kleine Experten-Hilfe erbeten...

pazzopilota

User gesperrt
..bei diesem Oldie:

http://www.outerzone.co.uk/plan_files_01/1859/Voodoo.pdf

da man in grauer Vorzeit den elektr. Mischer noch nicht kannte, griff einer auf diese "Lösung" mit den beiden Servos zurück. Persönlich kenne ich nur die Variante z.B. beim robbe Geier, wo ein Sevo auf einem Schlitten lief, diese Variante in der Zeichnung des VOODOO kann mich nicht überzeugen - die Anlenkung von "QUER" geht ja noch, aber die Winkel der Höhensteuerung greifen doch in´s Leere, oder?
Nachdem der kleinere Winkel logischerweise auch drehbar gelagert ist, kann der große Winkel die Ruderhälften doch gar nicht bewegen....:confused:

Was meinen ihr dazu?

holm & rippe

Andy
 
Der Link funktioniert bei mir.
Wenn die Schubstangen starr genug sind, könnte doch eine Art "Mischer" entstehen. Die HR-Ausschläge wären kleiner als QR-Ausschläge. Könnte doch funktionieren.

Gruß
Juri
 

laqui

User
Hi Andy,

Link geht! Das geht schon, wieso denkst du das der Hebel ins Lehre greift.
Das HR Servo steuert den großen Hebel, am Ende des Abtriebs sitzt der QR Hebel.
Das ganze dürfte aber sehr schwer abzustimmen sein.
Willst du den Flieger nächstes Jahr zum Euromeeting einsetzen?
Zum Glück müssen wir heutzutage solche Anlenkungen nicht mehr bauen.

Gruß
Thomas
 

pazzopilota

User gesperrt
Hi Andy,

Link geht! Das geht schon, wieso denkst du das der Hebel ins Lehre greift.
Das HR Servo steuert den großen Hebel, am Ende des Abtriebs sitzt der QR Hebel.
Das ganze dürfte aber sehr schwer abzustimmen sein.
Willst du den Flieger nächstes Jahr zum Euromeeting einsetzen?
Zum Glück müssen wir heutzutage solche Anlenkungen nicht mehr bauen.

Gruß
Thomas

hallo Thomas,

wollte nur was originelles versuchen, du weißt ja Retro ist voll am "Dampfen", ich hab´s mit ein paar Holzstäbchen von mc-donalds (weiß nicht wieso in meiner Tasche imma so viele sind, die kann man für zig-Sachen so gut gebrauchen:D) mal versucht nachzubauen - kein Wunder, daß die Modelle früher immer mehr schwammen als flogen...:rolleyes:

apropós, was macht die Filmerei?
wenn ich dir den Job besorge, den Po zu filmen (nicht den Ar.ch - den Fluß :p:rolleyes:) gibtz da % ?

holm & rippe

Andy

ps- wenn ich nur dran denke, wie LANGE wir mit Seglern rumgegurkt sind, wo alles noch vom RUMPF aus angelenkt war :eek:
bei jedem Überlasten der Tragflächen & deren Verschiebung nach AUSSEN konnte man Störklappen + Querruder gut erkennen...:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten