Senderprogramm FS 4000 und FS 5000 für MC32 gesucht

Wer kann mir , für mich und einen Kollegen eine Senderprogramierung einer MC 32 zukommen lassen !

Gesucht wird eine Datei für die FS4000 6 Klappen- und FS5000 8 Klappen Flügel!
 
Senderprogrammaustausch wird nichts bringen

Senderprogrammaustausch wird nichts bringen

Gesucht wird eine Datei für die FS4000 6 Klappen- und FS5000 8 Klappen Flügel!

Lieber Megavolt

Ich könnte Dir sicherlich die MC-32-Programme meiner FS4000 und FS5000/eFS5000 senden - doch dies wird nichts bringen, denn die Schalterbelegung, vielleicht sogar die Empfängerbelegung, die mechanische Installation der Servos, die ... werden nicht passen und es wird deshalb grundsätzlich schlechter funktionieren, als wenn Dein Kollege das Programm von 0 an selber entwickelt.

Die MC-32 kennt ja sowohl eine 6-Klappen-, wie sogar eine 8-Klappen-Flügel Einstellung - also eigentlich ist die Programmierung dieser Modelle mit der MC-32 gleich einfach, wie ein normaler Segler.

LG Kurt

P.S. ... beim Programmieren wird Dein Kollege auch die MC-32 noch besser kennen und schätzen lernen ;)!
 
Sehe ich auch so. Ich sehe solche Bitten um Programmierungen immer wieder.
Aber stets lehne ich und so gut wie jeder Andere ab. Es bringt einfach nichts,
da ein Programm immer auch auf die individuelle Einbausituation abgestellt ist.

Klar denk man sich: Das passe ich dann eben an. Doch genau da liegt der Hase
im Pfeffer: Wer Andere um ein Programm bittet, kann es ja selber nicht. Wie
bitteschön soll da dann die Anpassung gelingen, die die meiste Erfahrung benötigt?

Ich rate generell von solchen Bitten ab. Das hat nichts mit Garstigkeit zu tun,
wenn man das ablehnt, sondern es bringt einfach nichts. Höchstens Ärger, wenn
der teure Vogel dann am Boden liegt und es dann losgeht mit "Wieso hast du das
denn nicht gleich gesagt?!".

Aber keiner hat Lust, sein Programm auf alle möglichen Eventualitäten betreffend
eines im Detail unbekannten Fliegers abzuklopfen, nur damit der Empfänger auch ja
keinen Fehler machen kann.

Kurzum: Ich halte nichts davon. Die technische Möglichkeit, Programme zu kopieren
wurde sicher nicht für diesen Zweck íntegriert. Geben tut's das schon ewig. Aber
ausser zwischen Tx und PC und wieder zurück oder Tx zu eigenem, 2. TX macht
alles Weitere kaum Sinn. Höchstens noch am Platz mit Vereinskollegen und wo man
gemeinsam an einem Modell proggelt und wo jeder weiß, was er tut. Aber übers
Internet und zwischen wildfremden Piloten? Never! Aber das ist natürlich nur meine
Ansicht. :)
 

WalterH

Fördermitglied
@ Kurt und Guido.
Habt ihr eigentlich die unterschiedlichen Einstellungen für das Verhältnis der Auschläge Höhe/Seite für die verschiedenen Flugphasen realisiert, so wie bei Volker vorgeschlagen?

Ich hab meine FS4000 im Frühjahr überarbeitet und bei der Gelegenheit auch auf meine MC20 umgestellt.
Dabei hab ich dann gesehen, wie kompliziert Volker das vorgibt.
Vorher hatte ich die unterschiedlichen Ausschläge für Höhe/Seite je nach Flugphase nicht programmiert.

Ist bei Hott nicht mit vorgefertigtem Mischer gelöst. Da muss ja jedesmal ein freier Mischer programmiert werden.
Ich hab das gelassen, weil ich das eh lieber selber steuere aber bei großen Entfernungen könnte das dennoch von Vorteil sein.
Was mich bei solchen Lösungen stört, ist die Tatsache, dass ich immer andere Rückmeldung vom Modell über die Ruderwirkung bekomme und mir das beim Steuern eher komplizierter vorkommt, als wenn ich das selber der Flugphase angepasst steuere.
Vielleicht liege ich da falsch und sollte mich mal umgewöhnen?

Wäre ja auch für den Threadstarter von Interesse wenn er das selber programmiert.
Grüße
Walter
 
Ich habe zwar keine FS, aber ja, ich belasse die Ausschläge von HR und SR auch meist gleich.
Höchstens dass ich bei Speed noch etwas mehr Expo zumische. Aber man kann ja auch mit der
Speedstellung mal langsamer unterwegs sein (z.B. Aufwärtsfiguren) und dann baucht man den
Maximalausschlag halt doch.
 
Hallo zusammen , Also

ich würde die Datei nehmen und probieren !
Alles von Grund auf neu machen kann man immer noch!
Wenn die FS von Klemm fertig kommt oder man selber motiert hat, liegen alles Servos auf 0 Stellung und auf den Kanälen wie Klemm sie mit der Steckerbelegung vorgiebt
somit sollte es eigentlich keine wirklichen Probleme geben finde ich zumindest !
 
Irdendwie scheint es schwierig zu sein ,hier das zubekommen was man sucht !

Außer Bemerkungen die Total an der Fragestellung vorbei gehen !


Trotzdem danke !
 

Merlin

User
Na ja, die Frage muss schon gestattet sein, warum ihr die Modelle nicht selbst programmiert?
Gehört hat dazu.

Ich sag mal provokant: wenn Du das nicht selbst kannst ist es vielleicht noch nicht das richtige Modell :rolleyes:

Gruß
Bernd
- der keine MC32 hat...
 
Ich kann es bestimmt programieren , im Zweifelsfall nehme ich mir die gut beschrieben Anleitung der Anlage dabei !

Ich wollte es mir und uns einfacher machen und Zeit sparen ,die ich bei mir durch den Job eh stark begrenzt ist !!

Jetzt mach ich es mir selbst !:D
 

WalterH

Fördermitglied
Na ja, die Frage muss schon gestattet sein, warum ihr die Modelle nicht selbst programmiert?
Gehört hat dazu.

Ich sag mal provokant: wenn Du das nicht selbst kannst ist es vielleicht noch nicht das richtige Modell :rolleyes:

Gruß
Bernd
- der keine MC32 hat...

Es gibt gute Piloten, die mit der Programmierung solcher Anlagen nicht klarkommen.
Ich finde es ist ein besonders schöner Aspekt unseres Hobby's, dass es Leute mit sehr unterschiedlichem Hintergrund und Fähigkeiten zusammenführt.
Da hab ich selber jedenfalls viel von profitiert.
Beste Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten