Querruderweg nach oben/unten

hallo Vielflieger!
ich bin gerade dabei mein aktuelles Projekt zu beenden und als letztes kommt die Einstellung der Ruderwege.
Es ist eine PIPER Cub von HANGAR 9 mit ca. 2m Spannweite. Bei der Angabe der Ausschläge wird seltsamerweise der Querruderausschlag nach unten mit einem größeren Wert angegeben, als der nach oben. Da das völlig entgegen meiner bisherigen Informationen ist, bin ich geneigt von einem Fehler in der Anleitung auszugehen.
Oder gibt es bei der PIPER irgendeinen Grund, warum es dort richtig sein sollte?

Gruß Gerhard
 

mh-32

User
Querruderdifferenzierung

Querruderdifferenzierung

Servus,

Deine bisherigen Informationen sind richtig, das muss ein Druckfehler sein.
also: Ruderweg nach unten ca. 1/3 zu 2/3 nach oben.

Gruß
Uwe
 
Im Zweifelsfall ist es wurscht - einfach schauen, wie er schöner fliegt. Ist ja ein Hochdecker, der nicht primär für schöne Rollen gebaut worden ist.
 
Differenzierung ist das Zauberwort :) erklären soll es bitte ein anderer, der das auch gut kann :D

das ist mir schon klar, um was es geht und ich habe auch bisher immer mit Differenzierung gearbeitet. Nur die angegebenen Werte würden die Differenzierung in der verkehrten Richtung bewirken.
Aber ich gehe einfach davon aus, dass es ein Fehler in der Beschreibung ist.
 

shoggun

User gesperrt
Bei der Angabe der Ausschläge wird seltsamerweise der Querruderausschlag nach unten mit einem größeren Wert angegeben, als der nach oben.

Hallo Gerhard

Steht da auch wirklich nach oben bzw. unten? und nicht etwa positiv/negativ?
Das wird manchmal gerne verwechselt... negativer Ausschlag = nach oben, positiver Ausschlag = nach unten...

Gruss Mathias
 
Querruder

Querruder

doch, ist schon richtig verstanden
 

Anhänge

  • Ruder.jpg
    Ruder.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 70
Bei relativ flott fliegenden Motormodellen ist Differenzierung ja weniger nötig (das negative Wendemoment ist abhängig vom CA). Vielleicht will man mit der kleinen umgekehrten Differenzierung irgendwelche Hochdecker-Effekte kompensieren.

Die Anleitung tönt jedenfalls sehr selbstsicher. Das sieht nicht nach einfach mal so hingekritzelt und dabei vielleicht falsch aus.
 

BZFrank

User
Hallo,

Die 1/4 Piper von Hangar 9 hat es anders herum:

http://www.hangar-9.com/Products/Default.aspx?ProdID=HAN4540

Low: 3/4 in (19mm) up, 9/16 in (14mm) down; High: 1 in (25mm) up, 7/8 in (21mm) down; 20-25% expo

Ich vermute das stimmt auch für die 40er Piper sinngemäß. Bei meiner Modeltech (Krick) 2m Piper ists auch so. Ich würde es erstmal symmetrisch einstellen und die Differenzierung dann erfliegen.

Gruß

Frank
 
Ich versuch's mal: Die meisten Pipers ( und viele andere Hochdecker auch) haben asymetrische Flächenprofile--will heißen oben dicker. Extrem ist das sog. Clark Y---unten gerade. Von vorn gesehen sollte bei Vollausschlag die Ruder-Hinterkante nach oben+unten etwa gleich über bzw. unter der Flächendicke herausstehen---also weniger Ausschlag nach unten. Anderfalls entsteht Seitenruder-Wirkung wenn das unten stehende Ruder mehr Luftwiderstand bietet als das oben stehende auf der anderen Seite. Viele moderne Anlagen haben daher das Differenzierungs-Programm.:cool:
 
Hallo,

mal ein Gedankenspiel, das ich aber bei Seglern ohne Wölbklappe praktisch hinterfragt habe.

Durch starkes Differenzieren verliert der Flügel in seiner Gesamtbilanz mehr Auftrieb als ohne Differenzierung. Das negative Wendemoment ist aber dadurch minimiert.
Wenn nun der Gesamtauftrieb nicht geringer werden soll, ist verkehrtes Differenzieren (also nach unten stärker ausschlagen als nach oben = mehr Gesamtauftrieb) denkbar, man muss aber kräftig mit dem Seitenruder gegenhalten. (die Abrissgefahr ist allerdings etwas erhöht).

Irgendwo gibt es ein Optimum.

Klaus.
 
In meiner Anfängerzeit habe ich meine Trainer auch verkehrt herum differenziert, und die flogen auch nur. Wenn du sauber fliegen willst, musste doch eh vernünftig mit dem SR aussteuern. Und wenn nicht, ist es auch wurscht. Eine Frage wäre auch, ob eine Differenzierung von 1,5 ° so zu merken ist, egal wie herum...
Kannst ja mal experimentieren und berichten. Dann können wir vielleicht wieder Theorie und Praxis vergleichen, das finde ich immer sehr interessant.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten