Suche möglichkeit eines ganz einfachem selbstbaubrushless regler!

Hi

Ich suche für ein Projekt die möglichkeit einen Brushlessmotor ohne "richtigen" Regler nur auf Vollgas an 12Volt laufen zu lassen.
Soll heißen:Strom an Motor läuft an/Strom aus Motor aus... sowas dürfte doch nicht all zu schwer sein oder?
welche bauteile benötige ich?


Vielen Dank im voraus

beste grüße
 
Das geht nicht.
Ohne Software keine Drehzahlstellung beim Brushless-Motor!
Aber wenn du gemeint hast, den Motor ohne Fernsteuerung zu betreiben, dann kannst du ja den Drehzahlsteller mit einem Servotester um ganz wenige Euro ansteuern.
 
hi

jo,schon klar...
ich suche quasi einen super simplen regler der quasi ohne die sicherheitsfunktionen arbeitet(sprich strom kommt,motor läuft)
das ding soll eingebaut werden und muss mit nur einem ein/aus schalter funktionieren
 
In PC-Lüftern sind meist BL-Motoren verbaut. Es gibt auch fertige Chips, die solche Motörchen ansteuern. Sind aber meist nicht über ca. 5Watt zu finden.

Bei einigen Anwendungen sind Bürstie-Motoren eben eine denkbare Alternative...

Gruß
Juri
 
Warum verwendest Du nicht einfach einen 12V Gleichstrommotor :confused:

"Ein BL-Motor kann nicht direkt an Gleichspannung betrieben werden, sondern er benötigt eine Steuerelektronik, die ein dreiphasen-Wechselfeld erzeugt. Diese Elektronik ist im Steller untergebracht, der mit dem Motor über drei Kabel verbunden ist."

Quelle: RCN-Wiki, hier findest Du auch weitere Infos Brushless-Motor
 
weil ein bürstenmotor für meinen zweck einfach zu schwer ist bei gleicher leistung...
nochmal:
ich suche einen "normalen" regler der einfach wenn er strom bekommt losläuft und auf vollgas läuft...also eigl nix super ausergewöhnliches...
 
Warum verwendest du überhaupt einen Motor und dreht es nicht von Hand? ;)

Mann Leute, er wird schon seine Gründe haben....

Mein Tip wäre auch die Elektronik von PC lüftern zu versuchen.

Gruß Marc
 
Eventuell passt ein E-Bikeregler. Wir kennen ja deine Anwendung nicht.
Am Besten in China nachschauen, da die E-Bikesteuerungen in D nur mit Pedalantrieb gekoppelt werden dürfen (=extra Sensoren, die für dein Zweck nur hinderlich sind).

Wenn es mit ca. 50 Watt an 230V getan ist, dann könnte ein Nagelstudiofräser aus der Bucht (die gibt es auch Brushless) passen.
evtl. http://www.ebay.de/itm/Profi-Fraser...870319?pt=Nagel_Werkzeuge&hash=item43bc97bf2f
Die Feiler von Promed sind garantiert Brushless.

Gruß
Juri
 

heikop

User
Der BL-Regler wird aber trotzdem nicht einfach anlaufen weil die Teile nur bei "Nullgas"
scharfschalten.

Eventuell könnte so ein "SimonK"-Regler mit abweichender Firmware geflasht werden.

Alternativ könnte man die NE555 Schaltung um eine Einschaltverzögerung ergänzen.
 
Alternativ, einen guten Arduino Programmieren und bestücken ^^

Wäre eig nur ein Programmierter Servotester mit Schalter ( Nur Schalter ).

Vorteil wäre die Möglichkeit das ganze einfach an die Anwendung anzupassen was das Programm so wie als auch die Hardware betrifft.

Preis für die Hardware wird so um 25€ liegen, die Software müsste zusammen geschrieben werden, was aber dank open-source nicht schwer ist!

Gruß Norm
 

Julez

User
Vielleicht funktioniert das Ganze mit einem Zeitrelais und 2 Servotestern.
Direkt nach dem Anschalten des Stroms wird der Servotester mit "Motor aus Signal" aktiv, damit der Regler initialisiert. Einige Sekunden später schaltet das Zeitralais auf die Impulsleitung des 2. Servotesters um, der auf "Vollgas " steht.
So sollte das funktionieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten