Erstflug Heinkel Halamander

Holger S

User
Hallo,

heute morgen war es endlich soweit. Strahlender Sonnenschein, -5 Grad Außentemperatur.. Flugplatz Kohlenfeld (bei Bad Nenndorf).
Mit 1,5 Litern Kerosin on Board sollte der Erstflug erfolgen. Nachdem die Turbine in Ihrer Leerlaufdrehzahl lief (44.000 U/min) wurde ich langsam etwas nervös...
Ich beschleunigte die Turbine auf 3/4 Vollschub und trat auf's Auslödepedal.

Die Heinkel beschleunigte Sauber, und stieg in den Himmel.
Nach ca 5 Min Flug (mußte auch nicht eine kracke nachtrimmen) setzte ich Zur Landung an... ca 150m vorm Landeplatz schaltete ich die Düse aus.
Lammfromm kam der Flieger auf mich zugeflogen, und landete total sanft knapp vor meinen Füßen.
Es wurde sofort wieder aufgetankt, und das Modell wieder Richtung Flitsche getragen. Der 2te Flug verlief genauso toll wie der Erste.:)

Ich habe immer noch das Grinsen im Gesicht... und das wird sich heute auch nicht ändern :D

Gruß
Holger
 

Anhänge

  • PICT1726.JPG
    PICT1726.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 31
  • PICT1730.JPG
    PICT1730.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 28
  • PICT1731.JPG
    PICT1731.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 29
  • PICT1725.JPG
    PICT1725.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 31
  • PICT1724.JPG
    PICT1724.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 31
Glückwunsch Holger! War das Dein erster Turbinenflug?


Viel Spaß noch damit...

Gruß Johannes
 

Holger S

User
Hallo Johannes,

nein, hatte vor ca 2 Jahren ne F16 (Gleichauf mit ner Trefz Turbine), mit der ich ca 4 Flüge absolvierte.. und nen kleinen Starfighter (Masterfly)... den ich leider beim 2ten Flug verlor (Voll eingeschlagen):cry:

Aus Privaten Gründen bin ich jedoch die letzten 1,5 Jahre gar nicht geflogen...
.. aber dafür geht's jetzt fleiig weiter.

OK... Den rest des Tages muß ich der Familie widmen:rolleyes:

Gruß
Holger
 
Achso... na denn wirds hoffentlich jetzt umso freudiger.

Sag mal, ist das eine Babyjoe? Keine Probleme gehabt damit?


Gruß Johannes
 

Holger S

User
richtig, ist ne baby joe Turbine. Es ist sogar die alte Variante (1200er mit angegeben 50N Schub). Ich betreibe die Turbine mit einer ganz simplen Elektronik (siehe www.jetcontrol.de). Mit der Elektronik läuft sie bis jetzt sehr zuverlässig (der nachteil ist halt, das die Betriebsparameter nicht überwacht werden). Die passenden Rampenzeiten konnte ich ja problemlos an meiner MC24 einstellen. Habe diese einstellen schon im Vorfeld getestet (ausgiebige Testläufe in der Garage:rolleyes: ).

Einziger Nachteil... die Düse macht nur 40N Schub... ich bin heute aber nur mit max 3/4 Gas geflogen, und das war schon sehr flott. Von Vorteil war sicherlich auch die kalte Außentemperatur (ca -5 Grad).

Gruß
Holger
 
Erstflug

Erstflug

Hi Holger,
na siehste, klappt doch ! Glückwunsch zum Erstlug mit der Salamander....und ein erneutes "Willkommen in (alten) Club".
Gruß Otto
PS: Bei uns hat es heute schon wieder geschneit, so langsam bekomme ich die Krise !!!!
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch!!!

Nochmals danke für deine Verkleidung.
Leider bin ich noch immer nicht zum Erstflug gekommen.
Das Wetter war nicht so mein Ding, aber das soll sich hoffentlich bald ändern.

Gruß Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten