Riesenproblem mit Kontronik-Antrieb!

Meinen Elektrosegler Simprop Intention Elektro fliege ich seit Jahren mit folgender Auslegung: Kontronik Kira 500-30 mit Getriebe / Jazz 80 LV BEC / LiPo 4S 2600 mAh. Nach vielen problemlosen Flügen habe ich zwecks Ersetzen des beschädigten Spinners und zur Rumpf-Innenreinigung den kompletten Antrieb aus- und wieder unverändert eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem:

Nachdem beim ersten Testlauf der Motor viel zu heftig angelaufen ist und schon bei sehr wenig Gas (vielleicht 5-10%) sofort auf viel zu hoher Drehzahl angelaufen ist, habe ich den Regler mit der ProgCARD von Kontronik erneut wie folgt eingestellt: Bremse AN / Akkutyp LiPo / Akku Leer Abregeln / Abregelspannung 3W / Ansprechverhalten Weich / Timing Auto / Drehzahlregelung Aus / Knüppelposition Auto(APM). Diese Einstellungen sorgten übrigens schon vor dem Aus- und Einbau für einwandfreien Betrieb.

Nun läuft aber der Motor trotzdem viel zu heftig an und bei sehr kurzem Gasknüppelweg auf viel zu hohen Drehzahlen. Traue mich gar nicht, auch nur 1/3 Gas zu geben, sonst fliegt mir das Ding um die Ohren. Einstellungen auf dem Sender Futaba TF-8G sind unverändert, die Gas-Kurve habe ich nicht angerührt und ist genauso eingestellt, wie bei allen anderen Modellen (und auch für dieses Modell bei früher einwandfreiem Betrieb).

Was kann der Grund für das plötzlich andere Verhalten des Antriebs sein? Für hilfreiche Tipps vergelt's Gott und...
 
mmmh, Rätselraten...;)
Was macht denn ein Servo wenn du es an die Stelle des Reglers ansteckst?
Läuft es "weich" mit dem Knüppel?
Gruss Jürgen
 
Moin !

Ich habe auch noch einen Jazz in Betrieb, bin aber nicht mehr ganz im Thema, weil seit Jahren problemlos.
Beim APM Modus muss Du, soweit ich weiß immer beim Anstecken des Akkus 1x auf Vollgas durchschalten, damit der volle Regelweg eingelernt wird - das muss dann aber jedes Mal passieren.
So wie Du es machst, hat er nur den vollen Regelweg gleich 100% Gas !

Besser Fixed/Feste Knüppelposition wählen !
Wenn Du die ProgCard(s) hast würde ich dem Regler wieder einen festen Regelweg beibringen, das musst Du dann auch nur einmal machen und es funktioniert wie vorher ! ;)
 
Ich habe alle meine Jazz auf "Auto", und keinerlei Probleme.
Da ich immer auf "Vollgas" regle zum Start, ist das OK für mich.
Daher vermute ich hier das Problem beim Sender oder ein Defekt im Regler.
Aber ein Versuch, festen Weg ein zu programmieren (nach Anleitung) schadet bestimmt nicht.
Gruss Jürgen
 
Was macht denn ein Servo wenn du es an die Stelle des Reglers ansteckst?
Läuft es "weich" mit dem Knüppel?

Ja, es läuft weich - und damit hatte ich Gewissheit, dass es nicht am Sender oder Empfänger gelegen hat. Guter Tipp, vielen Dank und...
 
programmier mal neu wie in der Anleitung beschrieben MOD 2 dann sollte es passen.

Hab ich gemacht - Problem ist gelöst :):):)

@alle: vielen Dank für die Tipps, hab wieder mal was gelernt!

Vergelt's Gott und...
 
Hallo, programmier mal neu wie in der Anleitung beschrieben MOD 2 dann sollte es passen. APM ist wie von Banjoko schon geschrieben AUTO = MOD 1. Bedienungsanleitung ab Seite 5. http://www.kontronik.com/images/stories/dmdocuments/anleitung_jazz_dt_engl.pdf. Kalle

Hallo Kalle

Der Antrieb läuft ja nun genauso wie ich mich gewohnt bin. Eine Frage hätte ich doch noch (vielleicht lerne ich noch dazu...): Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, das Ding hätte sich vom zuvor eingestellten MOD2 ohne mein - mindestens bewusstes oder gar gewolltes - Zutun in MOD1 "verwandelt"?
 
Hallo,

die Problematik ist bei mir zwar jetzt auch schon ne Zeit her,
aber ich glaube mich zu erinnern, dass es an der Knüppelposition
"Auto" lag. Man muss ja den Regler auf den Knüppel einlernen
und sehr wahrscheinlich verhindert das die Knüppelpos. "Auto"

Schau doch mal, ob im Mod. 2 diese auf manuell steht.
Falls ja, kann man's im Mod. 1 auch einfach umstellen.
 
Das alles erklärt aber nicht, warum "APM" nicht funktionieren soll!
Wenn ich beim Einschalten / Einstecken wirklich den Knüppel auf "Aus" habe, muss der Weg bis "Vollgas" doch erst eingelernt werden.
Und das beschriebene Verhalten ist falsch.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten