Esprit und Servos

Hallo,
gleich mal vorweg, bin F3J Neuling und habe vor mir einen Esprit von Euromodell zuzulegen(würde an diesen relativ billig heran kommen). Gibt es Erfahrungen hier im Forum von diesem Flieger(jeglicher Art, also postiv als auch negativ)? :confused: Habe auch vor mit ihm ab und zu mal bei leichterem Wind an den Hang zu gehen...Wie sieht es da von der Festigkeit aus?
Ich habe zwei Servos in betracht gezogen, zum einen ein Hitec HS 85 MG+ und zum anderen ein Multiplex Tiny-MG. Hab bis jetzt nur mit den Multiplex Tiny-S Erfahrungen gemacht, wobei ich sagen muss das ich absolut zufrieden bin mit selbigen. Kann mir jemand was über die Qualität des Tiny-MG bzw der Hitecs (insbesondere der HS 85's) sagen? Habe über diese schon sehr differente Meinungen gelesen(z.B. schnellerer Getriebetot bei 5 Zellen etc.):eek:

Freue mich auf eventuelle Antworten...
Danke im Vorraus;)

mfg
Sebsche
 
Servus Sebsche,

der Esprit war vor Jahren ein F3J Wettbewerbsmodell. Thermisch excellent und immernoch brauchbar. Um die Stabilität brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn der Preis auch noch paßt, gute Empfehlung. Als Servo hatte ich damals Graupner 3341 drin. Hitec HS 85 wäre aber auch okay.

Grüße
Jörg Peter
 
Hallo Dr. Lagu,
vielen Dank fuer deine Antwort.
Hab eigentlich nicht vor in die Wettbewerbsszene einzusteigen, von daher glaube ich ist dies das optimale Modell.
Wie sieht es mit der Wendigkeit am Hang z.b. aus? Kommt er da ansatzweise an seine F3B Kollegen ran?

mfg
Sebsche
 
Sebsche schrieb:
Wie sieht es mit der Wendigkeit am Hang z.b. aus? Kommt er da ansatzweise an seine F3B Kollegen ran?
Nein. Aber die kommen auch nicht ansatzweise an das geringste Sinken der "Esprit" heran! :D

Der Umbau auf 4 Klappen ist in Sachen Wendigkeit und Montagezeit (was für ein Rumgefuckel jedesmal mit der Wölbklappenanlenkung) durchaus anzuraten. Meine "Esprit" ist klassisch mit 3 Flügelklappen ausgestattet; 5x C3321 sind eingebaut. Es gab wohl mal auch kurzzeitig Wettbewerbs-Versionen mit 4 Klappen, bei einem gebrauchten Modell einfach nachfragen.

Das Teil ist insgesamt ein exzellenter Floater und es gibt nur ganz, ganz wenige Modelle, die bei einem Windhauch am Hang mit einer "Esprit" mithalten können. Nachteil dieser Auslegung ist, dass man relativ früh aufballastieren muss. Der 400g Standardballast ist da leider etwas zu knapp, manches Mal wünsche ich mir da eher 1500g. :rolleyes: Leider hält der Rumpf einem solchen Ballast bei der Landung auf Dauer nicht stand, so dass von dieser Umbaumaßnahme aus strukturellen Gründen abzuraten ist. Im F3J Einsatz sind Stecklandungen deswegen tabu, der Vorderrumpf hält das nicht aus.

Wenn man einen Rückraum-Tag hat, muss man wegen des mäßigen Durchzugs taktisch schlau fliegen und in ausreichender Höhe den Rückzug antreten, sonst ist eine Außenlandung fällig. Es ist eben ein leichtes Modell. Hat man dagegen in der Nähe eine Baumreihe in Bodennähe auszukurbeln, wäre jedes beliebige andere Modell ein verdammt schlechter Tausch. Im Auslutschen von nicht wirklich vorhandenen Aufwinden ist das Ding schlicht konkurrenzlos. Ein im Gras sitzender Frosch, der alle 2 Minuten einmal quarkt, reicht bildlich gesprochen zum Obenbleiben. ;)

Alles in allem ein recht passables Gerät mit klaren Schwächem beim Durchzug, denen man aufgrund der leichten Struktur nur bedingt mit Ballast beikommen kann. Beim Floaten allerdings ein echter Hochgenuss, der die lieben Kollegen regelmäßig an ihren Fähigkeiten (ver)zweifeln lässt. So gesehen ein verdammt gutes Gerät! :D
Siggi
 
Hallo Hartmut,
vielen Dank fuer deinen ueberaus ausfuehrlichen Bericht. Sehr professionell! :cool:
Hab ich das richtig verstanden, das man den Esprit auf Doppelklappe, also 4 Klappen Fluegel umbauen kann? Das Modell welches ich im Auge habe ist einer mit 3 Klappen.

Zu der Sache mit dem Ballast und dem Einsatzspektrum:
Waere der Kauf eines Elektrorumpfes und ein folgender Umbau auf Segler doch eine optimale Loesung des Ballastproblems, oder ? :confused:

Also verstehe ich das richtig, das hier keiner von den Hitec Servos abraet?

mfg
Sebsche
 
Hallo Sebsche,

der Umbau auf 4 Klappen erfordert Geschick im Umgang mit GFK-Flächen. Die Gefahr der "Verschlimmbesserung" tritt auf, wenn man ohne Vorkenntnisse daran geht. Es ist allerdings nicht nötig, da die Flugleistung immernoch mit aktuellen 4-Klappenflügeln mithalten kann. Für Deinen Einsatzzweck, in Verhältnis zum Gesammtbudbet, halte ich Deine Hitec-Vorschläge für okay.
 

Tucanova

User
Höhenruder am Esprit zu klein

Höhenruder am Esprit zu klein

Hallo,
habe selber den Esprit im F3J geflogen. Der Flieger ist wirklich höchst thermik-sensibel, habe ihn mal im Landeanflug aus 10 Meter wieder nach oben gekreist. Aber: das Höhenruder (war an meinem Modell damals, einer aus den ersten Serien, von der Ellipse übernommen) ist zu klein! Der Flieger war wenig stabil um die Querachse. Ein Heber in der Thermik führte zum Steigen bis zum Stillstand, heißt der Flieger wollte nachgedrückt werden. Also ziemlich nervös am Höhenruder. Dietmar Forkel (ehemals F3J-Pilot) hatte an seinem Esprit das Höhenruder um 5 cm mit einem Stück Vollbalsa verlängert. Das habe ich dann auch gemacht und hatte einen völlig anderen Flieger - sehr gutmütig, super in der Thermik. Alles andere, was Hartmut Siegmann schreibt, kann ich bestätigen.
Gruß! Karl-Heinz.
 
Danke fuer die vielen Antworten :p

Werd mir den Flieger auf jedenfall zulegen....
Wie sieht es eigentlich mit dem Start in der Ebene aus (also nicht am Hang)...
Mit welcher Gummi/Seil Kombination kann ich das Thermiksuchen anfangen? Auch hier zaehlt wieder der Preis/Leistungs-Faktor, also keine 200 Euro fuer Gummi + Seil....
 
@Karl-Heinz
Mein VLW hat 527mm Spannweite, bei 130mm Wurzel- und 43mm Klappentiefe, ich habe es eben nachgemessen. Bezüglich der Flugstabilität habe ich damit keine Probleme. Ob es sich hierbei schon um das größere VLW handelt oder nicht, weiß ich jedoch nicht, da ich gerade keine Vergleichs-V-Elli herumliegen habe. Vielleicht kann sich ja mal jemand die Mühe machen und das entsprechende VLW nachmessen.

@Sebsche
Alles, was sonst für 3m Modelle verwendet wird, kann hier eingesetzt werden. In Sachen Gummiflitsche hilft billig nicht: Du gibst nach 20 Gummrissen bei 10 Startversuchen auf und hast Geld für nichts und wieder nichts ausgegeben. Früher bin ich viel mit 12er-14er Gummiflitschen geflogen (USA-Gummi), 30m Gummi + 70..150m 1,0-1,6mm Seil, abhängig vom Wind.

Bei HBE findest Du qualitativ gute Gummis: www.emc-vega.de, Megarubber F3B. Mit 20m Gummi + 80..100m Seil und etwas Gegenwind geht es schon ganz ordentlich auf Höhe, das sollte für den Anfang reichen. Bestell gleich einen guten Fallschirm dazu! Die meisten Modelle verhaken sich irgendwann im Seil, weil jemand mit Stoff-Wimpel und verkrümpeltem 2er Stahlring sein Glück auf die billige Tour versucht. An Fallschirm und Hochstartring (gehärtet, aus ø 3-4mm Stahldraht) zu sparen, kostet Dich irgendwann das komplette Modell. Daher ist davon dringend abzuraten. Fallschirm und Hochstartring müssen immer in perfektem Zustand sein, alles andere geht zu Lasten der Sicherheit.
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee mit dem Elektrorumpf ist auch nicht schlecht! Hast den Ballast
gleich eingebaut und eine Rückkehrhilfe für Rückraum-Suchspiele :D
In diesem Fall würde ich den Gedanken an Lipos gleich fallen lassen, sie braucht
das Gewicht vorn! Ich habe 10Z 2400er und einen Empfängerakku im Rumpfkopf, damit brauchte ich kein Gramm Blei.

Gruß, Andreas
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
ziemlich nervös am Höhenruder

ziemlich nervös am Höhenruder

Hallo,
ich empfinde meinen E-Esprit genau so, wie Karl-Heinz (Tucanova) es beschreibt. Nun habe ich, nachdem ich Siggis Bericht gelesen habe gleich gestern Abend mein V-LW nachgemessen, in der Hoffnung ein kleineres zu besitzen, und damit sowohl eine Erklärung als auch einen Ansatz für Abhilfe gefunden zu haben. Aber Pustekuchen, mein VLW hat die gleichen Maße wie das von Siggi.
Nun muß ich wohl lernen damit klar zu kommen, Andy (bie) hat mir auch schon seine Hilfe angeboten, und ich hoffe immer noch auf den Ausbruch des Frühlings um die Sache in Angriff nehmen zu können.

@ Sebsche: Ich fliege meinen Esprit übrigens mit einem FUN 500/27 6,7:1 an 10NC1600 und bin damit sehr zufrieden.

Grüße aus der verschneiten Lüneburger Heide

Andreas
 
wenn ich schreibe mit welchem Motor ich die Esprit antreibe, werde ich bestimmt gesteinigt, bekomme Hangverbot oder ähnlich drakonische Strafen aufgebrummt! :D ... im Ernst, es ist ein KBM xxx und läßt die Esprit kraftvoll aber bei moderatem Stromverbrauch steigen - er lag halt so herum ... ;)

Der FUN500 im Set ist heute eine gute Wahl.

Gruß, Andreas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

preiswert geht es mit einem Kora-Aussenläufer von Kontronik. Ist im Durchmesser etwas kleiner als die anderen, kurz (Akku kann weit vor) in nicht teuer. Vom Wirkungsgrad sind Edelinnenläufer besser, aber es geht ja nicht um die letzten paar Höhenmeter aus dem Akku.

Hans
 

Peer

User
@ Elektrofraktion:

Nun lasst den Mann doch erstmal Segler fliegen,
ihr elenden Elektroumbauer ;)

Das mit dem Hangverbot für elektrogetriebene Segler
halte ich übrigens für einen guten Vorschlag :D

@Sebsche: Der Esprit ist ein guter Segler zum Einstieg
in die "Plastik-Klasse" - damit kannst Du nix falsch machen.

Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten