Komisches Flugverhalten meines letzten Eigenbaus

Daneel

User
Hallo!

Mein letzter Eigenbau ist ein Flieger aus Styropor mit 1,2m Spannweite. 3° EWD wurden eingebaut. Das Problem ist, dass er sobald ich Gas gebe stark nach oben zieht und zwar _unabhängig_ vom Motorsturz. Ich hatte zuerst keinen Motorsturz, dann einen relativ geringen (etwa 3°) und letztendlich über 10° ... ist immer bei Motor nach oben gezogen. Ohne Motor (mit etwas Trimmung) weist das Modell allerdings einen sehr schönen Gleitflug auf.

Ich war natürlich hoffnungslos verwirrt am Flugplatz, woarn könnte das nur liegen?

Daheim bin ich jetzt draufgekommen, dass ich den Schwerpunkt falsch eingestellt hatte. Er hätte bei 4-6cm sein sollen (Flügeltiefe 28cm), war allerdings bei 10cm!

Nun meine Frage: Kann der falsch eingestellte Schwerpunkt dieses Verhalten bewirken? Also schöner Segelflug bei Motor aus und steil nach oben mit Motor, unabhängig vom Motorsturz?

Danke!

Michael
 

kurbel

User
Das Verhalten deutet daraufhin, dass der Schwerpunkt deutlich weiter nach hinten muss. Die dazu passende EWD wird dann auch geringer sein. Aber ohne genaue Abmessungen/Geometriedaten des Modelles zu kennen (Rechteckflügel? Trapez? Pfeilung? Hebelarme?...), würde ich sagen, dass ein Schwerpunkt ca. 5cm hinter der Flügelvorderkante (?) nicht richtig sein kann, viel (!) zu kopflastig.

Kurbel
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
sp nach hinten wenn das modell nach oben wegsteigt?
erstens,ist die EWD anscheinend für motorflug zu groß.
da er gut segelt paßt hierauf allerdings dein schwerpunkt.
also nimm mal die EWD auf 1° bis max 1,5° zurück.
hierbei kannst du warscheinlich auch deinen sp zurücknehmen.
und zwar soweit daß das modell dann noch segelt aber auch mit motor
sauber fliegt.
welches profiel verwendest du ? bei hochauftriebsprofielen ist es
oft so daß das modell gerne wegsteigt wenn die fläche vom propp
kräftig angeblasen wird.

gruß Andreas
 

Dix

User
Hi Michael,

natürlich kann das sein. Für exakt diesen einen Betriebspunkt Deines Fliegers paßt der Schwerpunkt. Im Gleitflug bei genau dieser Geschwindigkeit sind die Kräfte im Gleichgewicht.
Machst Du den Motor an, wird der Flieger schneller und (auch weitere) Strömungsverhältnisse ändern sich. Der Flieger wird die Nase hochnehmen, genau wie Du das beobachtet hast. Eventuelle Änderungen siehe Kurbel.

Recherchier doch mal die Themen EWD, Schwerpunkt und Längsstabilität. Denn genau darum gehts hier.

Im Magazin solltest Du schon fündig werden.

EDIT: Andreas war nen Tacken schneller mit Tippen. Gut, daß wir alle gleicher Meinung sind.
 

kurbel

User
Sag' ich doch, Schwerpunkt nach hinten und EWD verkleinern... :rolleyes:
Dann erst wird das Teil mit und ohne laufendem Motor gerade gehen. Offenbar ist es momentan noch zu stabil eingestellt und jede Fahrtzunahme, z.B. hervorgerufen durch den Antrieb, wird mit aufnicken quittiert, damit nur ja der getrimmte Auftriebsbeiwert wieder erreicht wird. Je stabiler, desto sturr, so sind Modelle eben.

Kurbel
 

Daneel

User
Herzlichen Dank für eure Antworten!

Kann es nicht sein, dass der Schwerpunkt _viel zu_ weit hinten ist? Denn genau das sagt die Schwerpunktberechnung auf elektromodellflug.de. Ausserdem erkenne ich dass er zwar schön segelt, aber sobald ich die Schnauze beim Segeln runternehme und Fahrt aufnehme, geht der Flieger in einen Sinkflug der immer steiler wird und aus dem er sich nicht selbst abfängt. Auch dies spricht doch entweder für einen zu kleinen EWD (in meinem Fall unrealistisch) oder für einen zu weit _hinten_ liegenden Schwerpunkt (laut der Abhandlung des SP/EWD auf elektromodellflug.de).

Ich glaube ich werde deshalb eher mal versuchen vorne probeweise Gewicht hinzuzugeben bis der Schwerpunkt rechnerisch stimmt...ich habe so ne Ahnung dass dies mein Problem lösen könnte.

lg
Michael
 

kurbel

User
Daneel schrieb:
Kann es nicht sein, dass der Schwerpunkt _viel zu_ weit hinten ist? Denn genau das sagt die Schwerpunktberechnung auf elektromodellflug.de.
Kannst du mal die vollständigen (!) Geometriedaten des Modells einstellen? Dann ist vllt eher eine seriöse 'Ferndiagnose' möglich. ;)
Daneel schrieb:
Ausserdem erkenne ich dass er zwar schön segelt, aber sobald ich die Schnauze beim Segeln runternehme und Fahrt aufnehme, geht der Flieger in einen Sinkflug der immer steiler wird und aus dem er sich nicht selbst abfängt. Auch dies spricht doch entweder für einen zu kleinen EWD (in meinem Fall unrealistisch) oder für einen zu weit _hinten_ liegenden Schwerpunkt (laut der Abhandlung des SP/EWD auf elektromodellflug.de).
Oder es spricht für ein evtl grenzwertig kleines Höhenleitwerk mit zu wenig Hebelarm in Verbindung mit einem stark gewölbten Flügelprofil und etwas sehr reichlich Profiltiefe am Flügel.
Daneel schrieb:
Ich glaube ich werde deshalb eher mal versuchen vorne probeweise Gewicht hinzuzugeben bis der Schwerpunkt rechnerisch stimmt...ich habe so ne Ahnung dass dies mein Problem lösen könnte.
Ohne weitere Angaben zum Modell von hier aus nicht eindeutig entscheidbar, ausprobieren wird definitiv zeigen was Sache ist, also warum nicht?

Kurbel
 

Daneel

User
Ist ein Hotliner Profil (MH 43). Ich habe den Flieger heute mit Blei soweit gebracht dass der SP rechnerisch stimmt. Musste jede Menge Blei hinzugeben...ich bin mir ziemlich sicher, dass er jetzt dann besser fliegen wird...

Werds wohl erst nächstes WE testen können...Arbeit :-)

lg
Michael
 

Daneel

User
Hi Franz,

ich möchte mich mit dem Flieger aufs Segeln/Gleiten konzentrieren, also eher den EWD beibehalten und dafür Motorsturz einbauen um beim Gas geben in einen nicht allzu grossen Steigflug überzugehen (ein wenig ist ok...) und sobald er auf Höhe ist den Motor abzuschalten und ohne Motor ein wenig rumzuturnen :-)

lg
Michael
 

kurbel

User
Für Herumturnen mit einem MH43 auf dem Flügel ist 3° EWD aber wirklich sehr viel.
Zum Gleiten oder Steigen braucht man auch nicht soviel. Franz' Vorschlag klingt da schon sehr sinnig, finde ich.

Welches Stabilitätsmaß liegt denn dem als 'richtig' berechneten Schwerpunkt bei Elektromodellflug.de zugrunde?

Kurbel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten