2. Wettbewerb 2006 in Dähre am 18.03

Hallo,
es ist wieder so weit und hier wieder die Frage: "Wer kommt hin?"
Für mich ist es das "Kult-Treffen" und ich möchte es nicht missen.

Hier schon mal die Pilotenliste der bis jetzt zugesagten Piloten:
1) Enrico (is klar, der Ausrichter)
2) Dietmar (oller Panzerfahrer)
3) Peter
4) Klaus
5) Rainer
6) Jürgen
7) Daniel
8) Georg
9) Mike (NL)
10)Ton (NL)
11) Hugo (NL)
12) Frans (NL) (Tour de Frans )

Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
nur wenn richtig Sturm ist, Schnee und Regen können uns doch nicht vom fliegen abhalten. Sturm heißt dann aber das die 2,5er Kisten rückwärts fliegen, bei stärkerem Wind wird aber kein WW1 geflogen, bleibst du auch bis Sonntag, die meisten bleiben, Frühstück ist dann bei Enrico. Danach wird noch nach Lust und Laune geflogen und eine Menge Blödsinn gemacht, so gegen frühen Nachmittag ist dann meist Schluß, so das wir passend zum Abendbrot wieder alle zu Hause sind. Sollte der Platz unbegehbar werden sagt Enrico "Bescheid".
Gruß Daniel

PS: nee... Frans fährt mit dem Zug bis zu uns und wird dann von Jürgen oder Rainer abgeholt und schläft dann bei Jürgen und wir fahren dann alle am Samstag Morgen los.
 
Hallo Klaus,
ich habe schon bei Enrico ein Stromagregat oder Grill angefragt, die Jungs mit den ganz kleinen Powerpacks dürften bei den Temperaturen auch Probleme bekommen. Zur Not habe ich aber noch so ein paar Taschenöfen, zusammen mit einer kleinen Styrokiste dürfte das auch gehen. Jürgens Auto hat auch eine Standheizung, müssen wir halt etwas mehr Diesel mitnehmen. Irgendwie bekommen wir schon unseren kleinen Vorwärmraum um die optimalen 45° hinzubekommen. Beim Indoor nehmen sie auch kleine Styrokisten mit 12V Halogenlampen als Heizung, funzt auch gut. In Hamburg hatten sie Heute Morgen laut Georg -16°,....brrrr.....
Gruß Daniel
 
Leider ist zur Zeit meine Mitfahrgelegenheit noch nicht "klar", so dass ich mich mit einer Anmeldung für Dähre noch zurück halten muss. Schei....spiel!
 
Hallo,
neueste Nachricht von Enrico, -21° und 20cm Schnee, wird sich wohl halten bis zum Wochenende, die Schneehöhe natürlich und nicht die Temperatur:D
DSCF1626.JPG

Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
schade das du nicht kommst, Vorteil daran ist aber das ich vieleicht noch etwas mehr Schlaf bekomme, ich muß ja dann keine Bausätze der Fokker D VII und ME 110 mitbringen und kann dan in Ruhe noch eine Thun Pyrotechnisch aufrüsten. Leider sind meine neuen E-Motoren noch nicht da, die Maschinen dafür stehen aber schon im Rohbau und werden mit den anderen sofort mit lackiert, zur Not werden sie halt kurz vor dem Wettbewerb am Samsatg in Dähre eingeflogen. Rainer hat mich Gestern schon um Rat bei der Dimesionierung der Ski für seine Nieuport gefragt, na bin mal gespannt.
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
naja.... sagen wir es mal so 50% von 3 Maschinen wieder mit nach Haus genommen und das fast ohne Fremdeinwirkung. Middairs haben die Holländer unter sich aus gemacht, Mike und Frans waren hinter her ohne Modelle, noch nach Runde 2 sagte mir Mike voller Überzeugung das er keine Modelle kaputt gemacht hat und auch nicht machen wird, in Runde 3 hat er sich dann frontal zur Lagebesprechung und weiteren Bodenerkundung mit Frans in ca 20m Höhe getroffen. Dann hat er schnell seine Reserve aus dem Kofferraum geholt und wollte noch schnelle einen Testflug wegen der Vergasereinstellung machen, der Motor muckte auch reichlich und er mußte ihn wiederholt anschmeißen bis er dann rund lief und ließ dann seine P47 von Ton schön sauber und gerade abwerfen, er hätte aber besser mal einen Reichweitentest gemacht, den sie flog wirklich super gerade aus, nur konnte Mike das auch nicht mehr ändern und so schlug sie recht unsanft nach ca. 300m und mit Vollgas in der Senke hinter dem Platz ein..... Nase gestaucht und Flügel genau mittig durch. Mich hat es sofort in der erstn Rund nach 2:15 min. erwischt, ohne Fremdeinwirkung mit ca. 45° und Vollgas aus einem Abschwung in den gefroren Boden, Flügel wie erwartet ohne Kratzer, war der mit dem kleinen Schwarzem drunter und der Rumpf war ziemlich gebröselt, die Technik hat es aber dank Sperrholzskelett überlebt, ich vermute ein defektes Poti beim Höhenruderservo. Der nächste Schaden war ganz unspektakulär, defekter Empfänger bei meiner neuen Hurricane, durch die Kälte ist da wohl ein Haarriss so weit geweitet worden, so das er den Löffel ab gab, aber besser so und am Boden als in der Luft. Dritter kleiner Schaden war dann an meiner alten Thun durch Flügelberührung von Dietmars Il10 und meiner, er hat jetzt ein kleines Loch in der Beplankung und mit fehlt ein Randbogen und ein Stückchen Endleiste, mein fliegt aber noch ganz normal, sieht aber etwas komisch aus. Für den 3. Durchgang habe ich mich dazu entschieden doch noch schnell den Empfänger aus der Schrott-Thun in meine Hurri zu bauen und habe die noch eben fix 2 min. eingeflogen, ein wenig Quer links und Höhe tief getrimmt und sie flog gut, Erster Heat mit ihr war dann der besagte 3. Durchgang und brachte mir auch einen Cutt, war der Streamer von Mike:D , so habe ich es dann als 6. ins Finale geschafft, das ich aber schon nach 5:18 min. mit einem weiteren Cutt beenden mußte, weil ich die Hurricane so hart in die Kurven geflogen habe das mir der Motor aus ging, reichte leider nur für den 4. Platz. 3. ist Peter, 2. Dietmar und erster wieder Ton geworden, ist dann schon sein 2. Sieg in diesem Jahr in Deutschland. Jürgen und Rainer haben beide jeweils ein Maschine etwas zu tief im Tiefflug geflogen und etwas mehr oder weniger beschädigt. 2. Middair war der zwischen Frans und Fritz kurz nach den Start der 1. Runde, ich war Starthelfer bei Frans und wir habe es als erste in die Luft geschafft, Fritz hatte etwas Startprobleme und kam mit ca 1 min. verspätung in die Luft, Frans hat das beobachtet und im passenden Augenblick angegriffen, nur hat dummer Weise Fritz sein Motor im denkbar ungünstigsten Moment seinen Dienst versagt und die Maschine nicht mehr weiter gezohgen so das die theoretische von Frans angenommene Flugbahn nicht mehr passte und Frans leider nicht nur den Streamer abgetrennt hat, sonder auch sein Heck und das von Fritz. Fritz seine Maschine fiehl auf Grund iher eh schon fehleneden Motorvortriebskraft einfach auf den Boden und Frans seine Thun flog erst mal normal weiter und verlor dann im weiteren Flug Teile ihre Höheruders, nur hat Frans das gar nicht mitbekommen und sich nur gewundert das das Steuerverhalter um die Hochachse wohl etwas weich war und dann völlig wech war, da hatte er aber schon wieder fast 100m Höhe und war ca. 200m von uns wech Richtung nach oben und entfernend, sie machte dann noch weitere 500m mit abgestelltem Motor und knallte in den Wald, blieb aber zum Glück nicht hängen und ist mit etwas Mühe und Geschick wieder reparabel. Fritz seine wird laut seiner Aussage nicht mehr repariert, da sie 1. eh schon 6 Jahre alt ist und er 2. noch weitere 10 davon im Keller hat. Die Fights waren wie sonst auch in Dähre nah und sehr tief, was für die dort anwesenden Zuschauer sehr gut war, da sie so das ganze Geschehen auf Grund ihre doch etwas größeren Abstandes zu uns besser beobachten konnten, auch konnten wir 4 der Zuschauer spontan dazu überreden nach kurzer Einweisung als Schiedsrichter zu fungieren. Enrico selber hat nicht geflogen sonder mit seiner Freundin das ganze gut gemanagt und für viel gutes Essen und Getränke gesorgt, Abendessen in einer Kneipe war übrigens in der Startgebühr von nur 10 Euro genau so drin wie das Frühstück am Sonntag bei ihm zu Haus, wie er das immer hinbekommt ist echt bewunderns wert. Mein Fazit: du hast was verpasst:p
Gruß Daniel
 
Hallo,
auf meiner Kamera waren noch ein paar Bilder.
Anhang anzeigen 20817
Meine Thun, etwas ramponiert aber noch cuttfähig:D
2.JPG
Drei Holländer und ein Modell, das nicht will;)
3.JPG
Also Schnee hatte wir genuhg
4.JPG
Das ist Wondermike

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten