Verklebeleistenversatz

Hallo,

ich möchte mir Verklebeleisten für einen Seglerrumpf herstellen, nach der Anleitung hier aus dem Forum.

Den Link habe ich leider so schnell nicht zur Hand.

Wie groß sollte der Versatz / Einrückung gewählt werden. Der spätere Rumpf-Lagenaufbau wird wahrscheinlich aus 80 g / 163g / 163g bestehen, ggf. kommt innen noch eine 80g Lage hinzu.

Wer hat hier Erfahrung und kann mit konkreten Werten weiterhelfen?

Danke und Gruß

Andreas
 
Der Versatz hängt ja davon ab wie Du laminierst und härtest: Mit Abreissgewebe und Absaugen, also auch rel. trocken wirst wohl bei dem LAminat mit 1 mm rechnen müssen ( 163er gibt etwa 0,3 mm Dicke ).
Das Gute ist, man macht hier ja nichts endgültig unverrückbares bzw. unkorrigierbares. Man kann immer aufbohren und mit HArz einen halben Millimeter verrutscht wieder neu festlegen.
Mit Verklebeleisten gearbeitet ist besonders wichtig, die Überstandsseite gut mit glasfasereingedicktem Harz auszugleichen bevor man saugt. Das Gewebe darf ja kein Z machen, sondern soll ein weiches S machen, und da brauchts - je dicker das Gegenlaminat desto mehr- das Auffüttern.
M.E. wichtiger als eine genaueste Passung der Verklebeleisten ist der Einsatz von Abreissgeweben auf beiden Verklebestellen.
 
...ganz harte legen sogar einen Roving rein. Ich arbeite auch gerne mit Basaltroving, die brechen nicht wie Kohle und sind weich wie Damenhaar.....
Microballons gehen gar nicht, weder für die Flächenverklebungen oder Holme noch für Rumpf. Eigentlich sollte man sie ächten......:D
 

Eisvogel

User
...ganz harte legen sogar einen Roving rein.

hat aber weniger mit hart, mehr mit faul zu tun. Es geht einfach viel schneller, nen Roving reinzulegen, als ein paar Meter Mumpe reinzubatzen.

Abreißgewebe auf die Verklebeleiste hab ich schnell wieder aufgegeben, ist ne mords Pfrielerei so einen 6mm Streifen genau auf die Leiste, die noch dazu übersteht, zu platzieren.
Nach dem Entfernen der Leisten schleif ich das Laminat einfach an. Mit etwas Übung geht's mit dem Dremel recht gut, besser geht's mit einer schmalen Holzleiste, auf die einseitig grobes Schleifpapier geklebt ist. Einfach mit wenig Druck an der Trennebene entlangfahren, fertig.
 
Hallo,

Microballons gehen gar nicht, weder für die Flächenverklebungen oder Holme noch für Rumpf. Eigentlich sollte man sie ächten......:D
och, so weit würde ich nicht gehen. Microballoons sind dann sinnvoll, wenn Mumpe an Stellen zum Einsatz kommen soll, die keine große Tragfähigkeit besitzen aber dafür leicht sein sollen, beispielsweise bei der Anfertigung von Einlauflippen zur Abdeckung des Ruderspaltes.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten