Beinecke ASW 27

JetZ

User
Hallo zusammen! Ich habe eine aeltere ASW 27 mit 3,40 m Spannweite zum Aufhuebschen in der Mache. Leider habe ich keinerlei Angaben betreffs Schwerpunkt, EWD und Ruderausschlaegen. Anbei waren zweierlei Hoehenleitwerke, eines dick und das andere schmal vom Profil her. Vielleicht kann jemand was zu den Flugeigenschaften schreiben. Geplant ist der Einsatz als Hangflieger um die 3,3 kg rum (wie schwer sind eure am fliegen?).

Danke und M F G
 

JetZ

User
asw 27

asw 27

Danke Pascal, werd ich wohl tun. Vielleicht kann noch wer was zu den Flugeigenschaften schreiben. Hatte bisher nur Zweckmodelle im Einsatz ( Besenstielflieger). Der Rumpf ist im Vergleich `ne ganz schoene Keule. Dafuer kommen mir die Ruderflaechen recht klein vor. Gibt es grosse Unterschiede in der Handhabung bzw. Fliegerei zu den Zweckmodellen? Bin fuer jeden Ratschlag offen und dankbar.
M F G
 

beate

User
Beinecke ASW 27

Hallo zusammen! Ich habe eine aeltere ASW 27 mit 3,40 m Spannweite zum Aufhuebschen in der Mache. Leider habe ich keinerlei Angaben betreffs Schwerpunkt, EWD und Ruderausschlaegen. Anbei waren zweierlei Hoehenleitwerke, eines dick und das andere schmal vom Profil her. Vielleicht kann jemand was zu den Flugeigenschaften schreiben. Geplant ist der Einsatz als Hangflieger um die 3,3 kg rum (wie schwer sind eure am fliegen?).

Danke und M F G

Hallo (hast Du keinen Namen?),

der Schwerpunkt liegt unter dem Verbinder (die Schraube der Flächenbefestigung).Die Ruderflächen sind in der Größe schon ok.Die Ruderausschläge sollten
bei gleichzeitiger Mitnahme des Seitenruders im Verhältnis 2:1(Oben-Unten) eingestellt werden.Mein Ausschlag nach Oben betrug 12mm.
Beim Leitwerk habe ich immer das dicke geflogen(maximal +/- 5mm).
Bei zu viel Ausschlag fällt sie Dir runter. Beim Einsatz der Störklappen hier Ausschlag nach Oben dazu mischen(geht sonst stark auf den Kopf -in größerer Höhe probieren!).Der Start bei leichtem Wind ist kein Problem,2 Schritte Anlauf und mit einem Schubs abgeben.Das Flugbild der ASW ist super und dann noch am Hang.
Ich wünsche Dir keinen Holm- und Rippenbruch sondern nur schöne Flüge.

LG Beate
 

JetZ

User
Hallo Beate! Moechte mich noch mal herzlichst bedanken bei dir fuer alles und halte dich auf dem Laufenden! Hatte schon viel Spass mit den Drachen und meinen Jungs. Leider komme ich erst jetzt zum Basteln. Habe den Flieger etwas abgespeckt und neue Elektrik eingebaut. Bevor es zum Lackieren geht steht noch ein Testflug an, aber z.Z. sind nur rund 100m Sicht bei uns. Viele Gruesse und Danke!
M F G
 
Hallo MFG ;)

meine fliegt ganz fantastisch, mit ganz leichtem Abfangbogen, thermikgeil und auch langsam noch nicht kritisch mit einem SP von genau 75mm und EWD ca. 2 Grad.
Gewicht 2,9nochwas kg; und wird jedes Jahr ein bisschen mehr...:rolleyes:
Von einem 2. HLW weiss ich nix, bei mir war nur eines dabei.
Kleine Ausschläge !
So etwa 5mm + - sparsam dosiert genügen.
QR Ausschläge weiß ich gerade nicht.

Viel Spass mit diesem sehr ansprechenden Modell !:cool:

Liebe Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten