Suche auch einen (neuen)Antrieb für einen 4mSegler!

D3158

User
Hallo!
Bei mir handelt es sich um die 4m ASW22B von Krause.
Von mir wurden noch Ansteckflächen mit Winglets gebau, Spannweite jetzt 4,3m und ca 100g schwerer.
Eingebaut sind nur kleine Servos.
Als Antrieb hatte Herr Krause auf der Messe noch einen alten Geist Motor rumliegen den ich dann günstig mit genommen habe. Angetrieben wird das ganze momentan von 16 RC2400 und zieht soweit ich noch weiß knapp unter 40A im Stand.
Motorlaufzeit knapp 3 min. - Steigleistung könnte besser sein. Ich habe eben auch den Eindruck dass das ganze so ein wenig schwer ist - ca 4,5kg.
Jetzt meine Frage - könnte man nicht mit 11 Zellen(hab ich 4 Packs von) und einem guten Brushless (am liebsten einen LRK-Bausatz - soll ja bezahlbar bleiben)mehr Steigen raus holen und natürlcih ein geringeres GEwicht ? der alte GEist Motor wiegt ja schon einiges und 5 Zellen weniger sind auch nochmal paar g.
Oder merkt man die Gewichtsersparnis wahrscheinlich eh nicht ?
auf der Torcman HP habe ich gelesen dass einer diese ASW22 mit dem TM350-20 14pol, 14w 2x0.9mm an 10 3300ern auch mit 3min. Motorlaufzeit fliegt. Aber er gibt 4,3kg als Gewicht an. wirklich viel sind 200g weniger ja net bei 4,3m Spw oder !?
Hättet ihr eine Idee ??

Weihnachtsgrüße von Johannes
 

Aschi

User
Hallo Johannes

Zu meiner Anfangszeit 1980 habe ich auch mit Geist Motoren herumexpimentiert.
Aus heutiger sicht betrachtet sind das wirklich Saurier aus der Kohle Zeit. ;) ;)
Damals war es der Einstieg in den leistungsfähigen E- Flug.
Allerdings hatten diese Motoren damals nur Wirkungsgrade von ca 70 %.
Durch Ihre suabere und massive Bauweise konnten Sie die anfallende Verlustwärme gut speichern, denn der Akku war ja damals schnell leer. :D :D :D
Zu den heutigen Antrieben ist das allerdings kein Vergleich mehr, nicht nur die Motoren und Akkus sind besser geworden, auch die Anpassung der Luftschraube an das Modell ist um vieles besser geworden.
Mit ziemlicher sicherheit treibt dein Geist nur eine LS so um ca 12 Zoll Durchmesser an, heute spendiert man 4 m Seglern LS von 17 bis 20 Zoll Durchmesser.
Ein ordentlich angepasstes BL Set ist um einiges Leistungsfähiger und Effizienter und auch deine Rechnung mit weniger Zellen würde dann aufgehen.Du wirst die Modell garantiert nicht wiedererkennen.
Allerdings halte ich die 20mm langen 35er LRKs ergal mit welcher Wicklung und von welchem Hersteller für einen 4m Segler als Fehlanpassung.Die 20er sind in 2,5 bis 3m Modellen ganz gut aufgehoben, bei einem 4m Modell gehört ein 25er oder 28 rein.
Ich persönlich betrachte für 4m Modelle 12 Zellen als untergrenze, obwohl es auch schon mit 10 geht, ist halt Geschmacksache.
Einen LRK aus einem Bausatz aufzubauen ist zwar lehrreich, aber nur wegen der Kosten würde ich das nicht machen, wenn schon billig dann kpl. selber bauen. Hinterher weiss man auch die Arbeit der Hersteller zu würdigen. ;) ;)

Grüsse
Thomas
 
Hallo,

stimme Thomas voll und ganz zu.
Für einen Anfänger sind 14 Windugen 2x0,9 so gut wie nicht unterzubringen. Kauf Dir einen fertigen Motor und Du wirst es nicht bereuen, es sei denn, dass Du den Motorenbau zum Zweithobby machen willst, wie ich zB.
 

D3158

User
Aha.
Danke schonmal. Ihr werdet wohl Recht haben, das einzige dass ich bis jetzt gewickelt habe war ein LRK290/5 mit 28 WIcklungen 0,67Draht.. hat zwar einwandfrei geklappt aber naja...
Jetzt eben noch eine Frage !
Ich hoffe ich kann die etwa so stellen, also dass auch was vernünftiges dabei rauskommt:
Welchen Motor müsste man dann bei nur 11 zellen einsetzen ? (hate GP3300 und RC2400P&M) Strom darf natürlich nicht zu hoch sein, da sonst ja nichtmehr annähernd 3min. mehr drin sind oder ?
Und: Ist denn eine vergleichbare Steigleistung und Motorlaufzeit mit nur 11 Zellen und Brushless überhaubt möglich wie ich sie jetzt mit 16Zellen und dem alten Geist habe ?
Wenn ja, wie müsste dass dann aussehen - also welcher Motor ?(wie gesagt, am liebsten ohne Getriebe...) und: wenn die Laufzeit bissl geringer ist is net so schlimm - die Steigleistung muss nur annähernd gleich oder besser noch besser sein ;)

Hoffe ihr habt Tipps !

Weihnachtsgrüsslich

Johannes
 
Johannes,bei einem 4 m Segler sollte die LS ca. 20 Zoll Durchmesser haben. Mit deutlich weniger Durchmesser und hohen Luftschraubendrehzahlen erhälts du keinen vernünftigen Gesamtwirkungsgrad. Mit 10 oder 11 Zellen dreht aber kein Aussenläufer eine solche Luftschraube.
Es gibt von Kontronik, Lehner Hacker.... Sets, die für diese Anwendung ausgelegt sind.
Z.B.:
Lehner Basic XL 2000 Timing 15°; Chief 6:1; RF 20x13 M48mm , 11V also 10 Zellen; 42A, 3520/min; Standschub ca. 25 N
 

D3158

User
aha. also mti 11 Zellen - wir dann der Strom niedringer liegen oder noch höher ??
momentan ist eine 12,5x6,5`` drauf.
was meint ihr wiviel Standschub der Geist denn da bringt mit den 16Zellen ? (zum Vergleichen halt ob sich das überhaubt rentiert nen Brushless mit 5 zellen weniger rein zu machen)
Gruß
Johannes
 

Thommy

User †
Hallo,
nimm ein Kontronik Drive 1001 mit passender Übersetzung. Du wirst Dich wundern wie das Ding mit 16 Zellen abgeht. Habe so einen Antrieb in einer FS4000, und da war noch jeder beeindruckt.

Elf Zellen halte ich für die Modellgröße für etwas mager, denn im Strom solltest Du bei der Größe nicht allzu hoch gehen, da der Motor doch deutlich länger an ist als bei einem Hotliner.

Kannst mich ja mal anrufen, am Telefon lassen sich die Rahmenbedingungen noch etwas leichter nachfragen.
Gruß
Thommy
 

Aschi

User
Hallo Johannes,

selbst wenn der Standstrom bei einem modernen Set-up höher liegen würde, bekommst du mehr Flugzeit, bzw mehr Steigfüge raus denn dein 12 Zoll Prop verhachstückelt an deiner Rumpspitze nur die Luft.
Du kannst mit der Auslegung mit den grossen Props wesentlich früher den Motor abschalten, die Einschaltzeit pro Steigflug wird geringer.
Es lohnt sich auf jeden fall, und wenn es mit 11 Zellen nichts ist, dann nimm halt mehr, die Motoren sins meist recht breitbandig.

Grüsse
Thomas
 

tebi

User
Hallo Johannes,

ich kann Gerhards Aussage nur noch mal unterstreichen: An einem 4,3m Segler ist eine 12er Latte vollkommen uneffizient. Meiner Meinung nach mindestens eine 17er oder wie gesagt eine 20er. Meine Anwendungsbeispiele: (siehe auch Link unten)

- ASW 28 3,7kg mit Lehner Basic XL2400 u. 5:1 an 10x3300 u. 17x9 Aeronaut satte 5-6 Steigflüge bei ca. 40A

- Discus von Krause 4m 5,3 kg mit Lehner/Reisenauer Kombination an 14x2400 und 20x12 CFK-Latte. 4 mäßige Steigflüge.

Nimmst du also für deinen Segler ungefähr das Mittel daraus, wären 12 Zellen optimal. an einer Motor/Getriebekombination. Ich würde keinen Außenläufer nehmen, weil diese an den großen Latten eindeutig überfordert sind.

Motor/Getriebe von Kontronik, Lehner/Reisenauer, Plettenberg u.a. Hinsichtlich der Leistung tut sich da nicht viel. Schon aber hinsichtlich der Preise!
 
Habe für einen Last Down XXL 3,2 mir einen Kontronik 500/27 m. Getr.+ Regler geleistet. Flugzeit bei 10 1700er Zellen + 2,9 Kg Gew. 8 Min. Steigleistung beim 6. Steigflug 70° + ca. 20 Sek. bis ca. 150 m. Zugegeben total übermotorisiert aber hat den Vorteil, das ich den Segler von Hand alleine sicher starten kann, da er nicht geworfen werden muß. Akku + Motor werden max 40° warm. Wenn Du diesen Motor fliegst wird dir an den Ohren wesentlich wärmer werden, da Du dann merkst was das für ein Hammerteil ist.
Gruß Jürgen

[ 25. Dezember 2003, 23:53: Beitrag editiert von: Jürgen49 ]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
fröliche feiertage allesammt.

daß LRK's mit großen LS nicht gehen,.....
da hab ich andere erfahrungen!

da ich nicht weiß wie lange die nase des
modells ist habe ich mal die 18" LS genommen.

dann 550 watt - man gönnt sich ja sonnst nix
(sicheres steigen + 1v. je zelle unter last)
11" vortrieb als sicherheit ich weiß ja nicht
wie flott der vogel ist! -kleiner geht immer!-
dann gehen auch die amps runter und die drehzahl
minimal hoch.
ich lege grundsätzlich auf max 50 amp aus!

habe mal mit peter's programm gespielt.

LRK 350-20-15wd (~230gr.)
bei 11volt ~50 amp 5000U/min mit der 18x11

bei mir hat es immer gut funktioniert!
und der LRK ist sehr leicht.

mfg.:andreas

[ 26. Dezember 2003, 00:00: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Aschi

User
@ Andreas,
wir reden hier von wirklich grossen LS und von guten Motor Etas bei ca 40A. Glaub mir da kommt kein 35/20 LRK mit.
Im gegensatz dur deinem teoretischen rumgespiele mit einem Programm, ich habe schon einige LRKs in dieser Göße gebaut. Die sind irgendwann definitiv überfordert.
Es mag ja auch Leute geben die einen 518er BMW ganz toll finden. Ich würde nie mit so einem kleinen Antrieb und so einer Karosse durch die gegend schaukeln. :) :)

Grüsse
Thomas
 

Thommy

User †
Hallo,
ergänzed bliebe zu sagen, dass 50 A im Großsegler schon hart an der Grenze des Erträglichen für die Akkus sind.
Gruß
Thommy
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-thommy:die 50 amp resultieren aus.
a)gewicht
b)100/120 watt je kg./bei 11 zellen.
natürlich wenn man alles neu macht,
dann zb.:16x cp 1600 p+m,........
somit gehen dann auch die amps runter.

@-aschi:was die länge des LRK's angeht
gebe ich dir recht 25/28mm sind besser!

bei mit meinen LRk's hat das programm jedesmal
gepaßt! und Eta ist auch ok..

zb.345-25-16(2x0,7) 14 zellen 17x9 5800U/min
43 amp 15,5v.

345-20-14(2x0,8) 14zellen 14x6(15x4) starr
knapp 8000U/min (amp konnte leider nicht
gemessen werden).

----

eigentlich müßte man ja nur sagen :
"nimm diese LS , mit dieser drehzahl ,bei deinem
modell ,wenn es xx gewicht hat ! somit sucht
sich jeder nach lust ,laune ,geldbeutel ,....
...seinen optimalen antrieb.
kurze nase schwereren motor,lange nase leichten,
.....und und und

mfg.:andreas

[ 27. Dezember 2003, 00:52: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

D3158

User
Hallo !
Wie ichs mir gedacht habe gibts auch hier viele WEge zum Erfolg.
Also nochmal-> Momentan:
16 Zellen RC2400 Motor GE45/7 und jetzt passt auf - laut Datenblatt: Eta ca. bis zu 74% !!!!!! WAAHNSINN - echt HItec ! ;) LS 12,5x6,5 GraupnerCarbon Prop

So. Der Rumpf einer ASW22 ist SEEEHR Schlang und die Nase sehr lang - also absolut nicht mti der einer z.B. ASW24 vergleichbar. Da sie ja auch nur 4m Spw. hat ist das bei dem Flieger nur ein Maßstab von 1:6,25 !! Also verlgeicht das bitte nicht mit einer ASW24/27/28 in 1:3,75 !! da Sind Welten dazwischen !
Und damit die Flächen nicht zu flach wurden sind die bei der KrauseASW22B eben tiefer als scale. das ist klar - nicht annähernd scale.. aber von den Flächern her ist sie eben wieder mit einem 1:4 Flieger vergleichbar.

Also da ja der Rumpf schlanker ist denke ich braucht man nicht unbedingt eine 20Zoll Latte oder !?
Wie die auf der Torcman Seite fliegt ja auch "nur" mit 16```Ich denke das sollte für diesen Flieger schon reichen..
Und: mein Budget reicht auf kenen fall für ei nDrive1001 - und mit 16 Zellen spar ich kein Gewicht, ich mach lediglich nen Hotliner drauß !

Ich möchte 11 Zellen verwenden, da ich davon 4 Stangen habe.
Ebenso wärs schon gut wenn ich die gleiche Steigleustung/Zeit habe wie mit dem jetzigen ANtrieb. durch die Gewichtsersparnis wird der Start denke ich dann auch ncoh sicherer. das gsparte Gewicht (jetziger Motor 350g - 300g(weniger Zellen) - also ich denke 400g im 4meter SEgler merkt man schon, oder ??
Was spricht nun eigentlich noch gegen den TM350-20-14 `?

Grüsslich

JOhannes
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-johannes:wenn der platz im modell für einen
LRK (ausenläufer)ausreicht (notfalls mit
verlängerung)spricht sicherlich nichts dagegen.
ruf doch nächste woche bei klaus kraft an,
er berät dich sicherlich fachkundig.
ob es dann ein 14/15 wd oder 16 winder ist.
ich pers. würde eher zum mehr windungen greifen um
17-18" LS nehmen zu können.
wenn du dann auf~4,1 kg. kommst reichen ja
~440watt und somit 40 amp locker aus.

mfg.:andreas

[ 01. Januar 2004, 23:40: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten