lassen sechs Steigflüge bis auf eine vernünftige Höhe erreichen. Die Restkapazität des 3300er Akkus betrug nach dem Flug noch 44%. Da ist also noch mehr drin!

Mit Einsatz der Störklappen ist der Abstieg des Modells schon enorm und die Landeanflüge lassen sich damit prima einteilen. Für nötig halte ich den Einbau der Klappen in der ASK nicht, stellt aber einen netten Zusatz da gerade wenn man auf kleineren Plätzen landen muss.

Ich werde heute noch weitere Flüge mit dem Modell machen um zu sehen wie sich das Modell bei Rollen oder dem Rückenflug anstellt.

Für rund 450.- (ohne Störklappen) bekommt man einen schönen Segler mit mehreren Einsatzmöglichkeiten. Wer auf die Störklappen nicht verzichten kann oder will muss noch 70.- zusätzlich investieren. Elektroflug, Schleppeinsatz, Thermikflug oder auch leichter Kunstflug ist mit der ASK 21 möglich. Zum letzten Punkt muss man natürlich im Auge behalten das es sich hier um keinen Voll-GFK Bausatz sondern um ein Modell in Holzbauweise handelt:).
 
ASK 21 Phoenix

ASK 21 Phoenix

Hallo Andreas
dank für die Vorstellung der ASK 21
Wie passen den die Störklappen in die vorgesehen Schächte ???
Ware schön wenn du noch mehr Detailfotos einstellen könntest...
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

werde noch einige Fotos einstellen! Die 440mm Störklappen passen sehr gut in die Schächte. Nur eine Öffnung für die Stellmotoren der Klappen sowie der Anschlusskabel
ist nicht vorhanden. Hier ist ein Dremel das richtige Werkzeug;) und auch dieser Arbeitsschritt ist schnell erledigt. Die Störklappen werden dann mit drei Schrauben in den Schächten
befestigt.
 

RWA

User
Hallo Michael,

werde noch einige Fotos einstellen! Die 440mm Störklappen passen sehr gut in die Schächte. Nur eine Öffnung für die Stellmotoren der Klappen sowie der Anschlusskabel
ist nicht vorhanden. Hier ist ein Dremel das richtige Werkzeug;) und auch dieser Arbeitsschritt ist schnell erledigt. Die Störklappen werden dann mit drei Schrauben in den Schächten
befestigt.

Moin, ist 440mm nicht viel zu lang für diesen Maßstab? Kann es nicht sein, das die Schächte in den Flügeln nur deswegen so lang sind, das der Antrieb der Störklappen ohne Nacharbeit hinein passt und der Teil über dem Antrieb nach dem Einbau einfach wieder abgedeckt wird ?

In diesem Maßstab bei der ASK21 wäre max 275mm die richtige Länge für Störklappen.


Roland

...auf den Fotos ist zu sehen, das fast ein Drittel der Spannweite Störklappen sind, ich find das sieht auch schon deutlich oversized aus.
 
Morgen,

die Schächte sind etwas länger als die Störklappen und dennoch muss eine Durchführung für den Antrieb und das Kabel gebohrt werden. Der Bereich über dem Antrieb muss wie Du schon sagst wieder mit einem Stück Folie abgedeckt werden.

Wem die Länge der Störklappen aufgrund der Optik nicht zusagt, dem ist es natürlich freigestellt hier kleinere zu verbauen.
 

documa

User
Hallo Andreas,

auf den ersten Blick gefällt mir die ASK.
Ein paar Fragen zur Qualität und Bauweise habe ich dennoch.

Ist der Rumpf lackiert oder auch mit Folie bespannt?
Sind die Tragflächen voll beplankt, auf einigen Bildern bei Derkum-Modellbau sieht das nach einer halb offenen Rippenfläche aus?
Ist die Kabinenhaube "nur" vernietet, wie bei Derkum auf dem Bild dargestellt oder richtig verklebt?

Fragen über Fragen. Hoffentlich kommen die richtigen Antworten.

Gruß Utz
 
Guten Abend Utz,

das komplette Modell ASK 21 ist mit Folie bespannt. Es handelt sich bei dem Modell um einen Bausatz in Vollholzbauweise.
Die Flächen sind teilbeplankt und die Kabinenhaube ist nicht vernietet sondern verklebt.
Werde noch einige Fotos vom Modell einstellen. Leider fehlte es mir bisher an Zeit und so konnte ich den Flieger bis auf den Erstflug noch kein weiteres Mal in die Luft bringen :(.
 
Bilder nachgereicht!!

Bilder nachgereicht!!

Guten Morgen,

hier sind endlich einige der versprochenen Detailbilder zur ASK.....
 

Anhänge

  • Handy Bilder und Videos 1610.jpg
    Handy Bilder und Videos 1610.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 291
  • Handy Bilder und Videos 1608.jpg
    Handy Bilder und Videos 1608.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 236
  • Handy Bilder und Videos 1609.jpg
    Handy Bilder und Videos 1609.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 250
  • Handy Bilder und Videos 1600.jpg
    Handy Bilder und Videos 1600.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 250
  • Handy Bilder und Videos 1602.jpg
    Handy Bilder und Videos 1602.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 269
  • Handy Bilder und Videos 1604.jpg
    Handy Bilder und Videos 1604.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 273
  • Handy Bilder und Videos 1605.jpg
    Handy Bilder und Videos 1605.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 272
  • Handy Bilder und Videos 1607.jpg
    Handy Bilder und Videos 1607.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 322
Hallo Andreas,

auch meinerseits danke für deine Beiträge! Hast du die EWD im Original belassen oder hast du da ein wenig untergelegt? Mit welchem Schwerpunkt fliegst du nun deine ASK?

Gruß Dieter
 
Hallo miteinander,

leider kein Feedback auf meine Fragen ...werd die mir dann morgen selbst beantworten ;)

Kurzum: soeben fertiggestellt ...als reiner F-Schlepp-Segler. Bestückt mit Servos aus der Gruschtkiste (Quer HS-82, Höhe HS-65HB, Seite HS-55, Schleppkupplung irgendein Graupner Standardservo). Abflugfertig 2920gr, EWD hab ich gleich mal auf 2° zurückgenommen.

Ein optisch recht ansehnlicher Flieger, das Anlenkungszubehör tituliere ich mal mit "suboptimal", ebenso wie die Kunststoffabdeckungen der Räder, die irgendwie nicht so wirklich gut passen. Also erstmal weggelassen ...Gewicht gespart ;) Wird sowieso nur ein Zweckmodell zum Schulen von Schleppfrischlingen.

Gruß Dieter
 
Kurzes Resümee vom gestrigen F-Schlepp: mein neuer Thermikgeier ;)

Die (erhoffte) Flugdynamik einer typischen ASK-21 vermisse ich allerdings doch arg ...denke, die V-Form ist einfach zuviel des Guten. Querruderwirkung war mit den Bauplanangaben von +/-10mm quasi nicht vorhanden ...erst bei +20/-15mm ging's so halbwegs. Scheinbar auch ein Resultat des geringen Abfluggewichts.
Die "Landeklappenwirkung" der Querruder (ausgefahren nach oben) ist dann allerdings heftigst ...da genügen so etwa 20° Ausschlag vollauf (idealerweise stufenlos aufm Knüppelaggregat)

Auf den ersten Blick waren die 2° EWD und 80mm Schwerpunkt ne Punktlandung, muss das aber beim nächsten mal noch ausgiebig testen. Gestern ging's hier fast genauso schnell runter wie hoch.

Gruß Dieter
 
Hallo,
Ich habe auch das Derkum Setup im Flieger aber mit einem 4s Lipo.
Ich hatte bei meinem Erstflug auch die vorgeschlagenen Ruderausschläge eingestellt.
Der Flug dauerte ca.15 Sekunden dann hing ich im Baum...
So gut wie gar keine Wirkung der Querruder.direkt nach dem Start in einer Rechtskurve in den Baum.
Zum Glück nichts passiert.
Meint ihr nur durch ein bisschen mehr Ausschlag wird sich das Problem lösen lassen???
Ich traue mich gar nicht mehr es auszuprobieren...

Grüße Pflaume
 
Hallo Pflaume,

wie auch immer der Threadstarter mit der ASK auf Anhieb klargekommen ist?! Tut mir leid um deinen missglückten Erstflug

Wie du schon richtig geschrieben hast, Querruderwirkung=0 ...hier ist Seitenruder gefragt ...und wenn du dazu noch mit original-EWD geflogen bist, wird die ASK vermutlich eher senkrecht gen Himmel gestrebt sein.
Wie schon geschrieben ...EWD 2° und Schwerpunkt etwa 80mm. Querruderausschlag hab ich mittlerweile bei 20mm/15mm. Umbau zwecks kleiner V-Form ist geplant, aber bin mir noch nicht sicher ob ich mir den Aufwand antun will. Original pro Seite 5° ...ich denke bei etwa 2° sollte dann auch ordentlich Querruderwirkung vorhanden sein und eine Rolle sollte dann auch im Horizontalflug drin sein ;)

Irgendwie hätte das Modell den Umbau verdient, denn es hat Potential.

Gruß Dieter
 
Alles klar ich werde dann die ausschläge erhöhen und die ewd ändern und es dann nochmal versuchen.
Der Flieger stieg auch super stark an obwohl das höhenruder eigentlich recht neutral stand.
Die ewd ändert man doch über die Neigung des Höhenleitwerks ne???wie misst man das denn ohne große Hilfsmittel??kannst du mir sagen wie du das gelöst hast???

Julian
 
Hallo Julian,

ja, zwecks EWD-Änderung musst du das Höhenleitwerk nur etwas unterfüttern ...am besten nen Keil mit der Kontur des Ausschnitts im Leitwerk einfügen, der mindestens bis über die erste Schraube reicht. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wieviel ich untergelegt habe, irgendwas um die 2,5mm waren das glaub ich.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten