Modellflug im November in Spanien :)

Maus

User
Hallo,

hier mal ein kleiner Bericht .
Also vor ca. vier Wochen, der erste Herbststurm fegte über NRW fragte ich mich,wie die Modellflugsaison noch etwas zu verlängern wäre?
Aus mehreren Urlauben war bekannt, dass in der Gegend von Málaga im November noch ca. 20 Grad herrschen.

1. Schritt,wie komme ich preiswert dort hin ? Mit etwas suchen wurde ein 80 € Flug nach Málaga und zurück
gefunden und gebucht.
2. Schritt,wie kommen die Modelle dort hin ( 10 kg Gepäck sind frei). Glücklicherweise haben wir Bekannte in Jimena de la Fontera, dahin könnte man die Modelle senden.Ein Anruf und die Sache war geklärt.
3. Schritt, Kiste aus Balsatischlerplatten gebaut ( Gewicht) 2 Meter x 0,7x o,5 reicht für: Amigo, Filou, HLG, Super Ava,Jumping Jack, 2xTyrex, Funke,Ladegerät, Accus, Werkzeug, usw.
4.Schritt, wie kommt die Kiste nach Spanien ? Papi Transporte hat sie für 160 € heil hin gebracht.Ob ich sie wieder zurück bringen
lasse weis ich noch nicht.
5. Hotel und Mietwagen buchen ( Nachsaison ) und am 12.11.2013 ging's los!

Gr.
Hans-Peter
 

Maus

User
Es geht noch weiter erst mal einige Bilder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 74

PIK 20

User
Hallo Hans-Peter,
du musst unbedingt von deinen Flugerlebnissen in dieser wunderbaren Gegend berichten. Ich hatte das Glück beruflich ein halbes Jahr dort in der Gegend zu verbringen, an der Costa da Sol zwischen Estepona und Gibraltar. Wie ich Jimena de la Fontera gelesen habe hat es mich direkt elektrisiert. Ein wunderschöner Ort in Hinterland, an der Straße von Ronda nach La linea. Ich bin gern durch die andalusischen Berge gefahren und war von dieser herrlichen Landschaft beieindruckt.
In Jimena de la Fontera habe ich einige Male um die Mittagszeit eine Unmenge Störche über dem Ort kreisen gesehen. Sie nisten auf extra vorbereiteten Stahlmasten der Bahnlinie. Ein unvergeßlicher Anblick, mindestens 80 bis 100 Störche in der Mitttagsthermik über diesem Ort.
Geflogen bin ich aber meistens an der Atlantikküste nördlich von Tarifa, dem windreichsten Platz von Europa. Für Windsurfer und Kitesurfer auch ein Eldorado.
Würde mich freuen von deinen Flugerlebnissen zu hören.
Gruß Heinz
 

Maus

User
Hallo Pik 20,
dein Nickname läst auf eine Segelfliegerische
Laufbahn schließen. Heute ist es schon zu spät, morgen berichte ich, wie es mir ergangen ist!
Gr. HP
 
Hallo Hans Peter,

Freue mich auch schon auf deinen Bericht! Wenn du schöne Hänge auf deiner Reise entdeckst, dann mache bitte Bilder. Bin sehr oft in Spanien und bin immer an neuen Plätzen interessiert. Leider sind dort viele Landeplätze eher Fliegerunfreundlich daher besteht sehr großes Interesse an deinen Erfahrungen.

Schönen Urlaub!

Liebe Grüße
Johanes
 

PIK 20

User
Leider muss ich Johanes Recht geben. Die meisten schönen Plätze sind mit Stacheldraht umzäunt und die wunderschönen, allerdings ziemlich gefährlich aussehenden schwarzen Stiere haben den Platz fest in ihrer "Hand". Und dann gibt es noch diese Schilder, die teilweise auch zu höchster Vorsicht mahnen:

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • ó Rourke 3.4.-18.4,2011 111.jpg
    ó Rourke 3.4.-18.4,2011 111.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 79
  • ó Rourke 3.4.-18.4,2011 112.jpg
    ó Rourke 3.4.-18.4,2011 112.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 90

Maus

User
Alles eingezäunt

Alles eingezäunt

Hallo,
ja diese Erfahrung musste ich leider auch machen! Es gibt in der Umgebung von Jimena für jede Windrichtung einen Hang aber keinen ohne Zaun.
Da war ich froh den HLG dabei zu haben.So war es kein Problem eine abgelegene Straße zu finden von wo aus ich starten und auf der ich auch wieder landen konnte.
Hierbei konnte ich durch den SAL Start schon mal 30 bis 40 Meter Sartüberhöung erzielen und wenn nötig,auf Starthöhe wieder landen.
Mit einem HLG ist es auch kein Problem in den reichlich vorhandenen Büschen zu landen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 58

Maus

User
Super Ava

Super Ava

Natürlich wollte ich auch mit der Super Ava fliegen. An der Straße von Jimena nach Tarifa ca.8 km hinter Los Angeles liegt auf der rechten Straßenseite ein nicht eingezäuntes Feld ca 1km breit und 2 km lang. Mitten durch dieses Feld geht eine Schotterpiste,
mit absolut freiem Anflug von allen Seite. Das Feld hat keine Steine !
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 34

Maus

User
Super Startplatz

Super Startplatz

Mehr kann man nicht erwarten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 55

Maus

User
F5J

F5J

Morgens noch windstill, nimmt der Wind mit einsetzender Thermik doch stark zu.Hier wäre ein etwas schwereres Modell von Vorteil.Abends wurde es dann wieder ruhiger sodas ich viele Stunden bei angenehmen Temperaturen fliegen konnte !
 

Maus

User
Stärker Wind

Stärker Wind

In der zweiten Woche wehte ein mäßiger bis stärker Nordwest Wind. Erste Versuche mit dem HLG endeten im Lee, da ich nicht gegen den Wind ca. 40 km/h an kam.
Improvisation war gefragt.Ein 2400 3s Lipo für den Jumping Jack kurzerhand mit Tape an den Rumpf des HLG geklebt schaffte Abhilfe.Mit dem um 80% erhöhten Abfluggewicht hatte ich eine super Hangfäse !
 

Maus

User
Heute Winstill

Heute Winstill

Heute ist es bedeckt bei 15 Grad und Winstill.Bin in der Ebene mal mit allen Modellen gefloge.Auch mit den Yangtimern
Amigo und Filou :)) Bischen Kunstflug, bischen Hubi. So bekommt man den Tag auch herum.
 

Maus

User
Hallo Oli,
danke für den Tip, werde mal schauen ob ich da etwas geeignetes finde.
Das Wetter wird heute wieder super :)
 

Maus

User
Leider habe ich keine wirklich guten Hänge mehr gefunden.
Mein Fazit: schöne Landschaft nur bedingt für Modellflug geeignet !
Werde weiter suchen.

Gr.
Hans-Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten